ABS nachrüsten

      ABS nachrüsten

      Hallo!
      Habe mir vor drei Monaten einen Lupo Baujahr 2001 gekauft. Aufgrund des Bauhjahrs bin ich davon ausgegangen, dass das Auto ABS hat und habe da deshalb auch nicht weiter beim Kauf drauf geachtet.

      Nun musste ich gestern, als es zum ersten mal bei uns etwas glatt auf den Straßen war, beim Bremsen feststellen, dass die Räder blockieren und der Lupo leider kein ABS hat. Das wundert mich zwar immer noch sehr, aber scheint leider so zu sein.

      Jetzst stellt sich mir die Frage, ob ich das selbst nachrüsten kann?
      Wenn ja, welche Teile brauche ich und wieviel wird mich der Bastelspaß ungefähr kosten?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Mirko.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reifft“ ()

      Find ich aber ehrlich gesagt schon ein bischen komisch.
      Heute will man in jeden Kleinwagen das am besten ESP Serie ist und VW hat es 2001 nicht mal geschafft, in jedes Auto ABS einzubauen.

      Wundert mich wirklich ganz schön.

      Bleibt das Nachrüsten auch noch zu teuer, wenn man alle Teile gebraucht kaufen würde?
      Es stellt sich nicht nur die Frage des Preises, sondern auch die des notwendigen Know-Hows.

      Für Geld bekommt man alles, kein Thema. Je nach dem was du bereit bist zu zahlen, wirdst du die Teile auch bekommen. "Teuer" ist ein relativer Begriff.

      Aber hast du dir auch mal Gedanken um den Umbau gemacht? Dieser ist nicht vergleichbar mit dem Einbau eines Fahrwerks, oder Einbau eines Sportluftfilters :D

      Die Frage passt für mich in diese typische "Null-Ahnung-von-der-Materie-Kategorie". Ähnliche, des öfteren auftretende Fragen:

      "Kann ich bei meinem 99er Lupo Allrad nachrüsten?"

      "Kann ich in meinem 98er Lupo nen VR6 einbauen?"

      :D Fühl dir jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, ist nicht ganz ernst gemeint. :D

      Ich möchte damit nur sagen, dass sich eine ABS-Bremsanlage wesentlich von einer Nicht-ABS-Bremsanlage unterscheidet, und eine Nachrüstung in finanzieller und technischer Hinsicht für dich wahrscheinlich unrealistisch sein könnte.

      Ich wollte dir jetzt keine Illusion nehmen, aber so ein Umbau Bedarf:

      1. Know How
      2. Planung
      3. Finanzielle Mittel
      4. Handwerkliches Geschick

      Wahrscheinkich wäre es sinnvoller den lupo wieder zu verkaufen und ihn gegen ein Model mit ABS zu tauschen.

      Nico
      Fühl mich sicher nicht auf den Schlips getreten.
      Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, so etwas "einfach so" nachzurüsten.
      Nur hätte es ja zum Beispiel auch sein können, dass die Bremsanlagen schon dafür vorbereitet ist und nur ein Steuergerät oder ähnliches ergänzt werden müsste.
      Man weiß ja nicht, was sich VW da alles ausgedacht haben könnte.

      Weiterverkauf wäre sicher eine Option, aber ich kann derzeit nicht auf das Auto verzichten und somit käme fast nur ein Fahrzeugtausch in Frage. Naja, ist ja auch egal.

      Ich war eben nur, wie schon gesagt, extrem verwundert, dass VW nach 2000 noch Autos ohne ABS gebaut hat.

      Hab grad mal bei Mobile.de geschaut und gemerkt, dass es sogar nicht gerade wenige Lupos sind, die noch ohne ABS herumfahren.

      Ich muss wohl auch damit leben.
      Trotzdem danke für eure Hinweise.