Neuer Lupo? Nur Welcher?

      Neuer Lupo? Nur Welcher?

      Hi.

      Also wollte mich Leistungstechnisch etwas steigern. Also hab ich mir überlegt mir einen 1.4 16V 101PS Lupo zuzulegen.

      Ich studiere in Stuttgart komm aber aus Mainz unf fahr öfters mal Wochenends nach Hause nach Mainz und gebe somit im Monat ca 250€ für benzin aus und das ist dür einen Studenten recht viel Geld.

      Deswegen hab ich mir überlegt mir einen 1.4 TDI zuzulegen und diesen von einen profesionellen Tuner chippen zu lassen auf ca 100PS.

      Jetzt die Frage was kann ich von den beiden Motorvarianten erwarten?
      Wie ist der Vergleich der Fahreigenschaften? etc.
      Was würdet ihr mir empfehlen?

      Ein weiterer Faktor der noch hinzu kommt will ich natürlich alle meine Teile wie Frontschürze, Sietenschweller etc. Übernehmen, mein endschalldämpfer passt doch auch auf einen TDI oder jedoch nicht auf den 101Ps ?
      Backcamen Bert
      mein 1.4 16V mit 101PS verbraucht auch nur knapp über 7 Liter/100km.
      Hatte auch mehr erwartet, deshalb bin ich für die Leistung und bei dem Verbrauch sehr zufrieden!
      Auch Versicherungs- und Steuertechnisch ist meiner viel günstiger als der 45PS-Polo der Freundin! (das ärgert sie :P)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Arosa-2 1,4i 16V
      mein 1.4 16V mit 101PS verbraucht auch nur knapp über 7 Liter/100km.
      Hatte auch mehr erwartet, deshalb bin ich für die Leistung und bei dem Verbrauch sehr zufrieden!
      Auch Versicherungs- und Steuertechnisch ist meiner viel günstiger als der 45PS-Polo der Freundin! (das ärgert sie :P)


      Ernsthaft? Hätte gedacht, dass die Rennsemmel doch teurer ist.
      Oder liegt das an Deinen Prozenten?
      Original von Blulup
      Liegt definitiv an den SF-Klassen.
      Polos mit 45 PS (sowohl 86C als auch 6N) sind alle niedriger eingestuft als Arosa bzw. Lupo 16V.

      Arosa: 15 - 20 - 24
      Lupo: 16 - 19 - 25


      erik


      ............. mein Lupo war mit TK 14 und VK 15 eingestuft :D
      komisch was für ein extremer unterschied!

      @Hoodracer:

      also ich kann mir gut vortsellen, dass der TDI mit ca 100PS um einiges besser geht, als der 101PS 1,4 16V, oder der FSI
      Der TDI hat ein Turbo und der 16V sowie der FSI nicht ;)

      Für mich würde dann nur ein TDI in frage kommen!

      Gruß
      Sebastian
      Kann dir den 1.4er Tdi empfehlen. Den habe ich mir geholt. Verbrauch liegt bei 5l. Steuern bei 213Euro (im Jahr) und Versicherung ist auch in Ordnung.

      Von der Beschleunigung her geht er meiner Meinung nach sehr gut! Und selbst mit nem ebayChip lässt du einiges stehen ;) Topspeed sind 170-180.

      den 3l würd ich nicht nehmen, da die wohl sehr oft Getrieberobleme haben und die 1.4er AluMotoren haben ja diese Einfrierproblematik...

      Von daher bleibt nur der TDI übrig :) macht Spaß das Teil und ist sparsam.

      Gruzz
      My Ride --> http://www.sgt-motorsport.com/projekte/index.html
      Hi.
      Ja aber so ne Videospiel schaltung??? ich weiß nicht?

      Ich find automatik fahren irgendwie langweilig,
      wie du schon sagst "damit schaltet meiner garantiert schneller als Deiner :-))" ja meiner soll auch gar nicht schalten ICH will schalten.

      Thema hat sich sowieso erledigt hab jetzt den 1.4 TDi von Karin (Blacksheep) super auto. Und hab jetzt erst mal 2 schwarze lupos zu hause !!!!!! auch cool
      Backcamen Bert
      Also das is an sich echt nen gutes Thema...

      Bin auch am Überlegen, ob ich meine 50PS Rennschüssel nicht gegen etwas größeres Tausche. Bin nur noch nicht so ganz überzeugt von dem 1.4er TDI, mein Bruder hat den zwar, aber irgendwie kann ich mich mit nem Diesel noch net anfreunden.
      Und halt auch bei mir, alle Teile die schon verbaut sind, sollten auch wieder mit rein, daher scheidet nen GTi aus, wobei ich mir für das Geld eh nen Passat kaufen kann mit gleicher Laufleistung...
      Aber irgendwie kann ich mich net wirklich entscheiden, ob neu oder net, denn der Verbrauch vom 50Psler ist echt enorm und Verischerung ist auch net ohne.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hi war auch eigentlich immer gegen Diesel. Und jetzt bin ich der erste aus meiner Familie der ein diesel fährt (momentan noch hat).

      Hab ja den von Karin bin den ja auch Probegefahren und von Bonn nach Mainz.
      Der ist echt klasse, bin den auf der autobahgefahren und ist echt besser als mein alter 1.4 16V mit dem Turbo und dem durchzug ist das wirklich ein unterschied, vor allem wenns auch noch bergauf geht.

      Also gegen dein 50PS lupo ist das dann schon ne große Steigerung.
      Und du bekommst ja den Diesel von vielen namenhaften chiptunern auf locker 100PS gechipt.

      Und der Verbruach ist ja auch ein Traum (gefahrene) 4.6 liter Diesel/100 km.

      Bist auf der autobahn ja auch in viel niedrigeren Drehzahlbereichen unterwegs.

      Also wenn du viel überland fährst genau das richtige.

      Also ich kann dir den nur empfehlen und deine Teile bis auf luftfilter etc. kannst du auch übernehmen.

      Das einzige was ich bis jetzt als negativ punkt aufführen kann ist halt der Klang eines 3 Zylinder Diesel Aggregats.
      Backcamen Bert
      Hmm na das hört sich ja doch net so wild an, könnte man sich ja echt glatt überlegen...

      Ja wie gesagt, der Verbrauch is das was mich so bisschen nervt am 50psler, das er net so gut geht, ok, aber halt der Verbrauch und Versicherung für 50ps sind einifach viel zu viel...
      Dann werd ich mich wohl mal bei mobile umschauen ob da was passendes drin is, denn wenn ich jetzt erst das große basteln anfange und ne größere Maschine bei mir reinplfanze macht das wenig Sinn denke ich.
      Also der Verbrauch hört sich echt gut an, da kommt der 75er Diesel von meinem Bruder ja gar nich hin, aber wär ja Traumhaft im Vergleich zu jetzt.
      Und wenn der Luftfilter das einzige ist, na gut, das kann ich verkraften, der Sound is mir net ganz so wichtig, hab noch nie so viel von mega krachmaschinen gehalten :)
      Wie sieht das denn Steuerlich und Versicherungstechnisch aus?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blacklupo20“ ()

      Hi

      glückwunsch zum neuen lupo ;)

      Ein TDI macht schon fun, meine Schwester hat ein Skoda Fabia TDI mit ca 160PS und mein Schwager ein Seat Leon TDI mit 185PS............da ist zu meinem Audi mit 170PS schon ein unterschied. Die haben eben den nötigen Drehmoment

      Allerdings sollte man sich wirklich nur ein Diesel kaufen, wenns sich auch lohnt. Wenn du 5km bis zur Arbeit hast, haste nicht lang freude an einem TDI, ok für einen Benziner sind Kurzstreckenfahren auch nicht angenehm, aber ein Diesel kannste somit auch kaputt fahren.

      Auch wenn man jeden Tag sehr viel Kurzstrecken fährt und bsp. am Wochenende 300km , sollte man sich eher ein Benziner kaufen ;)


      Gruß
      Sebastian
      Hmm nu bin ich echt am Überlegen, in der Woche zur Arbeit isses net weit, aber am Wochenende wird halt doch viel gefahren...

      Man, wenn das ma nich so schwer wäre, ob beim jetzigen bleiben, nen Diesel oder Benziner mit mehr Power oder halt nen Passat, der mir mehr und mehr ins Auge sticht...
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D