Tacho spinnt nach Umbau

      Tacho spinnt nach Umbau

      Hab bei mir auf GTI Optik umgebaut und seit dem geht mein KM Zeiger gar nicht mehr und der Drezahlmesser hat erstmal ne halbe umdrehung gemacht und seit dem funktioniert er wieder.

      ich hab ja die zeiger auch getauscht. kann ich dabei was falsch gemacht haben? zu fest aufgesteckt?.... ?(

      woran kann das liegen? neuer tacho kostet halt 180€ :(


      kann man bei einem gebrauchten den km stand wieder einstellen auf meinen oder geht das nur bei einem neuen?
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P

      RE: Tacho spinnt nach Umbau

      Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider nichts sagen aber der Kilometerstand lässt sich meines Wissens (über den Tester) nur bei unter 100km Zählerstand einstellen, evtl. lässt er sich erhöhen aber senken geht vermutlich nur beim sog. "Tachojustierer".
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R00KIE“ ()

      Wenn du die Zeige zufest aufsteckst, dann können soie klemmen.
      Ebenso wenn du an dem tachoblattetwas verändert hast, solltest du darauf achten das der Zeiger nirgends am Blatt schleift oder hängt.
      Eventuell hast du auch die Mechanik des Gebers gekillt, das sind nur kleine dünne Zahnrädchen in dem weißen Gehäuse.
      Das musst du dann komplett tauschen, aus einem anderen Tacho.
      naja das komplett zu tauschen wird wohl nix...
      ich tipp da mal auf elektronik kaputt...
      es kann jedoch auch sein, dass das kleine Gestänge wo der Zeiger drauf kommt verbogen ist und deshalb nichts mehr tut. Ist ne ganz heikele sache, zum glück gings bei mir ohne Probleme.
      Wenns um höher drehen des KM Standes geht kannste schnell mal bei vw vorfahren, die haben das bei mir innerhalb von 5min, die kannsten eh meinen alten stand von daher kein thema...
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ohh dat kenne ich auch so gut... :D
      bei mir geht die Tankanzeige net mehr....
      muss mich immer auf die Reserveleuchte verlassen... :rolleyes:
      und die Temperaturanzeige war doch immer genau mittig, wenn der motor warm war, ist auch nicht, steht ein bißchen weiter drunter als 90 grad...
      naja
      Schlaflosenaechte.com
      Haallo!!

      Bitte mal folgende Checkliste durchgehen:

      1) Tacho anstecken aber nicht festschrauben.
      Starten und die Beleuchtung probieren. Also ob alle Lämpchen (Blinker, Fernlicht, etc.) funktionieren.
      Falls sich nix tut mal am Kabelbaum hinten etwas rütteln und biegen. Der ist nämlich sehr empfindlich und kann auch an allen schuld sein.

      2) Ist die Beleuchtung in Ordnung probier etwas zu fahren und schau ob die Wegstrecke gezählt wird.
      Falls nicht, probier ebenfalls am Kabelbaum zu rütteln und zu biegen.

      3) Funktioniert das wieder alles gehts an die Nadeln.
      Tacho nochmal zerlegen und alle Nadeln, die nicht funktionieren, gerade abziehen (mit einer dünnen Gabel).
      Dann steckst du die Nadel ganz wenig auf den Stift und hängst den zerlegten Tacho so im Auto an. Die Nadel sollte noch nirgends aufliegen. Jetzt probierst du zu fahren und schauen ob die Anzeige funktioniert und ob sich die Nadel bewegt. Ist das nicht der Fall probier die Nadel etwas zu drehen. Die hat nämlich ein kleines Gewicht eingebaut und wenn das nicht richtig positioniert ist spinnt die Anzeige auch.

      4) Funktioniert das mit der Nadel nicht dann wird wahrscheinlich der Motor für die Nadel etwas abekommen haben. Eventuell hast du den Stift zu viel gebogen oder die Nadel zu fest aufgedrückt.
      Dann kannst du nur den Motor tauschen oder einen neuen Tacho besorgen :o/

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      @ raver baby

      danke für die antwort.

      zu1: funktioniert alles

      zu2: wird auch gezählt

      zu3: hab die nadeln nochmal abgezogen und nicht so weit aufgesteckt.


      seit dem funktioniert er wieder einwandfrei. lag wohl daran das ich die nadeln bis zum anschlag aufgesteckt hab also die lagen entweder schon auf der platine an oder auf dem tachoblatt.

      zum glück ist nichts kaputt gegangen.

      nochmal danke an alle.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Haallo!!

      Na supa ;o) War doch halb so schlimm.
      Falls die Anzeigen der Nadeln nicht stimmen sollten dann kannst du das noch nachträglich ändern.

      Bei der Spritanzeige tankst du z.B. voll du startest. Dann drehst du die Nadel auf die 1/1 Stellung.

      Genauso machst du des bei der Temperaturanzeige. Ein schönes Stück fahren bis die 90° sicher erreicht sind und dann die Nadel auf die Mittelstellung drehen.

      Dann passt das auch wieder ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9