Ordentliche Bremsscheiben an der Vorderachse für den Lupo GTI?

      Ordentliche Bremsscheiben an der Vorderachse für den Lupo GTI?

      Bonjour,

      mein regelmäßig fürs sportlichere Fahren eingesetzter Lupo GTI benötigt nun neue Scheiben und Beläge vorne. Mit dem Fading der originalen Kombination war ich sehr unzufrieden. Den Berg rauf gings immer, aber wehe, man wollte auch flott wieder runter fahren...

      Was für Scheiben und Beläge sind denn für den GTI empfehlenswert? Leider fand ich in der Suche wie auch bei Google nichts, was mir weiterhalf.

      Die Nachteile von Sportbremsscheiben / - Belägen sind mir bewußt und einen G60 Umbau will ich nicht, da es jetzt im Moment schnell gehen muß.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Max
      Hi,
      mit Bremsscheiben von Brembo machste auch nichts verkehrt wie zb. die Sport max.

      Gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Das ist nicht ganz richtig. Der Hersteller der Sandtler-Bremsscheiben (CTF) listet auf seiner Website sämtliche Ausführungen auch in 256x25mm: KlickKlick. Somit kannst du die Teile direkt bei CTF beziehen. Als TÜV-konforme Bremsbeläge empfehlen sich die Ferodo DS Performance. Stahlflex-Bremsschläuche sind eine weitere Maßnahme.

      So wie du deinen Anwendungsbereich definierst, ist eine G60-Bremsanlage mittelfristig dennoch unbedingt empfehlenswert! Deren Nachteil besteht jedoch darin, dass du auch im Winter min. 15"-Felgen montieren musst.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Hallo Crociera,

      vielen Dank für deinen Link.

      Ich habe mir gerade den G60 Bremsen Thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass kein Umbau auf Girling 54 Sättel notwendig ist, da der Lupo GTI die annähernd baugleichen Lucas 54 bereits verwendet und offensichtlich die originalen Bremsleitungen fürs erste beibehalten werden können, wenn man beim Lucas 54 bleibt. Das minimiert den Aufwand natürlich erheblich, so dass ich gerade bei Sandtler Scheiben für den Golf 2 G60 und Ferodo DS Performance bestellt habe. 15" Fahre ich eh bereits im Winter.

      Fehlen mir noch die G60 Bremssattelhalter. Weißt du zufällig jemand, der welche abzugeben hat?

      Viele Grüße,

      Federstahl
      ihr könntet auch über eine ordentliche bremsbelüftung nachdenken ;)
      die gti bremse ist besser als ihr ruf, wenn man sie ordentlich fährt...und ordentlich heisst nicht wie oma!!! ;)

      die g60 hat zwar vorteile z.b. durch die größere bremse an sich, und den mitunter günstigen ersatzteilen, wobei im sportbereich die preise auch hier der größe entsprechen!!!
      nachteil, den ich bei der g60 sehe.....die scheibe ist zwar größer und dicker, die beläge sind aber auch dünner und gerade wenn es in bereiche geh, wo alles leidet, dann leiden die beläge deutlich stärker als die scheiben.....wenn ihr versteht!

      hatte eigentlich auch eine bremsaufrüstung geplant, aber ich werde erstmal für ordentlich luft in den radhäusern sorgen...... :)
      Luft ist nicht immer gut. Es kommt immer darauf an bei welcher Temperatur eine Bremse gut funktioniert. Wenn du dann unüberlegt zuviel luft in den Radkasten bringst und die bremse immer runterkühlst auf einen nicht optimalen Bereich dann. Die Bremsebeläge von EBC zb. wollen es heiss (auch die Strassenversion). Die arbeiten nicht wenn sie abkühlen. Und da noch zusätzlich Kühlung reinbringen wäre kontraproduktion gewesen.

      Klar für ein Ringauto würde es Sinn machen nur wer hat sowas?. Was nutzt dir das wenn du am Ring gut bremst und im Strassenverkehr nicht weisst wie du an der Ampel zum stehen kommst.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Federstahl
      [...]Fehlen mir noch die G60 Bremssattelhalter. Weißt du zufällig jemand, der welche abzugeben hat?[...]


      Mit einem konkreten Angebot kann ich dir leider nicht dienen. Jedoch werden bei ebay sehr häufig G60-Teile offeriert. Aber auch in den einschlägigen Golf II- bzw. Corrado-Foren (wie z.b. wolfsburg-edition.de) sind öfters Verkaufsanzeigen zu finden.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Original von Philzlaus
      Luft ist nicht immer gut. Es kommt immer darauf an bei welcher Temperatur eine Bremse gut funktioniert. Wenn du dann unüberlegt zuviel luft in den Radkasten bringst und die bremse immer runterkühlst auf einen nicht optimalen Bereich dann. Die Bremsebeläge von EBC zb. wollen es heiss (auch die Strassenversion). Die arbeiten nicht wenn sie abkühlen. Und da noch zusätzlich Kühlung reinbringen wäre kontraproduktion gewesen.

      Klar für ein Ringauto würde es Sinn machen nur wer hat sowas?. Was nutzt dir das wenn du am Ring gut bremst und im Strassenverkehr nicht weisst wie du an der Ampel zum stehen kommst.



      federstahl schribe in seinem ersten beitrag....

      ...mein regelmäßig fürs sportlichere Fahren eingesetzter Lupo GTI...

      daher gehe ich davon aus, daß er sich im klaren darüber ist, daß er um sportlich unterwegs sein zu können...egal ob ring oder auf kurvigen landtsraßen....abstriche und kompromisse in normalen straßenverkehr machen muss!!!

      wenn er schon über sportscheiben und sportbeläge nachdenkt, tut er das mit sicherheit!
      denn wenn ich z.b. die ebc kombi mal "heranziehe", dann sind diese im normal gebrauch auch nicht empfehlenswert, wegen der hohen reibwerte und der damit verbundenen zuzuführenden wärme, bevor das ganze funktioniert!

      und auch wenn sie gut wärme wegstecken...nach einigen guten bremsungen MUSST du auch die kombi wieder in vertretbare bereiche runterkühlen!!!
      problem ist nämlich nicht allein die temperatur der scheiben und beläge....vielmehr liegt es an der sich erhitzenden bremsflüssigkeit im system!!!
      daher kommt nämlich auch das von ihm beschriebene fading her!!!

      das fading ist ein resultat aus heißer bremse und heißem system, sprich heißer bremsflüssigkeit!

      würde man die bremse überhitzen hat man eher bremsenrubbeln, als fading!!!
      Original von LupoR
      Original von Philzlaus
      Luft ist nicht immer gut. Es kommt immer darauf an bei welcher Temperatur eine Bremse gut funktioniert. Wenn du dann unüberlegt zuviel luft in den Radkasten bringst und die bremse immer runterkühlst auf einen nicht optimalen Bereich dann. Die Bremsebeläge von EBC zb. wollen es heiss (auch die Strassenversion). Die arbeiten nicht wenn sie abkühlen. Und da noch zusätzlich Kühlung reinbringen wäre kontraproduktion gewesen.

      Klar für ein Ringauto würde es Sinn machen nur wer hat sowas?. Was nutzt dir das wenn du am Ring gut bremst und im Strassenverkehr nicht weisst wie du an der Ampel zum stehen kommst.



      federstahl schribe in seinem ersten beitrag....

      ...mein regelmäßig fürs sportlichere Fahren eingesetzter Lupo GTI...

      daher gehe ich davon aus, daß er sich im klaren darüber ist, daß er um sportlich unterwegs sein zu können...egal ob ring oder auf kurvigen landtsraßen....abstriche und kompromisse in normalen straßenverkehr machen muss!!!

      wenn er schon über sportscheiben und sportbeläge nachdenkt, tut er das mit sicherheit!
      denn wenn ich z.b. die ebc kombi mal "heranziehe", dann sind diese im normal gebrauch auch nicht empfehlenswert, wegen der hohen reibwerte und der damit verbundenen zuzuführenden wärme, bevor das ganze funktioniert!

      und auch wenn sie gut wärme wegstecken...nach einigen guten bremsungen MUSST du auch die kombi wieder in vertretbare bereiche runterkühlen!!!
      problem ist nämlich nicht allein die temperatur der scheiben und beläge....vielmehr liegt es an der sich erhitzenden bremsflüssigkeit im system!!!
      daher kommt nämlich auch das von ihm beschriebene fading her!!!

      das fading ist ein resultat aus heißer bremse und heißem system, sprich heißer bremsflüssigkeit!

      würde man die bremse überhitzen hat man eher bremsenrubbeln, als fading!!!


      Dir ist aber auch klar das alles zusammenspielen muss sonst kommt nix gutes dabei raus. Es gibt auch Bremsflüssigkeit die nicht bei 240 Grad kocht. Dot5, Dot5.1 und darüber hinaus gibts anderes.

      Klar kühlung ist immer gut nur es macht halt nur sinn wenn man wirklich am Ring fährt. Für 3 Kurven auf der Landstrasse macht es wenig Sinn. Hier jetzt über Sinn und Unsinn zu reden wird langsam fad. Wer viel Rennstrecke fährt kanns brauchen. Wer einmal im Jahr eine Runde fährt soll sich überlegen ober er im Strassenverkehr diesen Nachteil im kauf nimmt.

      zum Thema EBC. Die roten beläge stehen auf der EBC Seite für den Strassenverkehr geeignet was ein mist ist. Aber das ist genau das auf das irgendwelche Newbies reinfallen wenn sie blind alles machen was im Motorsport gang und gebe ist aber im Strassenverkehr nicht optimal ist.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      [...]Klar kühlung ist immer gut nur es macht halt nur sinn wenn man wirklich am Ring fährt. Für 3 Kurven auf der Landstrasse macht es wenig Sinn. Hier jetzt über Sinn und Unsinn zu reden wird langsam fad.[...]


      Und vor allem gibt es für den Lupo/Arosa/Polo 6N etc. bisher nicht einmal eine Konstruktion, die für eine adäquate Kühlung sorgt. Sicher gab es Ansätze (Luftleitbleche vom Ibiza Cupra etc.), doch praktikable Lösungen sind bisher nicht gefunden. Somit ist die ganze theoretische Diskussion um Sinn und Unsinn von Kühlung beim Lupo für die Praxis irrelevant.

      Federstahl suchte eine konkrete Lösungs seines Problems. Und die ist eine modifizierte G60-Bremse - im Gegensatz zu den von LupoR in Spiel gebrachte Kühlungen, die noch nicht einmal erfunden sind - ganz sicher. Denn für einen GTI mit Standardmotorisierung reicht die G60-Bremse auch ohne Belüftung bei weitem und mit großen Reserven. Und das sind nun zur Abwechslung mal Erkenntnisse aus der Praxis... :rolleyes:
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Selbst wenn er 95% mit der Kiste auf dem Ring fahren würde, würde es keinen Sinn machen eine Hochleistungs-Bremse einzubauen, die nur bei hohen Temperaturen klarkommt.
      Denn gerade bei den anderen 5% die übrig bleiben versucht er dann zufällig an ner Ampehl im Stadtverkehr anzuhalten, aber seine Bremse ist kalt...
      Und Tschüss..

      Ich denke man sollte hier Renneinsatz und die "Pseudo-Rennfaher-Spielerei" definitiv unterscheiden.

      Wenn ich mein Auto nur für den Ring etc. konzipiere, ist es klar, dass ich Bremsen einbauen kann, die nur unter hohen Temperaturen funzen (dann aber auch richtig), da ich dort die Möglichkeit habe sie warmzufahren.

      Wenn ich aber mit meinem Wagen auch öffentliche Verkehrswege benutze (und seinen es nun nur mal diese 5%) sollte man doch auf was alltagstaugliches zurückgreifen. Das sich die G60 hier als guten Kompromiss erwiesen hat, ist dies wohl die beste Lösung für unseren Kandidaten.

      Nico