Service Lampe leuchtet - Inspektion Ja, oder Nein?

      Service Lampe leuchtet - Inspektion Ja, oder Nein?

      Hallo...

      Seitdem mein Arosa gestern die 45t km Marke überschritten hat, leuchtet die Service Lampe.
      Meine Frage ist nun, ob ich zur Inspektion muss, was genau bei der 45t km Inspektion gemacht wird, und was das in etwa kostet, da die Preisangaben, bzw. die Auskünfte, ob ich was machen lassen soll weit auseinander gehen.

      Ich frage deshalb, weil ich vor ca. nem halben Jahr, bzw. 5.000 km nen Rundumcheck in der Werkstatt hab machen lassen. Dabei wurde soweit nichts festgestellt. Außerdem ist der Wagen mittlerweile über 6 Jahre alt.
      Deswegen weiß ich nicht wie es mit den Verschleißteilen aussieht (Keilriemen, etc.)

      Was würdet ihr vorschlagen?

      PS: Mir ist aufgefallen, dass meine Handbremsleuchte blinkt, wenn ich etwas schneller um eine Kurve fahre. Wird die Trommelbremse im Rahmen der Inspektion auch gecheckt, oder kann man das ev. auch selbst machen?

      Gruss Sebastian
      Wenn deine Servicelampe Gelb ist solltest du mal in die Werkstatt fahren, dann leigt irgendein Fehler vor.

      Wenn im Kilometerzähler "Service" angezeigt wird ist es Zeit für eine Inspektion oder jemand hat beim letzten Service vergessen die Anzeige zurückzusetzen.

      Die Blinkende Handbremsleuchte deutet auf einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand hin, evtl. sind deine Bremsbeläge verschlissen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Naja Bremsbeläge vonner Trommel bei 45tkm . .unwahrscheinlich wenn du nicht mal mit gezogener Handbremse durch die gegend gegurkt bist ^^
      Aber sonst muss ich Rookie in diesem Punkt zustimmen !

      Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Zahnriemen mal wechseln zu lassen ! Ich meine sowas sollte man schon alle 5 Jahre machen, auch wenn die km-Laufzahl noch nicht erreicht ist ;)

      Ansonsten naja wegen Checkheft . . . wärs ne überlegenug mal hinzufahren


      gruß Kevin
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      Also..

      Checkheft gepflegt ist der Wagen eh nicht, da der Vorbesitzer mit dem Wagen ziemlich rumgehurt ist..
      Dementsprechend kann ich mir das mit den Bremsbelägen schon vorstellen.

      Die Anzeige war wirklich nur die unter der Laufleistung, hab ich über den Stift darunter gelöscht.

      Wieviel kostet denn die erste Inspektion beim Arosa ca. und gibt es vorgegebene Teile die Ausgewechselt werden müssen?
      Was kostet der Zahnriemen wechsel ca.?

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Also Kosten der ersten Inspektion, sind Schwierig zu bestimmen . .. .

      Bei meiner Oma (is jetzt kein Scherz) 75psler bajahr mai 2004, neuwagen, 1400km aufer Uhr *ichweis,dassesschrecklichis*
      Hat die erste Inspektion dmals nach 500 (!) km schon fast 200€ gekostet . . .
      und ich glaub die haben wirklich nichts an dem wagen gemacht . . . warum auch dier war ja fast fabrik neu und stand inner beheizten garage (mit teppichboden XD)

      Also wirse da wohl nicht gerade "billig" bei wegkommen

      Nen Zahnriemenwechsel kostet so ca. 600€ beim VAG Händler und so zwischen 200 und 300€ inner freien Werkstatt je zumindest war das bei mir so die grobe Masse der ANgebote, die ich mir eingeholt hab.

      Selber machen würd ich dir allerdings so ohne weiteres nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn du nicht gerade wen dabei hast der das schon 10X gamacht hast weil da doch auf mehreres wie die stellung der Nockenwellen u.s.w zu achten musst.

      Hoffe konnte dir helfen,
      Gruß Kevin
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      morgen bekomm ich bei meiner 74kw-Maschine die Zahnriemen, 2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen und die Wasserpumpe zum ersten Mal seit 6 Jahren gewechselt.

      Was für Schwachstellen hat diese 1,4 16V-Maschine eigentlich sonst noch, oder kann man ohne Probleme jetzt mal paar Jahre fahren?

      Welchen Teile sollte ich verstärkt meine Aufmerksamkeit schenken?
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P