Zahnriemen defekt

      Zahnriemen defekt

      Hallo zusammen,

      Ich benötige Eure Hilfe. Mein Lupo GTI hat zur Zeit einen vorläufigen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Zahnriemen hat sich während der Fahrt verabschiedet.

      Aktuell habe ich 83000 km runter. Bei 90000 ist der Wechsel vorgesehen.

      Habe ich rechtlich irgendeine Möglichkeit gegen VW??? Kann der Motor repariert werden? Was darf sowas maximal kosten? Was kostet der Zahnriemenwechsel normalerweise?

      Das sind viele Fragen, bitte helft mir, sonst zieht mich VW evtl. über den Tisch.

      Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

      So ein DRECK !!!

      Gruß
      Ingolf
      Wenn der Riemen gerissen ist, haben die Kolben wahrscheinlich die meisten Ventile krummgeschlagen samt der Ventilführungen im Zylinderkopf.
      Hatte Kumpel auch neulich bei seinem.

      Möglichkeiten:
      Tauschmotor ca.700€ aufwärts
      Tauschzylinderkopf gebraucht ca.350€ aufwärts
      Zylinderkopf instandsetzen ca.500€

      Dazu kommen (bei den Köpfen) neue Ventile ca.15- 20€ /Stück, Dichtungen und Arbeitskosten.
      Also allein den Kopf machen lassen oder tauschen ca.1000€.

      Ärgerliche Sache!
      Hast alle Inspektionen machen lassen?
      Bei der Laufleistung ist Kulanz wohl auszuschließen.
      Außerdem wird hier im Forum empfohlen, den Zahnriemenwechsel schon bei 60tkm zu machen, da deine Erfahrung schon viele hier gemacht haben, wenn auch ab und zu eher die Spannrolle geflogen ist, und dadurch dann der Riemen oder Zahnübersprung mit gleichen Folgen wie bei dir.

      Aber sprech mal deine Werkstatt an, daß der Riemen zu früh geflogen ist. Der Wechseltermin ist bei normaler Behandlung anzupeilen, wenn du die Karre öfter mal trittst oder die Gänge weiter ausfährst, geht die Standzeit des Riemens natürlich runter. Ist ja kein Geheimnis.
      Und du kennst deinen Fahrstil wohl am besten.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Ein normaler Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrolle, Wasserpumpe, Arbeitslohn etc.) liegt bei zirka 500 €.
      Der Wechsel sollte auch nach 5 Jahren erfolgen, da das Material des Riemens ermüdet.

      Eine Frage: Welches Baujahr hat dein GTI und ist es ein 5 oder 6 Gang Modell?
      Hat es bei dir den Riemen zerissen oder ist die Spannrolle gebrochen?
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Hallo vielen Dank für rasche Antworten.

      Baujahr mitte 2001 mit 5 Gängen. Ich habe den Wagen sehr gepflegt, uns äußerst selten getreten. Mir wurde gesagt, dass die Spannrolle geflogen ist. Die Inspektionen habe ich alle gemacht (aber nicht nur bei VW). Die Stempel sind im Buch auch mit drin.

      Eben hat VW mich angerufen. Die komplette Instantsetzung wird mch ggfls. 1800 Euro kosten, Kopdichtung, neue Ventiele, Zahnriemenwechsel, Kühlmittelpumpe, Ventiele anschleifen.....

      Ich dreh am Rad.

      Die haben gesagt, dass der Motor selten ist, und ein Austausch wäre teurer.

      Ich habe echt die Nase voll. War echt ein toller Wagen mit Vollausstattung und nie was dran und sonst super im Schuss.

      Vermutlich werde ich Ihn jetz gegen den neuen POLO TDI 1,9 Liter oder GTI eintauschen. Mal sehen ob ich mir das leisten kann.

      Echt schade.

      In der Regel ist VW-Werkstatt teurer als eine Freie. Wie ist Eure Erfahrung? Wieviel % könnte ich theoretisch abziehen?

      Herzliche Grüße aus Warstein.
      Ingolf
      Wende dich doch am besten mal direkt an VW Wob und beantrage Kulanz. Das Problem mit den Spannrollen ist ja bekannt, bist nicht der Erste dem das passiert. Das kannste denen auch erzählen. Abgesehen davon, ist es ein Unding eine kostspielige Reparatur wie nen Zahnriementausch weit vor dem eigentlichen Termin zu machen, wozu sind denn Servicepläne da?! Wenns danach geht müsste man nach jeder Fahrt irgendwelche Verschleißteile prüfen und tauschen, es könnte ja immer was passieren, allerdings entspricht das nicht dem Stand eines modernen KFZs.
      Hast du die Inspektionen bei VW machen lassen?
      Probiers einfach, im Zweifelsfall auch mehrfach, es lohnt sich auch schon, wenn VW zumindest einen Teil übernimmt.

      erik
      Hey Bazi,

      Was soll des hoißen ;o)

      Ich werde direkt in Wolfsburg um Kulanz bitten. Allerdings benötige ich Eure Hilfe. Meine VW-Werkstatt möchte den Lupo nicht. Es gibt keine Kundschaft dafür. Die "Arschlöcher"!!!!

      Wer hatte ähnlichen Fall und war das auch ein GTI, wie hoch war die Kilometerleistung?

      Hat jemand eine emailadresse, direkte Telefonnummer oder sogar Ansprechpartner für mich? Das würde die ganze Situation beschleunigen.

      Vielen Dank
      Ingolf
      Original von Arosa-2 1,4i 16V
      ist der einfache Wechsel nur von Zahnriemen und Spannrolle für nen halbwegs geübten Schrauber ohne Probleme und Bühne machbar??


      Mit nem Schlagschrauber und nem Drehmomentschlüssel schon. Es gibt nur halt Sachen, auf die man achten muss, also auf jeden Fall jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat!

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand
      Es ist komplizierter als es aussieht. Aber machbar. Ich hab meinen zu Weihnachten selbst getauscht und das war die Hölle nur hatte ich auch den Nockenwellenversteller herunten. Da dann alles in die richtige Position zu bekommen das dann auch die Prüfmasse überall passen hat mich 5std gekostet und 5mal von vorne beginnen. Wenn du den Nockenwellenversteller (musst du nicht) aber nicht anrührst ist es kinderleicht. Man braucht dazu aber eine Menge Spezielwerkzeug

      T10074 Arretierbolzen
      T10075 Nockenwellenarretierung
      T10027 Gegenhalter Riemenscheibe
      T10073 Halteplatte für Nockenwellenversteller.

      Wenn du das Werkzeug hast und eine Anleitung aus dem ELSA wie man den Zahnriemen tauscht kein Problem. Was man noch braucht ist dir Brücke zum anheben des Motors. Die muss man sich auch bei VW besorgen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Moin,

      Ich würde es auch auf jeden Fall mit Kulanz versuchen. Musst ein wenig nerven, dann wird das schon klappen.

      @ Philzlaus: Ist das wirklich so ein Problem mit den dingern? Habe jetzt 72tkm auf der Uhr und der nächste Service ist glaub bei 74tkm. Hatte nur schon so viel Ärger mit dem Kleinen und hab nun keine lust das mir noch der Zriemen weg fliegt oder die Rollen weg knacken. Ist auch ein 5gang 2001. Nur wenn ich den nächsten service machen lasse und die nix von Zriemen sagen, werde ich sie nicht darauf hin weisen... Liegt der Fehler dann nicht bei denen? Habe noch diese LonfLife Garantie um ein Jahr verlängern lassen. Greift die dann nicht fals mir nach dem Service was passiert? Ich hab den kleinen nun bissel mehr als ein Jahr und er läuft jetzt das erste mal rund. *klopfaufholz*

      Was kostet denn son Wechsel ca. bei VW?

      mfg m4D
      hab grad mal meine Gebrauchtwagengarantie durchgelesen, weil ich nicht wußte, ob ich während dieser Zeit selbst den Riemen und die Spannrolle erneuern darf.

      Da les ich dann, daß Riemen und Rolle der Garantie unterliegen und somit jeder Schaden daraus bezahlt wird.

      Das nenn ich mal ne gute Nachricht!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()

      @ Sephiroth & Marty_MPI:

      Da das Thema mit dem frühzeitigen Ableben der Zahnriemen ja auch schon vor paar Wochen ganz aktuell war, hab ich mich kurzum dazu entschlossen das bei mir jetzt auch wechseln zu lassen (bei VW). KM-Stand war 73000 (BJ '02) und ich war auch in der Werkstatt und hab mir den Riemen angeschaut. Der Mechaniker meinte, dass er noch ok war, aber schon kleine poröse Stellen zu erkennen waren.

      Fazit: Ich bin froh das alles gemacht ist und ich jetzt damit erst mal Ruhe hab :]


      Mfg
      @ Arosa-2 1,4i 16V:

      Spannrolle hab ich natürlich mit gewechselt. Genauso auch die Wasserpumpe, da die ja erfahrungsgemäß (hab das im Board hier immer verfolgt) meist kurze Zeit später den Geist aufgibt. Was NUR Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe gekostet hat müsste ich genau nachschauen und rausrechnen, weil ich hab Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gleich mitmachen lassen..

      Mfg
      Also meines wissens gabs hier schon paar GTI's die den Geist aufgegeben haben und das waren alles die vor-facelift modelle. Mir ist ein 6Gang noch nicht bekannt der die Patschen gestreckt hat.

      Im Servicebuch steht dazu ja das er bei Sichtprüfung gewechselt werden muss. Ich würde vorschlagen ihn ab 60t zu tauschen wenn man es selber macht oder in die Werkstatt fahren und sagen sie sollen eine Sichtprüfung machen. Geht auch beim nächsten Service. Sich das schriftlich geben lassen und wenns dann wirklich passiert innerhalb eines normalen Zeitraums von 10tkm zb. dann hin und reparieren lassen auf deren kosten.

      Das Material für den Tausch kostet knapp 200 Euro inkl Wapu. Dürfte so hinkommen in Deutschland. Ist aber auch von Händler zu Händler verschieden. Wenn man es selber macht und das würde ich jedem raten weil eh bei fast niemanden mehr Garantie besteht dann ist das nicht so viel.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Hallo Ihr lieben,

      War eine schöne Zeit mit dem Lupo und auch mit dem GTI. Das die olle Kiste jetzt frack ist...- dumm gelaufen. Kann echt nur jedem GTI'ler empfehlen den Riehmen frühzeitig zu wechseln. Die anderen haben recht. Ich hätte ihn auch in 1000 km wechesln lassen.

      Tja, jetzt habe ich das Malööör 1800 Euro kostet die Reparatur und ob ich langfristig Ruhe habe ich ungewiss.

      Deshalb ist das Thema LUPO Geschichte. Jetzt gibt es einen POLO TDI, 1,9 Liter mit 100 PS - Sportline. Ich hoffe Ihr verzeiht mir.

      War ne tolle Zeit.

      Viele Grüße aus Warstein.
      Ingolf