Chiptuning am VW Lupo 1.4 TDI

      Also ich war heute in Duisburg bei Rüddel. Bin extra aus Braunschweig angereist (ca. 325km) und muss sagen, es hat sich richtig gelohnt. Robby macht seine Arbeit echt professionell und transparent, hat alle meine Fragen exakt beantwortet und sich auch viel Zeit gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und kann es jedem (und dem Threadersteller) nur empfehlen, dort hinzufahren.
      Ich kriege keine Werbeprämie oder dergleichen, es war einfach nur gut bei ihm!! :]

      @rocky: Ich hab schon 141.000km runter und habs noch machen lassen. Allerdings hab ich auch seit 3000km nen neuen Lader drin, da der alte leider abgeraucht ist... ;(
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wirley“ ()

      Original von Wirley
      Also ich war heute in Duisburg bei Rüddel. Bin extra aus Braunschweig angereist (ca. 325km) und muss sagen, es hat sich richtig gelohnt. Robby macht seine Arbeit echt professionell und transparent, hat alle meine Fragen exakt beantwortet und sich auch viel Zeit gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und kann es jedem (und dem Threadersteller) nur empfehlen, dort hinzufahren.
      Ich kriege keine Werbeprämie oder dergleichen, es war einfach nur gut bei ihm!! :]

      ich hab ein deja vu :D :D :D
      ich hoffe, du wurdest ein wenig auch von meinen postings animiert.
      weil mir ging es haargenau gleich, als ich meinen dort hab veredeln lassen.

      gruss,
      tom
      Original von t00i
      Original von Wirley
      Also ich war heute in Duisburg bei Rüddel. Bin extra aus Braunschweig angereist (ca. 325km) und muss sagen, es hat sich richtig gelohnt. Robby macht seine Arbeit echt professionell und transparent, hat alle meine Fragen exakt beantwortet und sich auch viel Zeit gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und kann es jedem (und dem Threadersteller) nur empfehlen, dort hinzufahren.
      Ich kriege keine Werbeprämie oder dergleichen, es war einfach nur gut bei ihm!! :]

      ich hab ein deja vu :D :D :D
      ich hoffe, du wurdest ein wenig auch von meinen postings animiert.
      weil mir ging es haargenau gleich, als ich meinen dort hab veredeln lassen.

      gruss,
      tom



      Hallo,

      also ihr habt mich überzeugt, wenn ich meinen Lupo chippen lassen, dann bei Rüddl ;)
      Original von Wirley
      Die Winteraktion ging nur bis Ende Februar...


      Schade, denn jetzt hätte ich das Geld fast zusammen, das machen zu lassen...also kostet es nun wieder die 595€? ist schon nen happen geld...hab nun auf meinem Kilometerstand die 100td km marke erreicht...

      was meint ihr machen oder nicht machen? Erst Chippen lassen oder erst felgen kaufen?

      gruß Tim
      Meine perönliche Meinung:
      Wenn die 600 Euro für Dich so viel Geld sind, würd ich nix von beiden machen. Hinterher geht doch was kaputt und der Tuner stellt sich an, dann haste nen Problem, weil das Geld z.B. für nen neuen Turbo fehlt. Felgen würd ich sowieso nicht machen, wenn man nicht wirklich Geld über hat.
      Ich versuche, immer nen Auto zu fahren, dass ich mir morgen neu kaufen kann, wenn damit irgendwas ist. Was nützt mir nen fettes Auto, wenn ich mir damit nen Problem habe, wenn mal was kaputt ist.
      Ist schon klar, dass man gerade in jungen Jahren das Geld nicht über hat. Ich würds dann aber nicht in Schnickschnack wie Felgen stecken. Du scheinst ja selber ziemlich unsicher zu sein, ob Du das Geld verschmerzen kannst. Lass es also lieber!

      Gruß

      Olaf
      Original von Olaf
      Meine perönliche Meinung:
      Wenn die 600 Euro für Dich so viel Geld sind, würd ich nix von beiden machen. Hinterher geht doch was kaputt und der Tuner stellt sich an, dann haste nen Problem, weil das Geld z.B. für nen neuen Turbo fehlt. Felgen würd ich sowieso nicht machen, wenn man nicht wirklich Geld über hat.
      Ich versuche, immer nen Auto zu fahren, dass ich mir morgen neu kaufen kann, wenn damit irgendwas ist. Was nützt mir nen fettes Auto, wenn ich mir damit nen Problem habe, wenn mal was kaputt ist.
      Ist schon klar, dass man gerade in jungen Jahren das Geld nicht über hat. Ich würds dann aber nicht in Schnickschnack wie Felgen stecken. Du scheinst ja selber ziemlich unsicher zu sein, ob Du das Geld verschmerzen kannst. Lass es also lieber!

      Gruß

      Olaf



      Hallo,

      also Felgen, fahrwerk und Chiptuning, will ich eigentlich schon gerne machen.

      Habe auch genug Geld auf dem Sparbuch, habe ich gerade gesehen, also werde ich es mir von dort borgen und vom Lohnt jeden Monat 200€ zurückzahlen...

      Was meinst du mit ein Auto fahren, das man neu kaufen kann?
      Ich meinte: Nen Auto kaufen (zumindest für den Alltag), dass man zur Not jederzeit ersetzen kann oder das entsprechend versichert ist. Wobei Versicherungen ja auch nicht alle Eventualitäten abdecken, so dass ich die letztere Variante für nicht wirklich klug halte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Hallo,

      @ Olaf: Also würdest du das ganze sein lassen, und warum?

      Vorallem beim Fahrwerk....das original fahrwerk ist so weich und man schwankt so arg hin und her, deshalb will ich das machen...und ein Sportfahrwerk ohne neue felgen sieht für mich nicht gut aus...

      Chiptuning wollte ich auch machen, da 75PS nicht gerade viel sind und gern mehr Drehmoment hätte...

      Ach ich weiß auch nicht so recht...Werde das Auto schon noch 3-4 Jahre fahren...bis ich mir dann ein neues kaufe, wenn ich ausgelernt habe...

      Ist halt auch schon viel Geld, aber sieht halt 1. gut aus und 2. ist das fahrverhalten besser und so...

      Meine Eltern raten mir davon auch ab, aber das haben sie früher auch shcon beim Rollertuning und da habe ich auch schon viel Geld reingesteckt...aber das ist halt mein Ding wie ich finde....aber ob es das wert ist, weiß ich einfach nicht...

      Nunja, vielleicht könnten noch ein paar mehr Leute ihre Kommentare dazu abgeben...

      Wäre euch sehr dankbar, vielleicht bringt eine Antwort mich auf diesen oder den anderen Weg...

      gruß Tim
      @Rocky
      Ich hatte nur geraten, nix zu machen, wenn kein Geld da ist.
      Ansonsten auf jeden Fall den Chip. Aber nicht alle Chips bringen gleich viel Drehmoment unter 2000 RPM (was das Fahren im Stadtverkehr so viel angenehmer macht). SKN ist z.B. recht stark, dafür rußt es bei Abruf der vollen Leistung in dem Drehzahlbereich unter 2200 RPM etwas. Wie sich der Rüddel-Chip fährt, weiss ich nicht.
      Felgen halte ich persönlich für völlig überflüssig. Beim Fahrwerk würde ich nur härtere Dämpfer nehmen und nix tieferlegen. Die Bodenfreiheit ist beim Lupo einfach ein grosser Pluspunkt, das würde ich nicht verlieren wollen. Außerdem kommt bei Tieferlegung noch das bekannte Problem mit dem anschlagenden Stabi dazu. Mit viel Zulandung ist dann auch nicht mehr toll zu fahren (z.B. 4 Leute im Auto).
      Mit strafferen Dämpfern haste etwas weniger Wanken und weniger Beinchen heben auf der Kurveninnenseite, aber sonst keine Nachteile im Alltag.
      Preislich sind gute Dämpfer wie Bilstein B6 zwar kein Schnäppchen, halten aber. Nen Komplettfahrwerk für den gleichen Preis oder gar teurer hat oft leider doch nicht die erwartete Lebensdauer.

      So, muss ins Bett

      Olaf
      Und nach so einer Chiptuning was passiert dann mit der Verschmutzung? Also Abgaswerte. Die werden versteigert nicht wahr? Das darf man in Dänemark nicht mehr und bekommt deshalb Probleme bei der Dänischen TÜV.

      Auch habe ich mehrmals gelesen, dass bei 1,4TDIs mit Chiptuning die Turbos oft nicht lange halten?

      15 mehr PS wäre wunderschön aber ich habe nicht das Mut.
      @by43
      Versteh nix, von dem was Du erzählt hast.
      Vorzeitig kaputt geht der Turbo auch mit Chip nur, wenn er dauernd mit Höchstlast auf Passstrassen mit dünner Luft gefahren wird oder irgendwas der Ladedruckregelung häbgt, was zu Überschwingern führt.
      Bei den Abgaswerten gibts keine Probleme. Die AU wird immer unter Bedingungen gemacht (ohne Last), wo der Chip sich nicht nachteilig auswirkt. Höchstens, wenn der Prüfer das Gas sehr plötzlich durchtritt, kann es mehr als üblich rußen, aber in jedem Fall weit unter dem Grenzwert. Trübungswert hängt eh nur vom Prüfer ab. Bei mir liegt der zwischen 0,25 und 0,7, je nachdem, wie der Prüfer das Gas durchtritt (selbst bei dem gleichen Prüfer).

      Grusss

      Olaf
      @rocky: Wenn du keinen Reservelader zuhause rumliegen hast, geschweige denn weißt, wie man ihn einbaut, hast du bei einem Laderdefekt schnell ein fianzielles Problem. Das Auto kannst du dann nicht mehr fahren und die Reparatur kostet beim Freundlichen eben mal nette 900€ mit neuem Lader inkl. Einbau.
      Mir ist der Lader Anfang Januar bei 138000km drauf gegangen und da war noch alles Serie am Motor. Da hab ich mich schon ziemlich geärgert, das das Teil schon so früh im Serienzustand hops geht...nun ja, hab jetzt nen neuen Lader drin und auch den Rüddelchip und bin zufrieden.
      Auf pump würde ich sowas aber nie machen!!!
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!