Kofferraumbeleuchtung beim Arosa

      Kofferraumbeleuchtung beim Arosa

      Hallo zusammen,

      Meine Frau fährt nen Seat Arosa 1.0 ( Signo- Ausstattung )
      Besteht bei dem Wagen die Möglichkeit eine Kofferraumbeleuchtung nachzurüsten.
      Bei Seat gibts ja keinen Nachrüstsatz o.ä.
      Also müßte man was basteln.
      Nur wie? Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.
      GRuß Sven
      ich hab von vorne kabel anch hinten gelegt und blaue kaltlichtkathoden in den kofferraum gebaut..nen schalter dazwischen..kannst entweder einen kippschalter oder auch einen kontaktschalter drannklemmen! je nachdem wie du es möchtest..dann natürlich die kabel schön versteken und es passt!
      steht hier im forum auch shcon einiges zu... suchfunktion!

      trotzdem will ich helfen: man nehme eine kofferraumleuchte (z.b. vom golf3), sägt ein loch in die linke, hintere verkleidung über dem seitenteppich, so dass die leuchte wie im original eingeklickt werden kann

      dann zieht man von vorn ein kabel, was dauerplus führt) sicherung vorn nicht vergessen) und klemmt dieses direkt an die lampe

      die lampe wird dann masse geschalten vom kofferraumschloss, wo schon ein mikroschalter eingebaut ist. man muss nur noch das kabel anzapfen( ist hinter selbiger verkleidung auch zu finden

      kabelfarbe finde ich gerade nicht, im zweifelsfalle einfach heckklappeverkleidung abschrauben (je eine schraube pro griff) und dann ausklipsen, dann beims chloss gucken, da geht ein kabel hin mit stecker, das ist dann die kabelfarbe

      kann natürlich auch sein, dass im arosa gespart wurde und es dort keinen kontakt gibt, also wäre ein vorheriges gucken am schloss sinnvoll.. dann muss man sich nämlich was anderes einfallen lassen


      edit: habe die themen mal zusammengefügt, eines reicht ja dazu
      Ich habe eine Kofferraumleuchte und eine Steckdose im Kofferraum.
      Beleuchtung der Steckdose geht zusammen mit der Kofferraumleuchte über denoriginal Schalter im Heckklappenschloss an.
      Habe dazu auch einen Schaltplan mit Teilenummern erstellt.

      Der Schaltplan: exserienlupo.de/info/steckdbelkoffer.pdf
      Bild dazu: exserienlupo.de/meinlupo/ladeflaeche16.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Ach so ihr habt bestimmt einen Arosa1 oder Arosa2 ohne ZV.
      Gute Frage welches nun die richtige Leitung ist, dürfte aber dann die braune sein.
      Entweder führt:
      1. eine Leitung 12V (wahrscheinlich blau-schwarz) und die andere ist die geschaltete Masse die übers Kombigerät an Masse liegt ( braun = Lampenmasse)
      oder
      2. braun ist die Masse und blau-schwarz die geschaltete Masse ( blau-schwarz = Lampenmasse)


      Auf dem Radkasten unter der C-Säule der Fahrerseite sind zwei Stecker,
      wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der schwarze davon für die Heckklappe.
      info.exserienlupo.de/heckscheibenstecker.jpg
      Hallo Leute,

      habe mich nun endlich auch dazu durchgerungen Licht in meinen dunklen Lupokofferaum zu bringen und habe mir rechts und links eine Kofferaumleuchte das Golf IV reingebaut und in die Heckklappe zwei Umfeldleuchten vom Phaeton. Dabei war die Beschreibung von Exserienlupo sehr hilfreich (Danke!). Die "Anlage" funktioniert auch, wenn ich die Masse z.B. am Heckwischermotor nehme (dann aber eben dauerhaft). Wenn ich nun den Mikroschalter in der Heckklappe dazwischenschalte, funkktioniert das Licht nicht (die Lampe im Tacho geht aber). Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter bzw. an was es denn liegen könnte (eigentlich muss es ja am Schalter liegen?!). Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem mit dem Mikroschalter? Bin dankbar für jede Art von Ideen.
      Ich hab das so gemacht: Hab die normale innenraumbeleuchtung (Mitte vorn) angezapft und dann ein kabel zum kofferraum gelegt. da hab ich dann nen satz blaue LEDs mit einzelgehäusen an der plastikverkleidung unter der schlossrastung von der kofferraumklappe verklebt. wenn ich jetz die tür vorn öffne oder (was eher der fall ist) per zentralverriegelung aufschließe, dann geht zusammen mit der innenraumbeleuchtung auch die kofferraumbeleuchtung an. Und dadurch, dass die leds nicht zu sehen sind, dort wo sie kleben, sieht das auch noch recht ordentlich aus.

      Greetz
      Ich hab mir nen sogenannten Truhenschalter geholt, der bei eingedrücktem Zustand den Stromkreislauf unterbricht(wie beim Kühlschrank, sobald nächste Woche meine Kathoden kommen werd ich mal ein paar Bilder machen(hab keine Lust an den original Kabeln zu fummeln;))

      *EDIT* hab mich zu entschlossen nur Fußraumbeleuchtung einzubauen und hab den Strom von der original Verkabelung(Kontaktschalter) genommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrhookie“ ()