Kühler/Lüfter geht nicht mehr Drindend

      Kühler/Lüfter geht nicht mehr Drindend

      Hallo,

      war gester auf der Autobahn unterwegs als ich sah das Meine Kühlwassertemperatur anstieg.
      Dachte an den Thermoschalter, den hab ich dann überbrückt aber der
      Lüfter lief nicht. So dann hab ich die Sicherung (10A) gezogen und siehe da bei eingeschalteter Zündung Lüfter geht.
      Beim Heinfahren hieß es dann Fahren stehen bleiben abkühlen lassen
      und das immer wieder.

      Weis jemand bescheid?
      Evtl. Steuergerät Kühler/Lüfter/Klimaanlage defekt???? Hat mein Freund gesagt. Hab aber selbst kein Plan.

      Gruß

      Tim
      ich tippe auf das thermostat!

      es könnte im geschlossenen zustand fest geklemmt sein und somit ist nur der kleine kühlkreislauf aktiv und durch den kühler fliesst nix.
      da nix durch fliesst, wird im kühler nix warm.
      da im kühler nix warm wird, springt auch kein lüfter an...

      im normalen fahrbetrieb geht der lüfter nie an, bei diesen außentemperaturen schonmal gar nicht!

      der sollte nur im sommer, oder im stop/go verkehr in der stadt mal an gehn!


      ZX7RR

      edit:
      an machen, warm werden lassen (betriebstemperatur, also rund 90°C)
      aus machen, haube auf und mal beide dicken schläuche zum kühler anfassen, wenn das thermostat funktioniert, sind beide warm! ist einer von beiden kalt (glaube der obere, aber spielt keine rolle) oder zumindest DEUTLICH kälter als der andere, ist das thermostat hinüber!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      auf der Rückfahrt ist der Kühler ja die ganze Zeit gelaufen (nur bei gezogener Sicherung) aber die Wassertemperatur ist ja trotzdem immer wieder gestiegen. Kann des dann trotzdem da Thermostat sein?


      nicht trotzdem, sondern genau deswegen!

      wenn das thermostat zu bleibt, wird der kühler nicht von heissem kühlwasser durchflossen, da nützt der beste lüfter nix!

      also prüfe das thermostat! (ist sogar ein teil was man auf verdacht tauschen kann, ist bezahlbar!)


      nur zum verständnis:
      das thermostat ist NICHT das teil was dafür sorgt, dass der lüfter läuft!
      es ist NICHT das teil was im kühler steckt, mit nem stecker drauf und kabeln dran!

      sondern es befindet sich IM kühlsystem, von aussen nicht sichtbar, es sitzt im thermostat-gehäuse. das thermostat-gehäuse ist das plastik-teil an der fahrerseite vom motor, wo die ganzen kühlwasser-schläuche dran gehn!

      nicht dass wir da aneinander vorbei reden/schreiben

      ZX7RR
      Hallo,

      weis schon was du meinst da bei meinem Freund im Polo6N erst vor kurzem das Thermostat und der Thermostatgeber(schalter)? kaputt war.

      Kostet ja net die welt. Tauscht das Thermostat heute Mittag.
      Hab auch eine Anleitung wie man das Thermostat im ausgebautem zustand auf einen defekt prüfen kann.

      Danke für die schnelle Hilfe.

      Gruß

      Tim
      Hab auch eine Anleitung wie man das Thermostat im ausgebautem zustand auf einen defekt prüfen kann.


      Du hast ne anleitung wie man das ding in den kochtopf wirft? nicht schlecht... ;)

      wie gesagt, teste erstma ob es wirklich daran liegen kann (anleitung steht ja in meinem ersten post unter "edit")

      ZX7RR
      Hallo,

      mit dem Kochtopf kommt fast hin. Meinte mit der Anleitung das ich weis das der Öffnungshub dei 100° mindestens 7mm beträgt =)

      War das Thermostat und den Stutzen davor wo der Schlauch drauf
      geht hab ich auch gebraucht inkl. Dichtring. 31.90€ beim Freundlichen
      hab ich bezahlt

      Gruß

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VWLupo_2000“ ()