3 Fragen zum Tacho!?

      3 Fragen zum Tacho!?

      hi!

      erstens wollte ich wissen wozu beim gti tacho die linke digitalanzeige gut ist, da die uhr ja analog oben in der mitte sitzt?

      zweitens, tacho vom gti in 16v geht, das habe ich nun hier schon gelesen, aber ist das genauso problemlos beim 1.0 mpi?

      und zu guter letzt. da ja die platine einfach nur in den neuen rahmen gesetzt wird bleiben die gefahrenen gesamtkilometer erhalten, oder täsche ich mich da?


      Greetz
      hallo ich denke meine Frage passt n bischen zu dieser Überschrift ...

      wie is das bei euch????

      Wenn ich in meinem GTI sitze und der Motor is aus dann steht meine Drehzahlnadel bei etwa 150 - 200 Umdrehungen ... wenn ich dann den Motor starte (angenommen Warmstart) dann ist die Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser bei etwas über 1000 - was ja viel zu hoch ist ich aber immer meine 150 - 200 abziehen zu müssen ... dann würds ja wieder hinkommen.

      Habt ihr das auch oder ist nur in meinem Lupo anscheinend der Zeiger "verbogen"oder was ist da los? Kann mir das jemand sagen?
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Hab auch ne Frage zum Tachohügel / der Tachoabdeckung, aber erstma zu dir ^^
      Normalerweise wenn der Motor aus is, darf ja keine Drehzahl angezeigt werden. Wo nix is, kann auch nix angezeigt werden ;)
      Denke mal die Nadeln sind falsch aufgesteckt, also um deine 150-Umdrehungen zu weit "oben".

      Nu zu meiner Frage, hab heut versucht in meinen 98er 1.0er die Tachoabdeckung einzubauen, dann is mir aber aufgefallen das des Teil vom GTI in der mitte (zwischen den Instrumenten) da wo auch die Uhr später sitzen sollte, zu hoch ist, ich also einen 1cm tiefen spalt zwischen der Tachoabdeckung und meinem Amaturenbrett hab. Ist das normal so? Am GTI Teil war genau an der Stelle ne Haltenase die abgedremelt wurde. Wäre die Nötig gewesen? Habe im Amaturenbrett für die Haltenase aber gar kein Loch wo die reinkommen könnte ...

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
      Gruß Jan
      Jupp genau da sind die Nadel falsch drauf, kann man aber ja einfach ändern.

      zu deiner Frage, stimmt, du musst bisschen was weg schneiden!
      100pro passen tuts aber immer noch nicht so wirklich, oder sieht das so bei dir aus?


      So sieht das zumindestens nach meinem Umbau aus, mehr geht leider nicht, ich finde, ist auch net ganz so wild
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Hi,
      leider siehts bei mir nich ganz so gut aus. Genau unter der Uhr ist ja der Übergang zwischen Tachoabdeckung und Amaturenbrett. und da is bei mir n Spalt von gut nem cm. Des Plastik von der Abdeckung steht also "mitten ins Auto" rein. Kann es sein das in den ersten Lupos noch andere Amaturenbretter verbaut wurden??
      werde wohl wie beim original die zwei Stifte setzen, damit ich die Digitale auch stellen kann, ok abklemmen is auch ne Möglichkeit, aber doch bisschen umständlich :)

      Nee du, komplett GTI Tacho verbauen läuft net.
      Hab ja auch nen 1.0 MPI, wenn den komplett verbaust, leuchten alle möglichen Warnlampen und bei mir ging dann sogar der Geschwindigkeitsmesser nicht. Ist halt doch bisschen was anderes als beim "normalen" Tacho.
      Also bleibt nur Platine Tauschen, anschluss umlöten und Anschließen...
      Hab das damals mal mit ein paar Fotos Dokumentiert, die findest du auf meiner Seite!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blacklupo20“ ()

      upp genau da sind die Nadel falsch drauf, kann man aber ja einfach ändern.


      danke für die Antwort ... wenn ich jetzt noch fragen darf wie bin ich auch schon zufrieden und nerv hier nichtmehr weiter rum ...

      thanx
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Du kannst auch einfach ma versuchen die Sicherung vom Tacho rausziehen, kurz warten und wieder rein.
      Beim 1.0l Tacho fährt er dann die Nadeln wieder auf Nullstellung (rattert kurz).
      Muss ich bei mir auch ab und zu machen, da bei mir manchma die gute alte Temperatur hängen bleibt.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willi“ ()

      Original von Willi
      Du kannst auch einfach ma versuchen die Sicherung vom Tacho rausziehen, kurz warten und wieder rein.
      Beim 1.0l Tacho fährt er dann die Nadeln wieder auf Nullstellung (rattert kurz).
      Muss ich bei mir auch ab und zu machen, da bei mir manchma die gute alte Temperatur hängen bleibt.


      Hallo,

      ich habe das vorhin probiert, da bei meinem GTI der Tacho spinnt, es hat auch gerattert, die Nadel hat sich aber nur gaanz widerwillig und zitterig zB von 180 auf 160 weiterbewegt.

      Was kann das sein ?(

      Danke für eure informativen Antworten ;)

      loopy

      PS: @standart: Tachoabdeckung ist von unten her geschraubt (also vom Fußraum auf die Abdeckung hinaufschauen) und dann zu dir ziehen, kann sehr fest sitzen. :D
      Original von C@MP3R
      Die Schrittmotoren gehen auch gerne kaputt. :)


      Guten Morgen,

      Ich hab den Tacho zwar jetzt auf Nullstellung, und er zeigt soweit (nach Drehzahlmesser-Fahrgefühl-Tacho-Vergleich :D) richtig an, aber präventiv hätte ich doch gern gewußt:

      Sind diese Schrittmotoren bei allen Lupo KI`s die gleichen? Kann ich die aus jedem Tacho dieser Bauform (Lupo, Polo 6n2) tauschen, falls es mal erforderlich sein sollte?

      Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als im Ernstfall keine Ahnung zu haben ;)

      Schönen Dienstag 8)

      loopy
      Original von loopy
      Original von C@MP3R
      Die Schrittmotoren gehen auch gerne kaputt. :)


      Guten Morgen,

      Ich hab den Tacho zwar jetzt auf Nullstellung, und er zeigt soweit (nach Drehzahlmesser-Fahrgefühl-Tacho-Vergleich :D) richtig an, aber präventiv hätte ich doch gern gewußt:

      Sind diese Schrittmotoren bei allen Lupo KI`s die gleichen? Kann ich die aus jedem Tacho dieser Bauform (Lupo, Polo 6n2) tauschen, falls es mal erforderlich sein sollte?

      Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als im Ernstfall keine Ahnung zu haben ;)

      Schönen Dienstag 8)

      loopy


      Nein sind nicht alle gleich, gibts versch.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann