Scheibenbremsen Gut & Günstig???

      Scheibenbremsen Gut & Günstig???

      Musste neulich beim Tüv und da sagte man mir, dass die Bremscheiben und Bremsbelege vorne schon fast runter sind. Hab jetzt 27000 km runter. Hab auch gleich mal nachgemessen und es stimmt wirklich. Viel Luft bis zur Verschleißgrenze ist nicht mehr.
      Da ich den Wechsel der Teile selber machen möchte, ist jetzt meine Frage: Wo bekomme ich gute Bremsscheiben und -belege zu nen vernünftigen Preis. Möchte nicht allzuviel ausgeben, aber auch keine Billigware kaufen. Habt ihr nen paar Tipps für mich? Würde mich freunen!

      MfG Clark
      Suche!!!
      Günstig wirste im Handel Zimmermann finden (gibt aber auch andere günstige Hersteller, die keineswegs schlechter sein müssen).
      Ob die was taugen, will ich hier nicht abschliessend behandeln, nur kurz meine Erfahrung:
      Bei ordnungsgemäßem Strassengebrauch, auch bei sehr zügiger Fahrweise ohne unnötiges künstliches Aufheizen der Bremse (z.B. durch halbherziges Bremsen, schleifen lassen der Bremse, etc.) ist kein Unterschied zur Serie erkennbar, auch nicht nach ner Vollbremsung aus Tempo 180.
      Bei extremer Dauerbelastung sollen die Scheiben angeblich eher sich mal verziehen, kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
      Verschleiss ist nicht erkennbar unterschiedlich zur VW-Scheibe. Fahre momentan Zimmermann auch mit originalen VW-Belägen, so dass die Vergleichbarkeit gegeben ist. Damals hatte mir der Händler sportbremsscheiben.de leider versehentlich die falschen Beläge geschickt und ich hatte es erst gemerkt, als das Auto schon auseinandergebaut dastand.
      Standardbeläge ausm Zubehör werdens auch tun.
      Markenware und nicht gelochte/geschlitzte Scheiben kaufen (die sind sehr viel aufwendiger zu fertigen und reissen leichter, der Verschleiss ist auch höher) sowie auf Rennbeläge mit höhrerem Reibwert usw. verzichten. Dann wirds auch keinen Ärger geben.
      Wenn Du am Belag den Reibwert änderst, wirst Du in vielen Fällen auch an der Scheibe bzw. dessen Kühlung etwas machen müssen.
      Die gekillten Zimmermannscheiben, die ich "ausgestellt" gesehen habe, waren immer gelocht und/oder es wurden andere Beläge gefahren als für die Scheibe gedacht.
      @ Olaf

      Wo gibs denn die Ausstellung "gekillte Zimmermannscheiben"? :P
      Würde ich auch gerne mal sehen!

      1. Ich dachte immer Zimmermann stellt Renn-Bremsscheiben her? Also auch für die etwas sportlich ambitioniert Fahrer.
      2. Ich dachte, Zimmermann hätte das Problem des reißens (zwischen den Löchern) behoben?

      Kann dazu nichts sagen, hatte nämlich noch nie welche...

      mfg m4D
      1. Ich dachte immer Zimmermann stellt Renn-Bremsscheiben her? Also auch für die etwas sportlich ambitioniert Fahrer.


      jo

      2. Ich dachte, Zimmermann hätte das Problem des reißens (zwischen den Löchern) behoben?




      die haben nur nen standard e-mail textbaustein, den die dir schicken, wenn du fragst warum die reissen :D


      ZX7RR
      Einfach mal nen bissl googeln.
      Man muss aber zu der Verteidigung des Herstellers sagen, dass es normal ist (auch bei Porsche), dass gelochte Bremsscheiben nen bissl an den Rändern einreissen und stärker verschleissen als glatte Scheiben.
      Gibts aber auch ne ganze Reihe Fälle, wo die Scheibe sich völlig verzogen hat, ganz gerissen ist oder von der Nabe sich absprengt hat.
      Mit besseren Scheiben wär das wohl nicht in allen Fällen passiert, da sind aber mit ziemlicher Sicherheit immer irgendwelche Rennsportbeläge mit höheren Reibwerten verwendet worden, für die die Scheiben nicht ausgelegt waren.
      Ist halt immer das Problem beim Tuning ohne Kopf. Wenn man an einem Teil was verändert, muss man auch immer die Konsequenzen im Gesamtpaket bedenken.

      Aber wirklich: Ich nutze die Scheiben bei durchaus forcierter Fahrweise mit Serienbelägen und habe keinerlei Probleme.
      Hab die Scheiben sogar in Nordendgland mal auf ner Paßstraße richtig heiß gefahren (mit 3 Erwachsenenl besetztes Auto + Gepäck volle Lotte den Berg runter) und bin dann direkt in eine 12-15 cm tiefe Wasserdurchfahrt von ca. 25 m Länge gefahren, so dass die Scheiben schockgekühlt wurden (dampfte und zischte ziemlich). War alles kein Problem. Bin allerdings nicht im Wasser stehengeblieben sondern langsam durchgefahren, so dass die Scheiben gleichmäßig von allen Seiten runtergekühlt wurden.
      Für den Normalbetrieb sind die Standardscheiben von Zimmermann also meiner Meinung nach völlig unbedenklich und richtig günstig. Verschleiss ist auch im Bereich der Serienscheiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()