Rückleuchten - Pinbelegung tauschen?

      Rückleuchten - Pinbelegung tauschen?

      Nabend...

      Da mir der Ulex netterweise seine Rülis überlassen hat, hab ich die heute Freudestrahlend eingebaut. Sehen auch echt Schick aus, leider funzen die nicht richtig. ;)

      Ich nehme mal an, dass ich die Steckerbelegung ändern muss, da ich jetzt die ganze Zeit mit Nebelschlussleuchte rumfahre. :D
      Ist zwar schön hell, aber könnte vielleicht doch stören... 8)

      Wäre nett, wenn mir jemand die Belegungsänderung vom Loop zum Arosa nennen könnte.

      PS: Hab über die Suche absolut nichts gefunden...

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Wäre mir neu wenn irgendwann andere Steckerbelegungen verwendet worden wären, kann ich mir nicht ganz vorstellen...
      Aber ich kann gern ma in den Stromlaufplänen gucken, aber wie gesagt, glauben tuh ichs nich unbedingt
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      ich glaub es gibt nichts einfacheres als das. man kann doch wunderbar am lampenträger sehen welche ader wohin geht

      lupo links

      grau/schwarz - licht
      schwarz/rot - bremse
      braun - masse
      frei
      schwarz/weiss - blinker
      grau/weiss - nebelschluss

      arosa links

      schwarz/blau
      grau/weiss
      braun
      schwarz/weiss
      grau/weiss
      schwarz/rot

      lupo rechts

      schwarz/rot - licht
      grau/rot - bremse
      braun - masse
      frei
      grün/schwarz - blinker
      schwarz/blau rückfahrlicht

      arosa rechts

      schwarz/rot
      grau/rot
      schwarz grün
      braun
      frei
      schwarz blau


      linke seite haste schwarz/blau über - einfach einisolieren und nicht wieder auf den stecker geben
      Die Belegung der Rückleuchten ist aber bei Arosa 1 und dem Lupo gleich.
      Der_Sascha hat nur den Unterschied in der Belegung Lupo -> Arosa 2 gepostet.

      Wusste garnicht das Ulex Rückleuchten vom Arosa 2 hatte. ?( 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Ähhmm...

      Nöö..^^

      Der Ulex fährt nen Loop, ich nen Arosa 1..verbaut sind jetzt FK?-Leuchten.

      Mein Prob ist einfach, dass das Nebelschlusslicht dauernd an ist (Icon leuchtet auch beim Tacho).

      Hab gesehen, das an einigen Kabeln in den Lampen Klebeband dran ist... deswegendachte ich, da müsste was umgeändert werden.

      Ich werd mir das jetzt nochmal ansehen und ERgebnis posten.

      Danke aufjedenfall für die Kabel-Farben. wird mir die Sache etwas erleichtern.. ;)

      EDiT: Hab das Problem jetzt teilweise gelöst.
      Zur Nebelschlussleuchte gingen 3 Kabel: Masse (zu allen Leuchten), ein rot/weißes (nur zur Nebelleuchte) und ein grün/weißes (Nebel-/ und Bremse). Kann jetzt nicht genau sagen, wohin die in den Kabelbaum gingen, allerdings hab ich das grüne durchgeknipst auf dem Weg zur Nebelleuchte abgeknipst und nu geht es wieder.
      Allerdings funzt jetzt der Schalter für die Nebelschlussleuchte auch nicht mehr, ging aber vorher mit den Standard-Lampen auch nicht (und da geht zur Schlussleuchte auch nur ein Kontakt und die Masse). Kann mir jemand sagen, warum die nicht funzt?

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Ich hab in der Lampe nix vertauscht.. ;)

      Hab gesehen, dass in der Lampe selber einige Kabel mit Klebeband zusammen isoliert waren... bis ich rausgefunden hab, dass das die Masse-Kabel sind, hats etwas gedauert.. ;)
      Deshalb auch die Frage wegen den Pin-Belegungen.

      Hab dann einfach anhand der Farben der Kabel und dem Stromkreislauf der alten Leuchten die Kabel verglichen. Dabei kam halt raus, das bei den alten Rülis auch nur ein Kabel+Masse zu den Nebelschlussleuchten geht. Deswegen hab ich das zusätzliche durchgekniffen, da das weder in meinem Reparatur-Leitfaden, noch bei den alten Lampen vorkommt.

      Ansonsten funzt ja auch alles...und es sieht richtig goil aus.. :D

      Und wie gesagt: Die Nebelschlussleuchte hat noch nie funktioniert.. wird wohl ein Defekt im Schalter, Kabelbaum, etc. sein. Nur das die ständig an war, war halt nicht wirklich Praktisch...

      Gruss Sebastian
      ich hab mir mal andere schöne Rücklichter gekauft, die für Lupo und Arosa 1 waren.
      Wußte vorher auch nicht, daß Arosa 2 ne andere Pinbelegung hat.
      Hab mir die Sache dann ganz einfach gemacht.

      Einfach eine Funktion nach der anderen laufen lassen, und dann die entsprechenden Kabel mit den richtigen Birnen verbinden.

      Geht eigentlich Ruckzuck und man kann sich den Stromlaufscheiß und das Kabel-Farbenspiel sparen.

      Dabei kam auch heraus, daß die linke Heckleuchte Nebelschluß hat und die rechte an dieser Stelle die Rückfahrleuchte.

      Alles was über ist an Kabelfunktionen, einfach wegisolieren!

      Geht wunderbar und funktioniert prächtig!

      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Wenn ich jetzt Strom brauche z.B. für eine Rückfahrkamera könnte ich den von der Rückleuchte "klauen" oder?
      Für Dauerstrom an das Licht oder an das Rückfahrlicht wenn ich möchte das sie nur dann geht, oder?
      Das andere Kabel an die Masse das ist mir klar?!
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz