Lackierung / farbabweichung - toleranzen

      Lackierung / farbabweichung - toleranzen

      Hallo, hab mal ne Frage...

      Wenn ich mir was lackieren lasse und das auto beim lackierer steht als vergleich, in wie weit muss das lackierte Teil dem auto entsprechen?

      Aktuell haben wir das Problem dass das Auto meines Bruders ne neue Schürze bekommen hat. Er war schuld und muss auch zahlen. der Lackierer hat jetzt ein rot gespritzt das einen hauch heller ist als das Original. Nicht viel aber man sieht es halt.

      In wie weit kann man da jetzt was machen??


      mfg
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      im richtigen farbton drüber lackieren ;)

      Viel mehr gibts da nich... Durchs polieren wirds auch net dunkelr... durchs abschleifen wird auch nur matter...also bleibt nur neulackieren...Oder halt mit leben...das der Lackierer sich den Lack nich angeguckt hat...Der Lackierer kann normal (wenn er was kann) den Lack auch dunkler oder heller machen. Passiert ja das autos ma ausbleichen oder so.
      hi
      das mit der abweichung in der farbe ist ganz nomal.das alter des autos(alter der farbe)ist ein grund.dann kommt es darauf an wie gut der farbenhersteller der lackiererei den lack nachgemacht hat.es gibt zwar mehrere nuancen einer farbe,aber manchmal sehen alle anders aus.es gibt eine möglichkeit:das beilackieren der angrenzenden teile zb.beide kotflügel.aber das wird der lackierer bei einem stoßfänger nicht machen,da mußt du ihn ganz schön nerven.
      ist aber ganz normal das man nen unterschied sieht.

      wie schon gesagt verbleichen die autos .. sind es keine originallacke ... wird es von hand lackiert und nicht elektrostatisch wie im werk.

      kommt es drauf an welcher füller verwendet wurde .. sind halt viele sachen die ne rolle spielen.

      aber erkennen tut mans immer. vor allem bei so farben wie rot, gelb ..
      Naja man kann es aber mindern, sodass es höchst schwer zu erkennen ist. Der Lackierer ist ja nicht dazu gezwungen die Farbe aus der Dose zu nehmen - warum hat er dann ne Farbwaage?
      Ohne einem Lackierer was unterstellen zu wollen, aber ein älteres, rotes Auto in der Originalfarbe (laut Farbcode) zu lackieren ist grob fahrlässig weil die Farbe dann nie stimmen wird.

      Ich kenne es nur so, dass mit Farbkarten eine möglichst passende Farbe gesucht wird die hinterher eventuell sogar sehr viel heller als der originale Ton ist aber trotzdem besser zum älteren Lack passt. Und wenn das nicht passt dann wird halt ein grösseres Stück Blech lackiert damit man nen Vergleich hat. :)
      2oo7 wird es was geben...
      Beilackieren!!! Meine güte was habt ihr für Lackierer das die so pfuschen???

      In so einem fall tut man immer beilackieren. Das heisst es wird auf benachbarte Teile mitlackiert aber nur zum Teil sodass der Farbverlauf fliessend ist. Do sieht man den Unterschied nicht mehr.

      Ein guter Lackierer bekommt den Farbunterschied aber auch so sehr gut hin ohne beilackieren. Er kann ja über den Druck beim lackieren den Farbton etwas anpassen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Haallo!!

      Genau so ist es wie der Phil gesagt hat! Was sind den das für Firmen??? Bei uns haben die nach so einer Aktion eine so blöde Nachrede dass die spätestens in einem Jahr zusperren können ;o)

      Ein gute Firma lackiert zuerst Probekarten und schaut welcher Farbton am besten passt und diese Farbe wird dann gemischt.
      Und wenn alle Stricke reißen muss eben beilackiert werden.

      Und noch ein Tipp für die Pfuscher: Rot-Töne (Uni) und Silber muss man zu 90 % vermessen um ein optimales Ergebnis zu erzielen!

      Also in deinem Fall muss man eben neu lackieren.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      war heute da mit der kaarre...
      läuft auf neu lackieren hinaus...

      hab selbst am stoßfänger an den kanten nasen gefunden + er ist gerissen!!!!!!!
      Dabei soll der neu sein. man sieht auch genau an der stelle das mit nem lackstift nachgearbeitet wurden aber nur wenn man genau hinguckt... echt gepfuscht...!
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      schaut ihr euch die teile nicht an wenn ihr sie zurück bekommt. Nasen..Sowas erkenn ich mitten in der Nacht und nehm das Auto erst gar ned mit.

      Liegt aber vielleicht daran das ich den Lupo schon 4 mal lackieren hab lassen und daher extra vorsichtig bin bei lackierern.
      Ich liebe IRONIE ;)
      wie schon gesagt wurde ein guter lackierer liefert sowas erst garnicht ab. außerdem hat der farbkarten mit denen er den lackton vergleicht um den richtigen ton zu treffen. mein lackierer nimmt keine teile an wenn nicht das dazugehörige auto an die sie verbaut werden sollen bei ihm auf dem hof steht. dann wird mit dem kunde die passende farbkarte ausgewählt.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Original von Philzlaus
      schaut ihr euch die teile nicht an wenn ihr sie zurück bekommt. Nasen..Sowas erkenn ich mitten in der Nacht und nehm das Auto erst gar ned mit.

      Liegt aber vielleicht daran das ich den Lupo schon 4 mal lackieren hab lassen und daher extra vorsichtig bin bei lackierern.


      doch habe ich gemacht. hatte das auto im dunkeln geholt. da erkennt man das nicht... ich jedenfalls. naja...

      @raser, ich hab mir mal nen gebrauchten grill gekauft, der war an nem anderen auto dran aber farbton passte trotzdem 1a... lol
      aber hier hatte er das auto ja da. vielleicht hatt ers den azubi machen lassen ;)
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee

      RE: Lackierung / farbabweichung - toleranzen

      Original von Agent_Orange
      der Lackierer hat jetzt ein rot gespritzt das einen hauch heller ist als das Original. Nicht viel aber man sieht es halt.
      mfg


      Hallo

      in diesem Fall würde ich die Schürtze auch neu lackieren lassen.

      Es kann nämlich nicht sein, dass das Rot, das der Lackierer lackiert hat heller ist als der alte Lack...........wenn, dann müsste es ein tick dunkler sein, weil Rot eine Farbe ist, die im laufe der Jahre ganz leicht verbleicht und dann müsste ja das neu lackierte teil, etwas dunkler sein und nicht heller ;)

      Wobei ein Top lackierer schon so lackiert, dass man überhaubt kein unterschied sieht!

      Gruß
      Sebastian

      RE: Lackierung / farbabweichung - toleranzen

      Original von de Schrauber 84


      Wobei ein Top lackierer schon so lackiert, dass man überhaubt kein unterschied sieht!


      thats it!!
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee