Zahnriemen defekt

      @ Ingolf: Motorschaden ist immer Shice. Hätte wohl genauso reagiert wie du, bei solchen Summen.

      @all: Die Kilometerangaben kann man aber natürlich auch nicht so richtig ernst nehmen. Wenn man das Auto normal bewegt sicher, aber meiner hat gerade mal 45t km runter - und ist BJ.99. Mit der Zeit werden die Dinger doch auch Porös oder nicht? Gibts da nicht wie bei anderen Wartungsintervallen auch eine vorgeschriebene Zeit?
      Sonst steht fast überall nach sounsoviel KM oder nach X Jahren.
      Dazu hab ich beim Zahnriemen aber nichts gefunden?!

      Gruss Sebastian
      Hab gestern mal den Plastikschutz meines Zahnriemens abgenommen.

      Darunter sah ich die 2 kleinen Nockenwellenräder, die mit nem Riemen verbunden sind und parallel dazu das größere Zahnrad, auf dem ein Riemen läuft!

      Sind da jetzt also 2 Zahnriemen drin, oder ist das nur 1 gaanz langer, der über viele Rollen hin und herläuft?

      Und das sieht alles ziemlich verbaut aus (bei 1,4 16V).
      Muß man da die Motorhalterung abbauen und den ganzen Block etwas anheben???
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Also reicht so ein Spannrollen/Zahnriemen-Satz gar nicht aus, um beide alten Riemen und deren Plastik-Spannrollen zu erneuern.

      Was muß ich denn nun und wo im Netz am besten besorgen, um alle notwendigen gealterten Teile zu tauschen?


      Noch was, habe auf alles, also auch auf Zahnriemen Garantie bis Okt.2007.
      Aber der Riemen sieht jetzt schon bei 56tkm so traurig aus.
      Bis zur vorgeschriebenen Inspektion bei 90tkm hält der niemals.
      Und ich darf laut Garantiebedingungen nicht selbst Hand anlegen, um einen Motorschaden vorzubeugen, und auf deren Kosten tauschen sie es auch nicht vorzeitig.

      Bin also gezwungen, dem Tod meiner Maschine tatlos entgegenzusehen.
      Ist doch irgendwie dämlich!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Also wenn du noch Garantie hast bist Oktober 07 dann würd ich einen Teufel tun und da selber Hand anlegen. Weise sie darauf hin das der Riemen alt aussieht und eventuell tauschen sie ihn von sich aus auf deren Kosten. Wenn ned fahr weiter bis Oktober. Das sind 9 Monate in denen viel passieren kann und wenn dann hast du keine Garantie und wenn der Riemen fliegt in der Zeit bekommst einen neuen Motor. Auch ned schlecht.
      Ich liebe IRONIE ;)
      hmm, hab gehört, der Motor hab 2 Zahnriemen?!
      Stimmt das?

      Hab von meinem Händller ne Antwort. Es liegt in meiner Verantwortung, den Riemen bei Verdacht rechtzeitig auf meine Kosten zu wechseln.

      Hab grad mal bei Seat angerufen und fragte nach Wechselintervall.
      ____________________________________________________
      EDIT:
      Sie sagten, daß kein Intervall vorgesehen ist, sondern daß lediglich bei der Inspektion nachgeschaut wird, ob der Zustand noch gut ist. Und nur, wenn der Riemen schon traurig aussieht, wird ein Wechsel empfohlen.
      Und auch keine Altersgrenze ist irgendwo festgelegt!

      Aber Fazit ist, ich bleibe auf allen Wechselkosten selbst sitzen.
      Und wenn ich den Riemen bis Okt. nicht wechsel und im Sep. fliegt er, will Händlergarantie-Versicherung nicht zahlen, wenn ich ihn bei einem evtl. verbindlichen 6-Jahres-Wechseltermin nicht gewechselt haben sollte!

      Irgendwie winden sich diese Arschkekse immer raus, war mir klar!

      EDIT:

      Hab eben in meinem Serviceheft gesehen, daß mein Arosa vor 4 Jahren bei 14tkm eine Austauschmaschine bekommen hat.

      Hat diese dann immer einen neuen Zahnriemen und Spannrolle???????

      Weil dann kann ich meine Riemenlebensdauer neu rechnen.
      Der hätte dann nämlich erst 42tkm drauf und ist 4 Jahre alt.

      Kann ich nun beruhigt sein???
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()

      Hab heute 3 Werkstätten angefahren und die berüchtigte Zahnriemenfrage bezüglich Wechselintervall beim 1,4 16 gestellt.

      Alle hab ich raus zum Auto geholt und den Riemen begutachten lassen.
      Zur Erinnerung, Riemen ist fast 6 Jahre alt und hat 56tkm drauf!

      Die erste Werkstatt sagt, 10 Jahre und 120tkm, und Aussage:
      Och, die Schrift ist doch noch zu lesen, das sieht noch gut aus.

      Die zweite Werkstatt kennt keinen Intervall und nach Ansicht wird gesagt:
      Wenn der Rand noch nicht ausgefranzt ist, ists noch gut.

      Die dritte Werkstatt findet auch keinen Intervall und nach Ansicht wird Wechsel empfohlen (auch meine Ansicht).
      Die Aussagen der anderen beiden Werkstätten wird als unfachmännisch beurteilt! (auch meine Ansicht).
      Zudem soll der Wechsel auf Garantie eines porösen Zahnriemens empfohlen, was für meine Verkäuferwerkstatt wohl gar nicht in Frage kommt.

      (Dabei hat ich schriftlich, daß Zahnriemen der Garantie unterliegt, noch bis Okt. 2007)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Also nochmal.. Wenn das stimmt das du bis Ende Oktober 2007 Garantie hats dann würde ich ihn JETZT noch ned tauschen. Unnötige Geldverschwendung. Vielleicht fährt dir in 2 Monaten wer rein und du hast einen Totalschaden. Am 1.NOV würde ich ihn dann tauschen weil dann ist die Garantie futsch aber erst dann. Und du hast sogar ein Schreiben wo du sie darauf hinweist das er nicht gut aussieht und sie tun nichts. Umso besser für dich.

      Schiebt da nicht immer unnötig Panik wenn ihr eh abgesichert seit.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Genauso sah ich das auch, bis sie mich nach meiner Mail angerufen haben und meinten, daß sie den Riemen nicht bezahlen wollen, wenn er schrott ist, weil ich selbst dafür verantwortlich bin, den auf einen brauchbaren Stand zu halten und rechtzeitig zu tauschen.

      Dabei hat meine Verkäuferwerktstatt vor 3 Monaten eine große Inspektion gemacht und dabei sollte doch bestimmt der Riemen zumindest begutachtet werden, und wenn er dann nicht mehr nach 1 Jahr Haltbarkeit aussieht, hätten die das bestimmt sagen müssen, zumal in den Garantieunterlagen ja 1 Jahr Gewährleistung auf Rolle und Riemen gegeben wurde.

      Die widersprechen sich total!
      Und Recht hat nur der, der zum Schluß Recht bekommt. Und da sitzen die am längeren Hebel. Wüßte gar nicht, wie ich die dazu zwingen könnte, für Ihre Garantie einzustehen!
      Rechtschutz hab ich keinen!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Smash
      Ich wollt auch mal eben fragen wie das bei meinem Motor ausschaut:
      Hab 1.0er Bj. 99 102tkm gelaufen, laut Serviceheft wurde der noch nie gewechselt. Sollt ich da evtl. mal nach gucken?


      Nach 90-100tkm sollte er gewechselt werden wurscht wie alt das Auto ist oder welcher Motor und auch wenn steht nach Sichtprobe. Schaut doch mal bitte ins Serviceheft dann wisst ihr es genau.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Die Antwort von der Garantieversicherung:
      Der Zahnriemen ist im Garantieumfang in aller Regel dann abgedeckt, wenn dieser seine Funktionsfähigkeit verliert, also reißt oder Zähne ausbrechen. Eine Funktionsunfähigkeit in anderer Form tritt bei ihm nicht auf. Da es sich beim Zahnriemen und ein klassisches Verschleißteil handelt, schreibt der jeweilige Hersteller in der Regel einen bestimmten Wechsel- oder zumindest Prüfintervall vor. Insofern im Rahmen dieser Intervalle ein entsprechender Verschleiß durch einen Fachbetrieb festgestellt wird, so sind die Kosten für die Erneuerung vom Fahrzeughalter zu tragen. Prophylaktische Maßnahmen sind in keiner der uns bekannten Garantiebedingungen erstattungsfähig.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P