Neues Radio eingebaut -> Vergisst Uhrzeit nach Abschalten der Zündung.

      Neues Radio eingebaut -> Vergisst Uhrzeit nach Abschalten der Zündung.

      Hallo,

      habe mir gestern ein neues Radio (Blaupunkt Santa Cruz MP36) gekauft und eingebaut. Dazwischen hängt eine Parrot CK 3200-Freisprecheinrichtung. Diese Funktioniert wunderbar, schaltet sobald die Zündung aus ist an und zeigt "Auf wiedersehen" Das Radio schaltet auch aus, beim nächsten Start hat es jedoch Uhrzeit etc wieder "vergessen". Wo könnte der Fehler liegen? Irgendwie bekommt das Radio bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr um seinen Speicherzu erhalten. Die FSE hingenen, die ja nur dazwischengeschleift ist, zeigt aber noch ihre Abschiedsanimation an, scheint also nach abgeschalteter Zündung immernoch Strom zu bekommen....


      Daniel
      Hört sich an als würde das Radio Komplett über Zündungsplaus laufen.

      Unbedingt mal nachgucken obs Dauerplus richtig angeschlossen is.

      Dass die Freichsprecheinrichtung immernoch was anzeigt is ja irrelevant, da kann auchn kondensator oder ne kleine bat drin sein.

      Hab mir das ganze heute nochmal angesehen.
      Da scheint einer der Vorbesitzer ordentlich rumgebastelt zu haben.
      Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, habe aber mal eine Grafik zum jetzigen Zustand angefertigt. Die zwischengeschleifte FSE habe ich der Einfachheit halber mal rausgelassen. Vielleicht kann einer von euch damit was anfangen?




      Gruß Daniel
      Mit der Zeichnung ist das gut nachzuvollziehen.

      Die abgeschnittene Leitung an Pin 7 dürfte die Brücke zu Pin 5 (Safe, nur für VW-Radios verwendbar) sein.
      Leider hat dein Vorgänger dann noch die Leitung für den Zündungsplus abgeschnitten.
      Wenn dein neues Radio über die Zündung schaltbar sein soll, mußt du die Leitung (braun-rot) suchen und wieder anklemmen.
      Wenn es dir nicht wichtig ist und es Dir reicht das das Radio nur am Powerschalter des Radios ein und aus
      geschaltet werden kann, einfach eine Brücke von Pin 7 auf Pin 4 machen.
      Die braun-rote (Zündungsplus= Leitung dann also an Pin 4?
      Die müsste doch normalerweise auch aus dem dicken Kabelstrang irgendwo rauskommen, oder?
      4 und 7 verbinden geht, das habe ich heute auch festgestellt, aber die FSE die ja noch zwischengeschaltet ist, lässt sich nicht manuell abschalten. Daher werde ich das Zündungsplus wohl brauchen.
      Mal sehen, heute Vormittag hatte ich schon nach rot-braun gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

      Daniel
      Also aus deinen Zeichnungen werde ich nicht richtig schlau.

      Schnapp dir doch mal ein Multimeter oder eine Prüflampe und mess alle vorhandenen Kabel durch, wenn das Radio mit der zündung ausgeht aber alles "vergisst" muss der Zündkontakt da sein, dann ist was anderes faul.



      Also, der Service-stecker auf dem Bild ist die Stromversorgung (schwarz) der LS-Stecker (braun) ist uninteressant, die boxen tun, ja soweit ich informiert bin.

      So, im momentanen Zustand sollte auf Pin 7 vom schwarzen stecker dauerhaft 12V anliegen, auf pin4 sollten nur 12V anliegen wenn die zündung an ist.

      Wenn das der fall ist einfach pin 4 und 7 gegeneinander Tauschen, dann sollte alles funktionieren.

      das mysteriöse gelbe kabel war vermutlich mal die remoteleitung für eine Endstufe - was auch dafür spricht das der zündkontakt auf pin 4 und somit für ein nachrüstradio falsch sitzt.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Laut der neuen Zeichnung dürfen am Stecker nur Pin8 (Masse) und Pin6 (Beleuchtung) richtig sein.

      Das von mir Überlesene vom ersten Bild verwirrt mich etwas, da steht Pin7 (Zündungsplus) und Pin4 (Dauerplus).
      Auf Pin7 ist ja laut zweiter Zeichnung Dauerplus, zu erkennen an der abgeschnittenen Brücke (auf Pin5, Safe).
      Die schwarzen auf Pin5 sind nur vom Vorbesitzer eingeklemmt worden und das Kabel auf PIN4 war bestimmt für die Endstufe.

      Ist halt immer schwer mit Ferndiagnosen.
      Sonst können wir uns auch mal Treffen um den Stecker wieder in original Zustand zu versetzen, sind ja nur ein paar Kilometer.
      Also nur FALLS du willst würde dann ein paar Minuten länger dauern aber habe alles hier @ Home parat Multimeter,etc.!!
      Naja Impressionen vonwegen Carhifi kann ich leider nit geben,da mein Ausbau noch nit fertig ist!
      Doch das kriegen wir hin!! Mein alter Ausbau müsste noch hier IRGENDWO im Forum rumgeistern!!
      Weißt du eigentlich mittlerweile wann du Zeit hast oder kein interesse mehr an der Hutablage??