bremsenprüfstand

      bremsenprüfstand

      Hallo zusammen!

      Habe in der Suche nichts gefunden, und bin mir auch nicht sicher, ob das Thema hier schon einmal diskutiert wurde:

      Und zwar wollte ich wissen, wie Ihr das macht ->

      Tieferlegung ( so um die 60 mm ) und Schweller/tiefere Schürze und dann zum Tüv, dekra, gtü etc. zwecks Bremsentest...

      Beispiel:

      Möchte meinen Kleinen auch mittels Gewinde Fahrwerk tiefer legen, da ich z. Zt. nur Federn drin habe, welche schwammig sind und nicht die gewünschte Tiefe bringen...
      Wenn ich meine neue Schürze vor halte und dann die Schweller, welche im Frühjahr folgen, sehe ich schwarz, was den Bremsenprüfstand angeht. Da liegt man doch sofort auf, bzw. befürchte ich, das Materialschaden nicht ausgeschlossen werden kann...

      Schraubt Ihr das FW jedes Mal wieder hoch? Kann ich mir schlecht vorstellen...

      Und wie machen das die jenigen von Euch, die extrem tiefe Wagen haben? Am Besten 14", Schweller und do-it-yourself Front?

      Bitte nehmt mir die Sorgen, und klärt mich auf... Da ich das FW unbedingt haben möchte, sowie die Schürze und Schweller.
      Ich weiß, man muß immer einen Kompromiss machen: entweder oder-

      so denn
      mfg Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr. Thias“ ()

      Hi!

      Danke für Eure Antworten...

      Sicher ist es eine Möglichkeit, das FW jedesmal vorher hochzuschrauebn, aber das wollte ich nicht, es sei, es wäre die allerletzte Möglichkeit.

      Also mit nem Plattenprüfstand. Habe das gegoogelt, colle Funktion!

      Nun nur noch einen finden... Wüßte hier im Umkreis keinen. Allerdings wird mir der Tüv ja wohl sagen können, wo ich das finde...

      Und zur Bodenfreiheit: wird ja sicher einiges in der Suchfunktion stehen... Legt der Tüv sicher auch bei der Abnahme fest

      Danke,
      mfg Matze
      Tach!

      Habe diesen Beitrag noch einmal "ausgegraben" und wollte Euch das Ergebnis der Suche mitteilen:

      Habe einen gefunden, direkt im Ort. Hatten den Standort erst woanders, und nun sagte man mir, wird auch ein Plattenprüfstand dort errichtet....

      Allerdings: lol -> die Einfahrt von denen ist allein schon ein Lacher wert : :D

      von der Straße ca. 1,5 cm abgesenkt der Wasserlauf zum Gulli, dann von diesem wieder ca. 2-3 cm hoch auf einen Bürgersteig / Einfahrt zu denen, wobei dieser eine Steigung hat, das Lawinen sich lösen könnten. Spätestens wenn der Reifen in diesem Wasserablaufstreifen runterfährt, schrammt die Schürze schon auf deren Einfahrt. Und das mit 40 mm Tiefgang und Serienschürze... ;(

      2 Möglichkeiten:
      1) Gewinde hochschrauben ( naja )
      2) Mit nem Abschleppfahrzeug dort hin transportieren lassen ( auch bescheuert )

      Und das nur zum Bremsen testen....

      Somit ist und bleibt das Thema weiterhin spannend.

      Seuftzzzz,
      mfg Matze
      Nicht vergessen: Auf nen Abschlepper muss der Karren auch erstmal rauf! :D :D

      Bevor du dir da Stress machst, miss das Restgewinde, dreh das FW hoch, lass' die Bremsen testen und dann drehst du es wieder genau so tief wie vorher.

      Aber ich geb' dir Recht, die Einfahrten zu bestimmten Werkstätten sind echt grauenhaft.. Das ist aber wirkungsvoller als ein 'Tuning - nein danke!' Schild am Eingang!! ;)


      btw. warum eigentlich 'jedesmal'?? Wie oft musst du denn hin?!
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Original von Dr. Thias
      Hi!

      Klär mich auf: in wie fern dazu abgeraten wird, warum dies negative Erfahrungen aufzeigt...

      THX


      Mit einem Plattenprüfstand kann man eher die schauen, ob die Bremskraftgleichmässig verteilt ist und in etwa stimmt!
      (genau Messung ist eig net möglich...zu viele faktoren beeinflussen das ergebniss: fahrzeuggeschwindigkeit,grip, Reifen usw)

      Für ne genau bestimmung der Bremskraft kommt man um einen Rollenprüftsand nicht rum! Da wird mir einer bestimmten geschw. gefahren und dann voll in die eisen gegangen...logisch das diese methode genauer ist!
      @ MrNase:

      Nicht vergessen: Auf nen Abschlepper muss der Karren auch erstmal rauf!

      Sicher, aber nicht gezogen, sondern gehoben... :D

      LOL. Ja, die Einfahrt ist mehr als abschreckend. Habe die Herren auch drauf angesprochen, warum ich diesen Prüfstand suche und dann auf deren Einfahrt hingewiesen: Achselzucken und das Schweigen im Walde.

      Nicht öfter als andere ( hoffe ich ), aber mind. alle 2 Jahre... :P

      Das wäre ne Maßnahme!!!
      DANKE für Deinen Hinweis mit dem Restgewinde, merk ich mir. Ist mein erstes Gewinde FW, deswegen die Unwissenheit und Gedanken.

      @ Gosch:

      Ach so, das wußte ich nicht. Dachte, dass man grade dieses Teil nutzt, für tiefe PKW/Tuning, und dies reichen würde, um die Bremsergebnisse zu erhalten, welche in der HU vorgesehen sind.

      Es geht ja auch später um die dann angesetzte Schürze. ( Bilder folgen dann... dauert aber noch! )

      THX und gute N8
      mfg Matze
      @ Gosch:

      Umgekehrt wird n Schuh draus !!

      Wer die Bremswirkung beurteilen möchte, wie sie während der Fahrt auftritt, kommt um einen Plattenprüfstand nicht herum. Aufgrund der dynamischen Achslastverteilung sind das aussagekräftige Werte.
      Rollenprüfstände drehen sich mit etwa 5 km/h, und die Rollen werden dann langsam abgebremst. Zur Bestimmung der Mindestabbremsung (bei PKW 50%) ist das ok, aber aufgrund fehlender Fahrdynamik sind diese Werte eher was für Theoretiker.

      Matthias
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl