Gänge gingen nicht mehr rein. Lockere Mutter oder doch mehr? (mit Bild)

      Gänge gingen nicht mehr rein. Lockere Mutter oder doch mehr? (mit Bild)

      Hallo Lupofreunde,

      momentan habe ich mit meinem Lupo TDI 1.4 ein Problem, bzw. wieder. Und zwar war es so, dass sich eine Zeit lang der erste Gang nur schwer einlegen ließ. Doch es ging noch. Irgendwann fuhr ich dann so durch die Gegend und plötzlich ließen sich mehrere Gänge nicht mehr einlegen. Erst war es der erste Gang, dann ging der dritte auch nicht mehr und dann auch der zweite nicht mehr. Am Ende ging dann garkein Gang mehr richtig rein. Ich konnte den Schalthebel quasi "rühren".

      Also ADAC angerufen (hab keine Ahnung vom Innenleben eines Autos), der hat dann unter die Haube geschaut und hat eine einzige Mutter wieder festgedreht und dann ging alles wieder. Konnte wieder wunderbar schalten. Es handelte sich dabei um diese Mutter hier:





      Das ging dann mehere Monate gut, Auto fuhr wunderbar und ich dachte mir nichts weiter dabei. Heute aber blieb ich mit demselben Problem wieder stehen! Also wieder ADAC gerufen, der hat wieder die Mutter festgezogen und dann lief es auch wieder. Allerdings trau ich der Sache nun nicht mehr! Bin dann in die Werkstatt gefahren und habs gezeigt und das Problem geschildert. Da sich offenbar immer diese Mutter da gelößt hat, haben wir jetzt als einfachste Lösung eine zweite Mutter draufgeschraubt (wie man auf dem Bild auch sieht), so dass sich die untere eigentlich unmöglich wieder lösen kann.

      Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass es damit getan ist (obwohl im Moment alles geht). Was meint ihr dazu? Und wie heißt dieses Teil überhaupt was die Mutter da festhält?

      Freue mich über jeden Tip!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chainsawfreak“ ()

      Die Mutter hält den "Schaltarm" auf der "Schaltwelle" (weiß nicht ob die Begriffe 100% korrekt sind, deshalb die "").

      An dem Schaltarm hängen die Schaltzüge und werden auf eine Dreh- bzw. Auf/Ab-Bewegung der Schaltwelle umgesetzt uns somit die Gänge geschaltet.

      Wenn also die Mutter lose/weg ist kannst du am Schaltstock rütteln wie du willst, im Getriebe bewegt sich nix, oder zumindest nicht wie vorgesehen.

      Für die "Tüner":
      Das Hammerförmige Gussteil (auf dem oberen Bild rechts von der Mutter) ist übrigens ein Tilgergewicht das Vibrationen aus der Schaltung abfangen soll, wenn man das weglässt ist der Widerstand am Schaltstock bedeutend kleiner. :D
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!