unfallarosa wiederaufbau

      unfallarosa wiederaufbau

      ich wollte eich mal einen kleinen einblick in meine arbeiten geben

      ich habe mir so einen kleinen Elefantenrollschuh gegönnt da ich ein auto brauche und ganz rein zufällig ein wenig Geld über habe *soll gelegentlich mal vorkommen* =)
      allerdings bleibt die arbeit nicht aus da ich mich für einen Unfallwagen entschieden habe. :(
      der Vorbesitzer sagt mir es war ein Wildunfall nach ersten Untersuchungen sind es nur die optischen Schäden

      naja erst mal ein paar Daten zum auto:

      Typ : seat arosa
      Baujahr: 2000
      Leistung: 50 PS
      Kilometer: 95000 KM
      Preis 2200€

      Austattung:
      H&R Gewindefahrwerk, Alufelgen (15", komplett Verspoilert, vor 2 Monaten neu lackiert, Sportauspuf, getönte Scheiben, Gecleantes Heck, Klargals Heckleuchten,
      Schaltwegsverkürzung, Sportspiegel und halt den Unfallschaden.

      nun mal ein bild von der seite :



      und nu von hinten:



      der gesamte zustand des Fahrzeugs schaut echt gut aus da das Fahrwerk noch nicht lange eingebaut ist
      von unten sieht man lediglich 2 stellen an der Vorderachse wo er leicht aufgesetzt hat (also rechts und links an den querlenkern)
      dieses dürfte sich ja mit ein wenig unterboden schutz beheben lassen oder ?

      nun mal ein bild von vorne:



      also nach meiner jetzigen erkentniss brauche ich: Haube Scheinwerfer Blinker und den Kühlergrill neu
      (zum Frontspoiler komme ich gleich)

      so Haube ist klar kann ich nur bei seat direkt beziehen da sie nicht im zubehör verfügbar ist :cry:

      scheinwerfer suche ich noch wollte eigentlich "angel eyes" kaufen habe ich aber noch nicht gefunden :cry:

      Blinker gibt es bei eBay für 10€ das stück

      der Kühlergrill ist das grösste prob bis jetzt ich habe keine Ahnung was das für einer ist bzw wo ich den herbekomme
      rieger und co habe ich schon abgeklappert aber ohne erfolg wenn da irgendwer was wüsste das wär ganz cool

      nun kommt die Frontschürze
      die Frontschürze ist an 2 stellen eingerissen und oben über dem Nummernschild ist die erste schicht des gfk zeugs abgeplatzt

      nun große frage hat irgendwer Erfahrung mit dem zeugs ? habe nicht vor eine neue schürze zu kaufen (230€)
      habe mir das so vorgestellt :
      man nimmt die schürze von innen wo sie gebrochen/gerissen ist und macht da ein paar schichten mit glasfasermatten und Epoxidharz drauf dann
      müsste es doch eigentlich gehen wenn vorne der riss wieder zugespachtelt wird :?

      über dem Nummernschild würde ich die löcher auch zuspachtel allerdings weiß ich nicht wie das irgendwann mal aussieht wen das so 2-3 jahre drauf ist
      ich werde davon aber am Samstag noch genauere Bilder machen.

      das 2 grössere Problem befindet sich im Innenraum un im Kofferraum.
      es ist fellartig rot und sieht verdammt besch**** aus

      Aber schaut selbst :





      nun ja mein Fall ist es nicht unbedingt
      laut Vorbesitzer ist der Stoff oder das gefärbte Tier oder was es einmal war nur mit Sprühkleber drunter geklebt worden
      mein bedenken ist das wenn ich das fell abziehe klebereste bleiben



      UPDATE 2
      dadurch das ich zurzeit im 3 schicht betrieb arbeite habe ich wenig zeit für das auto aber nun geht es weiter (arbeit von gestern)

      also als erste wurde das problem mit der heckklappe beseitigt (allersdings schon letzte woche) dadurch das sie gecleant ist hatte ich probleme mit dem öffnen
      dafür wurde der besagte zentralveriegelungsmotor aus dem renault 19 umgebaut
      nach mehreren stunden die für die verlegung des kabels drauf gingen funktionierte der motor schon mal
      allerdings noch nicht perfekt da der strom nicht lange genug dablieb um das schanier zu öffnen also gab es möglichkeiten
      1 eine sachltung bauen die einfahc 30 sek strom auf dem motor lässt
      2 einfach die abstandhalter in der hecklappe weiter rausschrauben somit hat die heckklappe mehr druck und geht offen

      nunja ich habe mit 1 angefangen und 2 aufgehört warum ?
      gute frage : manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht *kopf auf den tisch hau*

      aussehen tut das ganze dann so:


      (sorry fotos mit guter quali kommen noch ich hoffe man kann trotz handycam was erkennen)

      nun kommt eines der ächsten probleme
      DIE INNENAUSTATTUNG !

      also als erste ich kann diese rote zeugs nicht mehr sehen
      also habe ich mir heute die verkleidung hinten vorgenommen und das fell abgezogen es ging eigetlich zu meiner verwunderung sehr leicht da es mehr oder weniger nur aussen richtig festgemacht wurde nun somit war das komplette fell weg nach ungefähr 6 stunden da ich aleine gearbeitet habe und gestern weihnachtsfeier war somit war garantiert noch ein wenig restalkohol vorhanden das meine arbeit nicht gerade erleichtert hat (bis auf die kopfschmerzen ging des alles ganz gut)

      nun ich lassen den bildern einfach mal freien lauf


      die seitenverkleidung
      das sind die rückstände von dem kleber



      der himmel nach dem ausbau es war leichter als ich gedacht habe da er hinten eingehackt was und vorne mit den sonnenblenden am dach verschraubt war
      nachdem alle 4 angstgriffe entfernt wurden ist mir die decke sprichwörtlich von aleine auf den kopf gefallen ^^



      und nu der himmel nach dem abziehen des fells so wie es aussah war es vorher mit blauem filz überzogen da man diese stoffreste überall findet und nu is aussrer kleber nix mehr drauf



      so sah der "himmel" dann nach dem ausbau aus irgendwie habe ich das gefühl das das die spanier keine teile auspacken können da im dach noch ein halber karton klebt schätze aber mal
      das er zur schalldämmung ist

      nun soweit ist das problem zu 50% abgehackt
      nun bleibt die überlegung :

      1 neuen himmel kaufen
      2 zum örtlichen schrottplatz fahren und einen lupo himmel austesten
      3 den himmel neu bespannen lassen

      da ich heute noch ein wenig zeit übrig hatte habe ich mir sofort mal gedanken zum kofferraum ausbau gemacht
      hier habe ich einen doppelten boden einzubauen in dem dann ein woofer eingeschraubt ist rechts und links jeweil eine kleine endstufe hier muss ich aber erst weiterüberlegen da ich noch nicht weiss was besser ist mit dem membran nach oben oder so wie bei kollege Kicx´s
      holz habe ich aufjedenfall heute schon mal bekommen
      das sind 2 MDF Platten 120x 110x 5 cm das dürfte reichen für den anfang



      zeichnungen von dem heckausbau werden noch kommen

      letzt woche habe ich mich dan noch in ein paar unkosten gestürzt
      also:
      flexrohr
      Bremsbackensatz
      Federnsatz
      Rippenriehmen
      Luft und ölfilter
      2 Radbremszylinder
      zahnriemen
      wasserpumpe
      und ein satz wintereifen

      somit habe ich wenn mir meine freundin frei gibt bis ende des jahres noch eine menge zu tun

      nun mal eben eine frage zu dem himmel
      ist der himmel aus einem arosa kompatibel mit dem aus einem LUPO ?
      jop das war es dann erst mal

      UPDATE 3

      nur ein kuzrzes update

      Der motor ist wieder fit
      die bremse geht wieder
      der himmel wurde mit einem lupo himmel erneuert
      der zahnriehmen ist verbaut
      eine endstufe wurde gekauft
      sämtliche elektronik von dem vorbesitzer ist weg (also alles was da so am leuchten war)

      und das öl ist auch gewechselt
      aber von dem zeugs habe ich keine bilder gemacht

      mfg blubb

      p.s: ich ahbe meinen post einfach mal aus mehreren post zusammengesetzt ich hoffe das ich nicht schlimm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „blubb“ ()

      Pffft.. wenn ich überlege, was ich für meinen Arosa noch geblecht hab...
      Hast nen gutes Schnäppchen gemacht, trotz Unfallschaden und "EXTREMST-Hübschem" Fell-Bezug.. ;)

      Wenn du noch nen bischen Geld über hast, schau mal bei Postert vorbei... da gibst nen paar Feine Scheinwerfer. ;)

      Wegen der Front: Sicherlich kannst du einfach von hinten GFK dranspachteln und dann wieder lackieren. Ist auch einiges günstiger, als ne neue, nur ist das verdammt viel arbeit. (Zumindest, wenn man das noch nie gemacht hat.) Hab das gerade selbst (fast) hinter mir - muss nur noch lackieren. Dafür hab ich knapp 150€ gespart.

      Achsoo.. wenn du schon am ausmisten bist, schmeiß mal die häßlichen Rülis raus.. ;)

      Gruss Sebastian
      hy thx

      mit den antworten muss ich sagen das noch mal so ein theard existiert auf einer anderen seite nun habe ich alles was bis jetzt gleaufen ist zusammengesetzt und zu einem verfasst neue antworten werden in einzelnen post kommen


      @Sephiroth
      ja das das ein schnäppchen war habe mir schon viele leute gesagt ;)
      fahrzeug wurde neu vermessen dort ist rasgekommen das nix verzogen ist

      welche scheinwerfer meinst du ? ich suche noch welche habe 2 normale da wär aber auch an anderen interessiert

      ich habe einen guten lackierer zur hand der macht mir grill plus schürze spachteln und lacken für ungefähr 250€

      was soll ich rausschmeissen ?? (rülis) what is that ?(

      @Chriscool84
      ja das mit dem umfallwagen ist so eine sache erst mal natürlich ein derbe grosser kostenfaktor das man mit so einem fahrzeug in der leistung und so im serienzustand mit ungefähr 3500€ rechnen kann die anbauteile plus so wie bei dem die lackierung garantiert auch nochmal 3000€

      bei dem rechne ich das ich mit maximal 3800€ inklusive anlage fertig bin ;)

      desweiteren müssen die möglichkeiten bestehen da wo das fahrzeug jetzt steht das ist eine halle von meinem dad da ist platz und sie ist komplett wie eine werkstatt eingerichtet sprich vom schlagschrauber über hebebühne und motortester bis zum au gerät und reifen klamotten ist alles da somit geht da in einer garage würde ich glaube ich sowas nicht machen ;)

      antworten werden kommen

      @t00i
      jop das siehst du richtig ;)

      update
      so ich habe heute mein notebook bekommen und werde warscheinlich daraus ein navi bauen
      es stammt von apple in ist ein 12" notebook
      nutze es haupsächlich als arbeitspc wollte es aber noch als navi einsetzen ich muss mal schaeun wie das möglich ist eine art schublade bauen dort das book rein und einen gps maus dran und ein 7" tft im cocpit verbauen oab das alles so funktioniert werde ich sehen war halt erst mal nur so eine idee

      eine endstufe habe ich gestern gekauft/bekommen

      rqdio suche ich noch kabel werden am we kommen

      nun eine sehr wichtige frage mit der suchfunktion habe ich erfahren das es einen theard gab wo es kofferraumausbauten gab
      wo ist der hin ????????????

      weitere sachen kommen am we ;)
      mfg blubb
      Ähhmm... mein Arosa hat unter dem Radio noch nen normales Schubfach.
      Das kann ich einfach rausnehmen (ist hinten festgeklemmt).

      Rülis sind Rückleuchten ;)
      Finde da sollte es an den 50-100€ nicht Mangeln. Außer natürlich dir gefallen die Dinger... drück nur die Daumen, dass die auch wirklich dicht sind.. ;)

      Das sind die Scheinwerfer:


      Kosten knapp 600€...

      Gruss Sebastian
      @ blubb

      Den Grill bekommste auch billiger. Es gibt ein nachbauer der den Grill für ugf 60 Euro ab un zu mal bei Ebay verkauft. Allerdings mit Materialgutachten.

      Zum DoppelDin : Hehe bin gerade dabei aber ich sag dirs gleich : Leicht wirds nicht. Die Befestigung ist schwierig. Und auch sonst. Echt heftig. Kommt halt drauf an wo du das Ding hinhaben willst. Aber leicht wirds nicht. Halter müssen auf jeden Fall angefertigt werden.
      jop aber der nachbau sieht nicht genauso aus da bleibt unten die kante oder meinst du den nicht ??


      gut werde die originalen scheinwerfer verbauen

      es tut mir echt leid ich kann euch aber noch immer keine neuen bilder liefern da ich absolut keine zeit gerade haben somit ist dies ein wochenendprojekt ;(

      mfg blubb
      geil dann werde ich den mal suchen

      hoffe das ihn finde ^^
      zu dem doppel din schacht kannst du mir bilder davon zeigen ?? was verbaust du für ein radio ?? oder verbaust du nur so ein 8" tft ?

      ich hatte vor das hezungsgesocks entweder nach oben oder unten zu legen dann das ablagefach rausschmeissen und dort dann das radio einzubauen

      mfg blubb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blubb“ ()

      so weiter geht der umbau
      am samstag wurde die bremse vorne noch komplett neugemacht
      somit habe ich dann wirklich für die nächsten jahre ruhe was den motor betrifft

      sonst wurde am samstag damit angefangen kabel für die anlage zu verlegen wie ich das alles verbauen werde weiss ich noch nicht (bin für vorschläge offen) aber kabel müssen ja so oder so nach hinten in den kofferraum

      und nun zu meiner neusten einkauf ich habe mir ein vernünftiges radio gegönnt

      ein JVC KD-LH911

      (quelle: JVC.de)
      kennt irgendwer von euch diese radio ?? ich bin absolut zufrieden damit bis jetzt

      es sieht gut aus war relativ günstig und hat ne menge featueres
      wie z.b: der sd. karten slot genauere infos habe ich hier für euch

      "Einfach eine SD-Karte einstecken und die darauf gespeicherten MP3/ WMA-Musikdateien anhören oder Ihre Bilder mit der PICT-Funktion in das großformatige Display hochladen -- ohne vorher eine CD brennen zu müssen. Der kräftige MOS-FET-Leistungsverstärker und der Burr Brown 1 Bit D/A-Wandler mit 24 Bit Auflösung liefern optimalen Sound, den Sie mit dem parametrischen 3-Band-Equalizer an Ihre Wünsche anpassen können."
      Quelle: jvc.de


      da das auto mal in der halle und mal draussen übernachtet wurde das radio noch nicht verbaut sondern nur zum test angeschlossen fest erbaut wird es wen die alarmanlage drin ist :D

      den gril habe ich noch nicht gesehen werde jetzt doch den von je-desighn nehmen er ist zwar ein wenig teurer aber so wie der kaputte auschaut liefert je-desighn qualität ?(

      also bis die tage
      mfg blubb
      so wollte mal ein paar neuigkeiten posten

      also scheinwerfer und blinker sind jetzt drin allerdings wieder die originalen
      die frontschürze kommt heute vom lackierer mit der motorhaube
      der rest der front ist fertig das bedeutet das ich ihn am freitag anmelden will jenachdem was der tüv zu den umbauten sagt


      nun hätte ich nochmal ein relativ grosses problem

      meine hupe hupt nicht also meine hupe hupt durchgängig wenn ich die sicherung einsetze fängt sie an und hört nicht wieder auf :(
      weiss irgendwer woran das liegen kann

      also mit der prüflampe werde ich gleich mal testen ob der storm überhaupt geschaltet wird
      wen nicht kann es nur ein masse fehler sein oder ??
      meiner meinung wird sie doch über masse gesteurt
      ich habe mal probiert das lenkrad abzunehmen bzw den airbag das hat nicht wirklich funktioniert brauche ich da irgendwas besonderes für ??
      (batterie abklemmen ist klar)

      würde mich freune wenn mir da wer helfen kann
      mfg blubb

      hiernochmal ein bild von der jetzigen front


      eins von dem eingebauten radio


      einmal von hinten


      und noch die seite (spurverbreiterung wird nich kommen) ;)



      mfg blubb
      Originally posted by b@demeister
      Rote Rückleuchten -> Cambridge würde dem auch gut stehen... ;)


      hmm sorry was meinst du damit ?? ?(

      so der grill ist heute gekommen
      es kommt wieder der gleiche von vorher rein also der von je-desighn

      die hupe geht noch immer nicht :(
      und die teile kommen erst morgen von lackierer

      morgen gibt es dann auch neue bilder (hoffe ich)

      mfg blubb