Bremsenfrage, Sportscheiben mit Serienbelägen?!

      Bremsenfrage, Sportscheiben mit Serienbelägen?!

      Morgen zusammen!

      Wir haben gestern gemerkt, dass die Bremsen meines 75PS ziemlich am Ende sind und schnellstmöglich getauscht werden sollten. Es ist sogar so knapp, dass Scheiben UND Beläge runter müssen. :( :(

      Nun stehe ich vor der Qual der Wahl..
      Ich hab bei Sandtler geschaut und würde mir dort die
      Ferodo DS Performance (Nummer: FDS 1101)
      oder die Serienbremsklötze von Ferodo holen.

      Die Frage ist nur ob die 'Performance' für den Alltag nen nennenswerten Vorteil haben oder ob die Investition unter Umständen garnicht nötig ist?!

      Als Bremsscheibe hatte ich mir eigentlich die Brembo Sport Max ausgesucht.

      Muss ich auf irgendwas achten, sind grundsätzlich alle Bremsscheiben zu allen Bremsbelägen kompatibel?

      Ich hatte mich mal durch die Suche gekämpft aber die Themen sind alle schon was älter, vielleicht gibt es ja was neues auf dem Markt?

      Danke schonmal für eure Antworten! :)
      2oo7 wird es was geben...
      Naja Serienbeläge und geschlitzte/gelochte Scheiben ist immer so eine sache! die radieren sich ziemlich schnell runter!

      Zu den Ferodo DS PF kann ich NOCH nix sagen! hab sie hier liegen, kommen aber erst mit den Sommerrädern/scheiben zum einsatz!

      Wo wir beim thema sind: wie sieht es mit den bremssätteln aus...willste die nun haben
      hi, die ferrodo ds hab ich im moment mit den zimmermann sport scheiben drauf. die beläge sind top und die scheiben, in verbindung mit den belägen, schrott. von den brembo sport max hab ich bisher nur gutes gehört und werd die mir auch in den nächsten wochen holen und einbauen.
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Ich lasse morgen bei nem Bekannten ne Preisabfrage machen für die Brembo Max und die EPC Green Stuff Beläge und wenn's passt dann wird's bestellt weil meine echt am Ende sind. :(

      Weiss sonst noch wer nen Shop der die Brembos vertickt (als Preisvergleich z.B.)? Bei eBay werden die momentan nur für den FSI angeboten. :(
      2oo7 wird es was geben...
      ...........was haste denn jetzt genau bestellt?

      Brembo Sport Max Bremsscheibe und welche Beläge???

      Bevor ich mein Lupo anmelde brauche ich auch noch neue Bremsscheiben und Beläge. Werde sehr wahrscheinlich auch die Sport Max nehmen, weiß aber nicht welche Beläge dafür gut sind.
      Ich meine einige haben die ATE drauf, bin mir aber nicht ganz sicher!
      also auf den brembo scheiben funktionieren die normalen ate beläge sehr gut!
      wer noch mehr performance will....nimmt ate power pads ;)
      habe die kombi jetzt ein jahr drauf (brembo mit ate normal), darunter eine komplette ringsaison...teils mit vier runden am stück und sowohl scheiben und beläge haben gerade mal "halbwert" erreicht!

      die ebc beläge sind so eine sache...einige schwören drauf....andere verhassen sie geradezu!!!

      hängt viel davon ab, wie man sie einsetzt!

      im normalbetrieb sollten sie aber funktionieren!!!
      LupoR: Davon gehe ich einfach mal aus! ;) Die Beläge haben ja nun schon ein paar Preise gewonnen und ich hab mich immer über den Bremsstaub geärgert und die Green Stuff sollen das ja minimieren.
      Ich hoffe allerdings, dass sie mit den Brembos gut zusammenarbeiten weil die Green Stuff heisser werden und zumindest bei den gelochten Zimmermännern gibt es Probleme wegen Rissbildung an den Löchern! :(


      Gosch: Für meinen gibts die dort leider nicht, ich hatte da auch schon geguckt. :/ Hast du meine PN bekommen?


      The X: Ebay, Artikelnummer: 180030334727
      Die passende Artikelnummer findest du hier in dieser Datei: ebc-bremsen.de/Bilder/EBC_Katalog_Auto_Bremsbelaege_2006.pdf
      2oo7 wird es was geben...
      Original von MrNase
      LupoR: Davon gehe ich einfach mal aus! ;) Die Beläge haben ja nun schon ein paar Preise gewonnen und ich hab mich immer über den Bremsstaub geärgert und die Green Stuff sollen das ja minimieren.
      Ich hoffe allerdings, dass sie mit den Brembos gut zusammenarbeiten weil die Green Stuff heisser werden und zumindest bei den gelochten Zimmermännern gibt es Probleme wegen Rissbildung an den Löchern! :(


      kurz und knapp...was nicht staubt, ist auch nichts!!!
      Klar, wo gehobelt wird fallen Späne und ohne Staub gehts nicht.. Der Bremsbelag muss sich ja irgendwohin auflösen. ;)

      Die Green Stuff stauben auch allerdings ist es nicht so ein aggressiver schwarzer Bremsstaub der sich auf den Felgen festsetzt und alles dreckig macht. :)
      2oo7 wird es was geben...
      Ich hatte über 2 jahre hinweg die EBC Red stuff. Die haben genauso gestaubt wie Sau. Subjektiv jetzt mit dem OEM Zeug staubts mehr. Gebremst und das ist das wichtigste haben sie sicherlich 30% weniger als die OEM im normalbetrieb. Wenn man sie richtig heiss fuhr war da aber ein unterschied von +500%. Wenn die OEM schon gar nix mehr tat hat die EBC noch immer gearbeitet. Die wurde giftiger je wärmer sie wurde.

      Das ist aber nur was für RIngfahrer und ausschliesslich nur was für die. Im normalen Strassenverkehr will ich meine Bremse nicht extra warm fahren damit ich ein Kind das auf die Strasse springt nicht überfahre.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Philzlaus: Ich kann es mir nur so erklären, dass der Temperaturbereich deutlich höher ausfällt als bei den Black- und Greenstuff.
      Laut Hersteller sind die Redstuff 'die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge' und die Greenstuff 'für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr'.

      Es wäre allerdings wirklich blöd wenn ich meine Bremsen erst warmfahren müsste bevor ich auf die Leistung vertrauen kann. :(

      Naja, nach der Einfahrphase werde ich genauere Informationen bzgl. Bremsverhalten zur Verfügung stellen können. :)
      2oo7 wird es was geben...