Kupplung lässt sich schwer dosieren

      Kupplung lässt sich schwer dosieren

      Hallo..

      Ich hab da ein ständiges Problem mit meinem Lupo und wollte mal wissen, ob das euch bekannt ist (und evtl. nen Lösungsvorschlag parat habt.)

      Ich mag mich nämlich nicht mit einem "das ist nunmal so" abspeisen lassen.. Denn der Fehler muss ja irgend eine Ursache haben..

      Also es ist so.. Meine Kupplung lässt sich sehr schwer dosieren.. Heißt, Ich muss ziemlich weit raus, damit das Ding anfängt loszurollen.. Aber der Spielraum zwischen "grad so zum rollen kriegen" und "motor abwürgen" ist extrem gering, heißt, ich würge den Motor ziemlich oft ab... Kann man das irgendwie ändern? :/

      Danke schonmal im Voraus.. Wenns das hier schon gab, war ich zu blöd, die richtigen Begriffe in die Boardsuche einzugeben..

      Lg blanche
      hab genau das gleiche Problem und wüßt auch gern, was ich dagegen tun kann.
      Wenn ich nicht sehr vorsichtig losfahre, würge ich den Motor sehr schnell ab. Dann könnt man denken, ich sei Fahranfänger (mit 26 *hihi*)

      Also, was gibts für ne Möglichkeit des Verbesserns???

      (Hab Arosa 6HS Bj.05.2001 Motor 16V 74kw)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ich bin auch mehr oder weniger fahranfänger, aber mit so ziemlich allen anderen autos in denen ich bis jetzt saß, konnte ich auch von anfang an perfekt mit kupplung spielen.. nur bei meinem wölfchen tu ich mir so arg schwer ;( und das geht auch nicht nur mir so, sondern auch meinem freund und meinem vater, die beide schon mit fahren durften ;)

      btw heult der motor bei dem was du beschreibst, lord-tuffy immer ziemlich auf, weil dann n bisschen das gas hängt, so hab ich manchmal das gefühl.. oO
      Bei mir wurde die automatische Nachstellung gewechselt und dann ging es wieder.

      Auf dem Weg nach Heidelberg kamen wir bei 30 Grad in einen Stau und die Kupplung ist abgeraucht.. Dann wurde die Kupplung getauscht und alles war perfekt aber mittlerweile ist es wieder so.
      Ich kann ohne ruckeln kaum langsam anfahren, manchmal geht auch nur die Drehzahl hoch und der Wagen rührt sich kaum.
      Rückwärts rangieren geht allerdings komplett ohne Gas wenn man erstmal den Druckpunkt gefunden hat. ;)

      Die automatische Nachstellung wäre ein Tipp aber nur wenn das Pedal knarzt und schwergängig ist. :)
      2oo7 wird es was geben...
      Auch wenn es manche nicht hören wollen: Das ist einfach so.. ;)

      Bevor ich meinen Arosa gekauft hab, hab ich einige Lupos und Arosas Probegefahren. Bei nahezu jedem trat das "Problem" auf.
      Um das Problem etwas zu entschärfen: Ich gebe vor dem anfahren etwas Gas (etwa 1500-2000 Touren). Dann lüppt das ganz gut ohne Ruckeln. Ist halt ne Gewöhnungssache. Und nur mit Kupplung anfahren ist eh nicht gut für die Technik.. ;)

      Glaube nicht das der lange Kupplungsweg ein technischer Defekt ist. Könnte mir höchstens vorstellen das das auch eine der Fahrzeugtypischen Krankheiten ist.

      Und nochwas: Glaubt mir...lieber ein langer Kupplungsweg, als Micra zu fahren.. ;) Da kommt die Kupplung nach ca. einem cm.. ist auch nicht so dolle.. ;)

      Gruss Sebastian
      hoi leute :) melde mich seit langer zeit mal wieder zu wort :D

      also da muss ich meinem vorredner mal wiedersprechen :)

      ich hatte einen lupo bj 99 1,4 16v 101 ps !

      ich hatte genau die gleichen probleme es kommt einem manchmal so vor als könne man nicht mehr richtig auto fahren :)

      1 kupplung geht nicht mehr butterweich zu treten

      2 ruckelt leicht beim anfahren weil man die kupplung nicht mehr richtig dosieren kann

      3 stirbt einem der wagen öfters mal ab zb beim anfahren bergauf wenn man nicht genügend gas gibt :D


      so habe ich das problem angegangen und gelöst :


      1 als erstes hatte ich auch gesacht es liegt an dem kupplungsseil mit der automatischen nachstellung ! daraufhin habe ich mir ein neues seil gekauft und eingebaut !

      ergebniss ! alles noch genauso wie vorher !

      2 haben wir das getriebe runter gebaut und die kupplung usw angeschaut ! ergebniss nach 64 tkm war das die kupplung noch fast wie neu aussah aber dafür das ausrücklager ziehmlich im arsch war !


      also nen neues ausrücklager besorgt und GANZ WICHTI da gibt es so eine hülse auf der das ausrücklager läuft die kostet 3 euro und ist mir 3 schrauben festgemacht ! die MIT WECHSELN da sie eingelaufen sein kann (sieht man schlecht)

      so also ausrücklager mit dem richtigen vorgeschriebenen fett einfetten neue hülse verbauen und alles wieder zusammen!


      ergebniss war :

      die kupplung hat sich sooo leicht betätigen lassen das man fast den druckpunkt nicht mehr gespührt hat ! und man konnte den schleifpunkt 100 mal besser dosieren wie vorher und das fahren hat wieder richtig spass gemacht !



      fazit:

      würde das jederzeit wieder machen da es ein unterschied wie tag und nacht war mit dem neuen ausrücklager ! habe auch die kupplung davor mit vielen anderen lupos verglichen (nürnberger treffen zb) und ich muss sagen bei den neueren lupos mit wenig km ging es auch noch einigermassen leicht aber bei manchen die schon über 100 tkm drauf hatten ging es schon nicht mehr so leicht ! also scheinen ziehmlich viele lupos damit probleme zu haben !

      ausrücklager kostet glaube ich um die 50 euro und die hülse um die 3 euro der wechsel ist allerdings etwas teurer wenn man es nicht selber machen kann da das ganze getriebe ab muss !

      hoffe ich konnte euch ein wenig mit meinem bericht weiterhelfen :)


      Mfg Marco
      Ich habe damals die Kupplung mitsamt Ausrücklager und Hülse wechseln lassen und das Problem trat nach relativ kurzer Zeit wieder auf.

      Deine 50 EUR für das Ausrücklager sind allerdings heftig.. Ich habe für ein Set mit der kompletten Kupplung + Ausrücklager + Hülse 114 EUR bezahlt. :)
      2oo7 wird es was geben...
      genau dann wirst denke ich mal sachen aus dem zubehör gekauft haben und dann ist es kein wunder das das ausrücklager nach kurzer zeit auch schon wieder ausgeleiert ist ;)

      und wenn man das ausrücklager nicht richtig einfettet dann geht des auch schon nach 5 oder 10 tkm wieder nicht so gut :)

      aber eins wirst du bestimmt bestätigen können dirrekt nach dem einbau ging deine kupplung wieder super und leicht zu treten ohne ruckeln oda :D
      Original von Lupo101Ps
      genau dann wirst denke ich mal sachen aus dem zubehör gekauft haben und dann ist es kein wunder das das ausrücklager nach kurzer zeit auch schon wieder ausgeleiert ist ;)

      und wenn man das ausrücklager nicht richtig einfettet dann geht des auch schon nach 5 oder 10 tkm wieder nicht so gut :)

      aber eins wirst du bestimmt bestätigen können dirrekt nach dem einbau ging deine kupplung wieder super und leicht zu treten ohne ruckeln oda :D


      Ich muss dich enttäuschen, ein Bekannter arbeitet bei nem Zulieferer und das Paket ist das originale Reperaturset von VW (nur unter nem anderen Namen).

      Direkt nach dem Einbau ging es wieder, es hat allerdings max. 200 Kilometer vorgehalten. Dann war es wieder wie vorher.
      2oo7 wird es was geben...
      mir ist das bei neueren Modellen aufgefallen..von bekannten oder Leihautos...
      Ich hab in 3 jahren 3 verschiedene Kupplungen gehabt! (durch Motorwechsel usw) 2 VW Kupplungen und jetzt beim GTI Motor ne Fichtel & Sachs...nie Probs

      Meine Ellies hatten die Tage mal so nen behinderten FOX...da war das auch so!
      hatte das auch, doch da meine kupplung eh am ende war hab ich damals ne komplette kupplung und das seil von fichtel und sachs gekauft und einsetzen lassen. seitdem muss ich sagen isses wesendlich besser. nur jetzt hab ich ein anderes problem welches wir damals beim getriebeausbau übersehen haben, denn sonst hätten wir es auch mit behoben.


      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      schonmal übers fahren lernen nachgedacht???

      122.000km....davon über 100 runden nordschleife in den letzten jahren und auch sonst wird mit dem kleinen nicht zaghaft umgegangen, aber die kupplung tut ihren dienst wie am ersten tag!

      das der schleifpunkt "wandert" ist vollkommen normal....da spielt tempertur etc ne rolle, aber wenn man ein bisschen gefühl im linken fuß hat, kein problem!
      ihr tut gerade so, als würdet ihr mit sintermetallkupplungen fahren, wo nach 0,5 cm der schleifpunkt kommt und der dann aber bei 0,75 cm schon wieder vorbei ist ;)

      und bevor man anfängt da wild rumzutauschen.....einfach mal ein wenig wd40 oder silikonspray in den nachsteller sprühen oben....dann klappt es auch mit der kupplung ;)
      so einfach mit nem bischen reinsprühen ist da nicht ! auf die idee bin ich auch gekommen nachdem ich den spanner eingesprüht hatte dings noch genauso beschissen wie davor das lag bei mir eindeutig an dem ausrücklager !

      man muss dazu sagen das mein ausrücklager im ausgebauten zustand schon so locker war das man das lager durch hin und her kippen des ausrücklager sich die innere lagerschale von alleine hinn und her gekippt hat ! und da hilft dann auch kein einschmieren mehr !

      und fackt ist halt das zum austauschen des ausrücklagers halt das getriebe runter muss da kann man auch nix von außen einfetten !
      Wenn man die Reibfläche im Kupplungszug mit Kriechöl etwas gängig machen will, und die Mechanik des Nachstellzeugs, kann man da ohne Bedenken das dicke schwarze Teil am Kupplungszug einfach auseinanderziehen, wenn man die kleinen Nasen runterdrückt?

      Oder ist es nicht ratsam, das zu öffen, um an den Machanismus und den innenliegenden Zug zu kommen?
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      also wenn du den zug ausbaust dann must ihn immer mit dem spanner zusammen halten sonst hast nen kleines problem ! normalerweise bekommt du die dinger nie mehr zusammen wenn du die mal ausversehen im ausgebauten zustand entspannt hast !
      ich habe zwar schonmal von jemanden gehört der es mit viel fummeln wieder zusammen bekommen hat aber ich würde da aufpassen meiner meinung nach wenn dir des ding aufgeht dann kannst dir gleich nen neues holen !

      kriechöl bekommst auch von den enden aus rein oder wenn du den schutzgummi am spanner zur seite schiebst und da kommst auch zum zug hin :)

      Mfg Marco
      puuh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. War gestern drauf und dran, das Teil mit nem kleinen Schraubenzieher aufzumachen.
      Habs nur gelassen, weil ich bei dem Wetter keinen Bock mehr hatte.
      Werde dann mal neben der Gummitülle versuchen etwas Flutschi reinzuspritzen.

      Darf eigentlich nach 5 Jahren und 54tkm das Ausrücklager schon kaputt sein?
      Beim alten Corsa hält sowas 180tkm!!!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      viel hält das originale ausrücklager nicht aus und wenn du dann noch so fährst das du oft die kupplung drückst und oft gedrückt hast zb an der ampel kann dies sogar noch schneller kaputt gehen :)

      und zu dem zug ich war schon kurz davor meinen originalen zug mit dem automatischen spanner rauszuschmeissen und mir einen zum selber einstellen zb vom polo einzubauen ! ist dann allerdings nicht dazu gekommen da ich den lupo verkauft habe :D

      naja aber das wäre noch ne gute möglichkeit die fehlerquelle zu vermeiden und einfach nen stink normalen zug einzubauen den man halt dann selber einstellen muss aber der denke mal dann auch nen bischen leichter zu treten ist wie der originale :)


      Mfg Marco