Standheizung verbrennt Kühlwasser

      Standheizung verbrennt Kühlwasser

      Hallo Gemeinde,

      ich habe in meinem Winterpolo (6N) eine gebrauchte Webasto Standheizung nachgerüstet. Diese funktioniert auch wunderbar, jedoch hat sie ein Problem: Irgendwo gelangt Kühlwasser in deren Brennkammer. Dem zufolge qualmt es in den ersten Minuten nach dem Anschalten natürlich heftigst und im Kühlkreislauf mangelt es hin und wieder an Kühlwasser. Zwar nicht viel, so ca. 1/4 Liter auf eine Tankfüllung, aber so bleiben kann es natürlich nicht.
      Zunächst habe ich auf eine defekte Dichtung gehofft, aber wenn ich diese Zeichnung richtig interpretiere, dann ist zwischen den beiden Kühlwasser-Anschlußstutzen nur das Gehäuse.
      Somit ist doch mal denke ich von einem Haarriss in dem Gehäuse der Standheizung auszugehen!?
      Sieht einer von Euch evtl. eine Idee wie man das System wieder dicht bekommt, auch in der vorraussichtlichen Annahme das man den Riss wohl mangels Zugänglichkeit nicht lokalisieren kann?

      Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Hilfe!
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      Hmm, an so ein Wundermittel wie Kühlerdicht (oder besser) hab ich auch schon gedacht. Den Riss schweissen wird schwer wenn nicht unmöglich denke ich, denn selbst wenn man ihn in diesem verussten Brennergehäuse finden sollte, dann ist das viel zu eng um da ran kommen zu kommen :(
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Original von der tdifahrer
      hi
      hmm wahr nur ne idee,aber kühlerdicht,weis nicht ob
      das nicht dann verbrennt und dann haste im grunde nix
      gewonnen
      mfg dennis


      Also wenn es da bleibt wo es hingehört (auf der kühlwasserseite der brennerkammer) kann das eigentlich nicht abbrennen denn es wird kontinuierlich vom wasser gekühlt (das soweit ich mich erinnern kann im Standheizungsbetrieb nicht über 60°C geht) und die Kühlwassertemperatur sollte Kühlerdicht schon abkönnen.

      Bleiben 2 Probleme:

      1. Du solltest die Standheizung im ausgebauten Zustand "versiegeln" und nicht deinen armen funktionstüchtigen Kühlkreislauf mit der Pampe verseuchen.
      2. Meines Wissens hält das Zeug maximal ein Jahr.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!