Chiptuning am VW Lupo 1.4 TDI

      Chiptuning am VW Lupo 1.4 TDI

      Hallo,

      Ich würde gerne meinen VW Lupo 1.4 TDI chippen. Nur das Problem ist, in meiner Nähe kenne ich da keine Firma, die das machen könnte. Würde das gehen, wenn ich den Chip bei z.B. rueddel-motorsport.de/ bestellen würde und dann von einer Werkstatt einbauen lassen würde?

      Merkt man da überhaupt den Leistungszuwachs? Bleibt der Sound gleich?
      Wie sieht das aus wegen TÜV?

      Soo, das wars fürs erste, nun warte ich mal auf eure Antworten!

      gruß Tim
      fahr hoch zu rueddel.
      lass dir den lupo vor ort chippen und nutz den restlichen tag als urlaub im pott.
      das verfahrene geld sparst du dank rueddel winter-aktion von 30% wieder.

      alternativ kannst du natuerlich auch das steuergeraet ausbauen und rueddel zusenden. dann kommt das gechippte steuergeraet wieder zurueck (so ist es zumindest uebliche praxis).
      ist dann aber kein individualtuning mehr und ich wuerde es nicht empfehlen...

      oder suchst du dir einen guten chiptuner in deiner umgebung.
      fluxwildly kann da evtl. was zu sagen.

      gruss,
      tom
      Hallo,

      ja also Chiptuning werde ich auf jeden Fall machen.

      Nur wo ist halt die Frage.

      Also von mir zu Rüddl sind es rund 360km. Ist schon ein Stück. Ich glaub ich schrieb ihm einfach eine E-Mail und Frage, ob das ginge, wenn ich hochfahre und es von ihm einbauen lasse, etc.. und abends wieder heimfahr.

      Rüddl hat ne Winter- Aktion von 30%?
      Also wenn das Chiptuning (so wie es auf der HP steht) 595€ kostet bekomme ich es 30% billiger?

      Endgeschw. ändert sich ja nicht allzu arg, oder?
      Ich hab seit dem 15.12. eine Software von Chipping.de auf dem Steuergemüse und bin bisher hochzufrieden mit dem Ergebnis.

      Der Laden wurde mir von einem Bekannten empfohlen der dort schon seinen dritten TDI zum aufmachen hatte, mit dem Aktuellen ist er seit 60 tkm ohne Probleme unterwegs.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von R00KIE
      Ich hab seit dem 15.12. eine Software von Chipping.de auf dem Steuergemüse und bin bisher hochzufrieden mit dem Ergebnis.

      Der Laden wurde mir von einem Bekannten empfohlen der dort schon seinen dritten TDI zum aufmachen hatte, mit dem Aktuellen ist er seit 60 tkm ohne Probleme unterwegs.



      Hallo,

      also hast du dort einen Chip bestellt oder vor Ort einbauen lassen?
      Weder noch, ich bin zu seiner Filiale in Nürnberg gefahren, der Mitarbeiter dort hat über die Diagnoseschnittstelle einen neuen Datenstand auf das Steuergerät gespielt und schon gings zur Probefahrt.

      Beim Mercedes von meinem Dad hat er erstmal den Datenstand ausgelesen, per E-Mail zum Chef geschickt und nach etwa 30 Minuten kam der neue Datenstand per E-Mail zurück und wurde ins Steuergerät geladen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von rocky
      Also von mir zu Rüddl sind es rund 360km. Ist schon ein Stück. Ich glaub ich schrieb ihm einfach eine E-Mail und Frage, ob das ginge, wenn ich hochfahre und es von ihm einbauen lasse, etc.. und abends wieder heimfahr.

      Rüddl hat ne Winter- Aktion von 30%?
      Also wenn das Chiptuning (so wie es auf der HP steht) 595€ kostet bekomme ich es 30% billiger?

      von mir waren es so 320km.
      habe es an nem samstag machen lassen.
      rueddel hat sich wirklich muehe gegeben und gut 3 stunden dran gearbeitet (mehrfache feinabstimmung, beim sdi incl. loeten). spitzenmaessig.

      ja, du bekommst 30% auf den listenpreis.

      gruss,
      tom
      rufst einfach mal bei rueddel an, der kann dir erzaehlen, was du noch wissen musst.

      und wenn du dort bist, schau ihm ruhig ueber die schulter. das ist einer der wenigen chiptuner alter schule, der sowohl mit grafischen programmen als auch mit hex-editoren einwandfrei umgehen kann.
      zudem erklaert er seine arbeitsschritte auch fuer laien verstaendlich.

      gruss,
      tom

      ps: bin weder verwandt noch bekomm ich provision. war einfach zufrieden.
      Hallo,

      seit langem schreib ich mal wieder etwas in den Thread.

      Also ich habe zu mienem Kumpel gesagt, dass ich Chiptuning machen will...er fragte dann seinen Kumpel, der "angeblich" mehr Ahnung hat.

      Er sagte, dass es nicht ratsam sei Chiptuning zu machen, weile r meinte dass es dem Motor nicht gut tut und er schnell kaputt geht, stimmt das?

      MEin Auto hat einen Kilometerstand von 97000km...

      nun, was meinen sie?

      gruß Tim
      Dieses allg. Geschwafel legt eher einen anderen Schluss bzgl. der Kompetenz Deines Kumpels nahe.
      Richtig ist, dass die Mehrleistung auch mehr Verschleiss hervorruft, wenn sie genutzt wird.
      Beim AMF-Motor wird sich das hauptsächlich in der Lebensdauer des Turboladers niederschlagen. Wenn der schon vor dem Chippen nicht mehr ganz OK war oder die Ladedruckregelung zu starken spürbaren Überschwingern neigt, wird der Lader entsprechend schneller über die Wupper gehen. Die höhere Belastung an den Motorlagern, Kolben usw. wird sich sicher erst bei km-Leistungen zeigen, die normalerweise ein Lupo nicht gefahren wird, grob gesagt > 200000, wobei natürich viele gechippte Motoren auch deutlich mehr laufen.
      Eher wirst Du aber Ärger mit dem Getriebe kriegen. Die Lebensdauer des Getriebes kannst Du aber sehr postiv beeinflussen, wenn Du auf Ampelstarts, springende Kupplung und durchdrehende Räder verzichtest.

      Gruss

      Olaf
      In meinem Lupo (1,2 Tdi) steckt auch ein Chip. und das schon seit 20.000 km. aktuell hab ich über 200.000 km drauf und er schnurrt immer noch. Also wenn man es nicht übertreibt und den Wagen langsam an die Mehrleistung gewöhnt, und immer schön alle Wartungsinterwalle einhält wirds wohl keine Probleme geben. So sieht es zumindest bei mir aus.
      Man sollte aber dazusagen, dass der Chip beim 3L in der Tat grundsätzlich problematisch ist, da das Getriebe signifikant weniger Drehmoment aushält als das vom 1.4er AMF. Das vom AMF ist wenigstens auf 200 Nm ausgelegt. Nen bissl mehr liegt da noch locker innerhalb der Toleranzen. Beim 3L ist man in jedem Fall deutlich über den vorgesehenen Werten, zumal auch bei dem Getriebe besonderer Wert auf Leichtbau gelegt wurde.
      Ausserdem hat der 3L im Gegensatz zum AMF nen VTG-Lader, dessen anspruchsvollere Mechanik bei erhöhtem Russaustausch leichter so zusiffen kann, dass er nicht mehr vernünftig den Ladedruck regeln kann (beim AMF ist es nen einfaches Wastegate).
      Insofern ist der 3L insgesamt anfälliger auf chipbedingte Fehlfunktionen.

      Gruss

      Olaf

      P.S.
      20000 km ist übrigens keine Laufleistung, die Rückschlüsse auf irgendetwas erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()