Straffere Seriendämpfer

      dann sinds keine Seriendämpfer mehr.
      Aber es gibt schon bei Ebay günstig straffere Sportdämpfer.
      Wenn du die ohne Tieferlegung fährst, nur damit die Kurvenlage straffer ist und es nicht mehr schaukelt wie in nem Schiff, brauchst du auch nix eintragen.
      Dämpfer sind normal eintragungsfrei, es sei denn, man hat Gewindefahrwerk.

      schau mal

      Klick




      Recht günstig ca.48€ pro Achse
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Warum empfiehlst du son Nonsens?

      Kauf dir nicht bloß nicht so welche Billig-dämpfer. Hatte sowas leider auch mal, nach 1-1,5 Jahren kannste die in den Müll werfen, meine waren von der Firma die Jamex übernommen hat! Die waren total im arsch udn das kommt nicht nur von der Fahrweise!!! :D :evil:


      Also lieber etwas vernünfties kaufen, sofern du das überhaupt willst.

      Die vom Lupo GTI und TDI müssten eigentlich straffer sein! Aber ob da nur die Dämpfer lohnen oder hast Sportfedern drin? Son Satz sagt immer sehr wenig aus und man kann schlecht auf die eigentlich frage Antworten....

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      GTI Fahrwerk ist aber ein wenig anders, das passt net so 100%



      Es gab mal eine Trendline ausstattung mit einem Fahrwerk welches 15mm tiefer und etwas straffer war, das hatte ich anfangs drin, bis das KW kam, nun liegts aufm Speicher.

      Das vom großen 16V ist ebenfalls 15mm tiefer und etwas straffer.


      Neu gibt es das Trendline aber nicht mehr zu kaufen und das 16V wirst du dir aber denke ich auf Grund des Preises zu dem du wohl schon ein Sportfahrwerk bekommst sicher net kaufen wollen.

      Also gebrauchtes Trendline/16V oder direkt ein Sportfahrwerk.

      Bilstein B6, ist aber nen teurer Spaß. Ist dann aber auch wirklich spürbar härter udn hält.
      Wenn man im Neuzustand mit dem Fahrwerk recht zufrieden war, einfach mal neue Serien-Dämpfer reintun. Das wirkt Wunder. Hab ich an der Hinterachse auch mittlerweile gemacht.
      Die Dämpfer vom TDI sind etwas härter... aber nicht viel.
      Gute Zubehördämpfer von Bilstein oder Sachs sind ohnehin ca. 10 % Härter als Seriendämpfer, um die etwas ausgelutschteren Federn zu kompensieren.

      Gruß

      Olaf
      nach wieviel kilometer bzw. jahren empfehlt ihr denn die dämpfer auszutauschen?
      und kann man die dämpfer achsweise austauschen, also zB nur an der hinterachse? oder sollte man alle 4 auf einmal wechseln?
      meiner ist jetzt fast 9 jahre alt und hat so 65.000 km drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JnL“ ()

      Bei mir kam das Heck mit der Zeit (knapp 130000 km inkl. einige 1000 km auf Kopfsteinpflaster und Schotter) immer stärker. Das war bis ca. 100 km/h eher praktisch, bei schnellen welligen Kurven aber nicht so, da man viel korrigieren musste und keinen vernünftigen Radius mehr fahren konnte bei hoher Geschwindigkeit. Bei jeder Welle kam das Heck nen bissl und man musste die Lenkung etwas aufmachen.
      Auch hob der Wagen bei langsamen Kurven recht extrem das Beinchen, was aber bei gut einlenkenden Fronttrieblern ja nicht unbedingt negativ ist.
      Tausch der hinteren Dämpfer gegen Sachs Standardware stellte serienmäßiges Fahrverhalten wieder her. Leider ist auch das starke Untersteuern in engen Ecken wieder da. In schnellen Kurven isses OK und hält sich sogar in Grenzen.
      Die in der Stadt z.B. im kleinen bis mittleren Kreisverkehr faharbaren Geschwindigkeiten sind aber deutlich geringer. Außerdem tritt verstärkter Reifenveschleiß an der Vorderachse auf. Das war mit loserem Heck alles kein Thema.

      Hab noch neue vordere Dämpfer liegen, aber noch nicht eingebaut. Auto fährt ja jetzt wieder, wie es soll...
      Glaube nicht, dass ich mit neuen Dämpfern vorne das Untersteuern ernsthaft eindämme. Der Wagen war ja schon ab Werk so.

      Die ausgebauten Dämpfer von VW waren übrigens optisch noch völlig OK und auch die Kolbenstange kam von selbst noch raus, allerdings deutlich langsamer als bei den neuen Sachs.

      Gruß

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Die Aftermarketdämpfer sind in der Regel etwas härter, um die ausgelutschten Federn zu kompensieren. Grundsätzlich würd ich beim Lupo immer hinten die härteren Dämpfer fahren. Der Verschleiß an den Vorderräder würde eher größer werden, wenn Du vorne härter fährst.
      Hab das mit den Sportdämpfern hinten noch nciht ausprobiert, wär aber ne Überlegung.
      Dagegen spricht aber folgende Erfahrung:
      Theoretisch müßte das Heck loser werden und mehr mitlenken, wenn man hintern härtere Dämpfer nimmt. Praktisch ist es aber so, dass zumindest beim Tausch von ausgelutschten Heckdämpfern gegen neue Sachs die Untersteuertendenz deutolich größer wurde. Ich denke, es ist aber trotzdem noch besser als im Serientrimm, wo der TDI extrem untersteuert.
      Ev. hats auch nur daran gelegen, dass die Dämpfer zu platt waren und der Wagen deswegen Grip verloren hat. Nach dem Ausbau fühlten sie sich so platt aber nicht an, hatten auch noch keine 130000 gelaufen.

      Probieren geht bekanntlich über studieren. Juristisch spricht wohl nix dagegen.
      Schlimmstenfalls musst Du vorne auch Sportdämpfer reinsetzen, wenns unfahrbar ist.

      Gruß

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Bitte Vorsicht mit solchen Ratschlägen .... Olaf, du weißt ja selbst wie kritisch das Lupoheck werden kann und ihn auf der HA zu hart zu machen ist da nicht gerade zuträglich. Nicht jeder kommt mit nem mitlenkenden Heck klar und ist dann total überrascht/überfordert.
      Die Untersteuerneigung ist beim TDI natürlich noch nen Tick stärker, geschuldet der Achslast.

      Kombinationen aus verschiedenen Federn/Dämpfern sollte man wirklich nur fahren, wenn man weiß, was man tut. Wenn man nur Serienersatz kauft, kann man die natürlich auch achsweise tauschen, da spielt sich der Unterschied im Verhalten auch nur in nem kleinen Bereich ab. Ansonsten ist von Experimenten in Sachen Fahrwerk eher abzuraten.

      09/1999 - 06/2011
      Kein Frage, mich hat auf der Autobahn auch schonmal das Heck überholt... Das lag aber eher an der falsch eingeschätzten Situation und zu wenig Profil hinten als an dem Fahrverhalten des Lupos. Da sollte man nicht die Schuld beim Auto suchen.
      Deswegen sage ich ja, wenn er den Spaß mit den Sportdämpfern auf einer Achse ausprobieren will, soll er das Fahrverhalten gut testen und im Zweifel dann doch auch die Sportdämpfer für vorne kaufen.
      Ich habs überlegt, aber aus Kostengründen nicht gemacht, weil ich eben damit rechne, dass man dann vorne ev. auch tauschen muß. Außerdem krieg ich die Seriendämpfer in Sachs-Quali praktisch geschenkt. Da wird der Preisunterschied dann extrem.
      Außerdem brauch ich nicht unbedingt nen hartes Auto, Wanken stört mich auch nicht so. Die Balance sollte nur stimmen.
      Da ich sonst viel E60 (5er) mit Heckantriebe und 50/50 Gewichtsverteilung fahre, bin ich etwas verwöhnt, was nen gut ausbalanciertes Auto angeht.

      Interessieren tut mich aber wirklich, wie fahrbar es ist, vorne Seriendämpfer und hinten ev. Bilstein B6 draufzuhaben...
      Soll aber natürlich besser wirklich nur wer austesten, der am Steuer weiß, was er tut und nen bissl Gefühl im Hintern hat.

      Paarweise tauschen der Dämpfer sollte nu absolut selbstverständlich sein...

      P.S.
      Ernsthaft kritisch finde ich das Heck beim Lupo wirklich nicht. Wer das behauptet, hat wenig andere Autos bisher gefahren.
      fahr mal nen Peugeot 206 der ersten Baujahre... Dann weisst Du, was nen loses Heck ist.
      Den 99er Lupo 3L ohne Reserverad, mit Leichtbauheckklappe und Batterie vorne fand ich in schnellen Kurven nen bissl heikel, aber auch wirklich nur den.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()