"abgesackte" Tür ?!

      "abgesackte" Tür ?!

      Hallo!

      Damit es nicht langweilig wird: mal wieder n Problem mit meinem Lupo...
      grrr...
      Habe in der Suche nur ein Thema dazu gefunden, was mir aber nicht wirklich hilft.

      Habe in der letzten Zeit bemerkt, das die Fahrertür beim Zumachen / Zuschlagen schwerer als sonst vorher geht, ( teilweise ohne genügend Schwung diese einen Spalt aufbleibt, also nicht 100 pro zu ist ). Dachte mir nichts dabei, weil neuer wird ein Wagen ja nicht. Lange Rede, kurzer Sinn:

      Aber:
      Wenn ich die Fahrertür am Ende anfasse, kann ich sie minimal hoch drücken, sprich sie hängt etwas nach unten...
      Und an der B-Säule, wo die Tür schliesst, ist ja dieser...hmm, rechteckige Fänger in dem das Schloss fällt. Dieser ist deutlich abgenutzt / abgeschliffen... also verzogen?!



      Was kann man da als Laie (noch) machen? Ob Schrauben anziehen was bringt; k.A.
      Stimmt es das man die komplette Schalttafel ( A-Brett ) ausbauen muss, um an evtl. beschädigte Schrauben zu kommen?? Oder diese zu tauschen??
      Wenn ja: super gelöst von VW...

      Hatte jmd. auch schon einmal dieses Problem?? Was tun...

      Wäre über Infos wie immer sehr froh und dankbar!

      So denn,
      mfg Matze
      Hi Also ich vermute mal das das Türschanier kaputt ist ! War bei mir auch so !(Tür hing ein bisschen tiefer als sonst) Hab das austauschen lassen und seitdem geht die Tür wieder richtig zu ! Aber ich weiß gar nicht mehr wie teuer das war ,ist schon was länger her ! Würde dir empfehlen mal zu einer Werkstatt zu fahren die können dir da genaueres zu sagen !
      MfG
      Tolo
      Wer nicht kratzen will ,muss heizen.

      MfG
      Tolo
      Haallo!!

      Wenn du das Problem "lösen" willst ohne viel Geld auszugeben kannst du den Schliesskeil etwas runterstellen. Dann hast du zwar das Problem mit dem Schliessen gelöst weil die Tür dann nicht mehr am Schliesskeil aufliegt allerdingst hängt dann die Tür auch im geschlossenen Zustand.
      Das ist deshalb nur eine halbe Lösung.

      Du hast aber die Möglichkeit, ohne das Scharnier an der A-Säule zu verstellen, die Tür etwas zu verstellen (hinten raufkippen). Das geht indem du das Scharnier an der Tür etws lockerst und die Tür hinten etwas hebst und wieder festschraubst.
      Ist leichter gesagt als getan. Es geht sowieso nur zu zweit wirklich gut.

      In der Praxis würde ich dir folgenden Tipp geben.
      Du öffnest die Tür komplett und stellst ziemlich hinten einen Wagenheber unter die Türkante und legst ein Stück Holz drauf. Das Holzstück eventuell noch in ein Tuch einwickeln. Dann drückst du den Wagenheber so weit rauf bis das Holz an der Tür ansteht.
      Jetzt öffnest du die 2 Schrauben des Scharnier an der Tür und gibst dem Wagenheber noch einen Drücker damit die Tür max. 1 cm angehoben wird. Kann ruhig etwas mehr sein weil Tür am Schluss sowieso etwas runterfällt. Das muss natürlich alles mit Gefühl gemacht werden und die Tür sollte nicht kippen weil du sonst mehr verstellst als dass es was bringen würde.
      Dann schraubst du die Schrauben am Scharnier wieder schön fest und lässt den Wagenheber runter.

      Probier dann wieder die Tür zu schliessen und schau ob es wieder passt.

      Dein Problem gibts eigentlich bei jedem 3-türigen Auto. Die Länge und Gewicht der Türen verursachen diese Probleme leider bei jedem Hersteller. Besonders schlimm war es auch beim 3er Golf.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      raver den zusammenhang bzw die logik dahinter versteh ich net!
      mit dem Schanieren kann man doch die Tür nach oben/unten und weg/rann ans Auto stellen...doch aber nicht hinten etwas ankippen!!!???
      zum kippen muss man doch die schaniere an der A-Säule lösen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()