B-Säulenverkleidung (aussen)

      B-Säulenverkleidung (aussen)

      Ich bin mir sicher, dass ich mal ein Thema dazu gestartet habe aber ich finde es nicht mehr wieder. :(

      Es geht um die schwarze Verkleidung der B-Säule, also diese da aussen an der Türen.

      Sofern ich mich richtig erinnere besteht sie aus Metall das mit einer Farbe (?) überzogen ist die sich nur sehr schwer ablösen lässt.

      Nur, was ist das für ein Metall (gar Alu?) und wie bekomme ich das Teil da raus?


      Weiss jemand wieviel das Teil bei VW kostet? Mein Lupo muss mal auf nem Golfplatz gestanden haben, auf der Fahrerseite ist da ne richtige Delle drin. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Das Teil ist beim normalen 6X aus verzinktem Stahlblech und kostet 10 Euro.

      Rausbekommen ist etwas fummelig.

      Erstmal die Fensterdichtung rausziehen, dann die 3 Schrauben lösen und danach das Teil raushebeln, aber vorsichtig, die Schraubenlöcher sind nämlich relativ scharfkantig und hervorragend geeignet um ein paar Zentimeter Lack von der Tür zu entfernen. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Keine Ahnung, ich hab nur damals als ich meine Blende gekauft habe gesehn das es noch ein Teil extra für 3L/GTI gibt.

      Könnte mir vostellen das das andere Teil aus Alu ist um Kontaktkorrosion mit der Alutür zu vermeiden.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      servus,

      also beim 3L FSI GTI ist das Teil aus Alu und lässt sich prima polieren,
      wenn man einmal die beschissene beschichtung ab gekriegt hat.
      es ist aber auch teurer und ist bei den genannten modellen mit 2 oder 3 alu popnieten befestigt, dürfte aber sicherlich kein problem sein die teile bei nem normalen lupo befestigt zu kriegen.

      gruß
      sebastian