Ölschlamm im Luftfilter

      das Zeug hatt ich mal bei meinem Corsa im Vergaser drin. Darum lief der auch wie ein Sack Nüsse.

      Ist Ölschlamm aus der Kurbelwellenentlüftung durch Kurzstrecke.
      Daher hatte ich diesen Schlauch vom Luftfilterkasten damals abgezogen und bissl weg gebunden, wo die Suppe nicht stört.

      Vergaser gereinigt und weitere 5 Jahre problemlos durch die Gegend gefahren.

      Kannst bei deinem Motor auch den Schlauch abziehen und wegbinden.
      Stört keinerlei Funktionen. Aber mit nem Stopfen o.ä. die Öffnung im Lufi-Kasten verschließen, wegen Falschluft.

      Dann alles mal reinigen und neuen Lufi und alles ist gut.
      Vielleicht wär mal ein Ölwechsel angebracht oder ne Reinigung der Ölwanne. Scheinst ja ne Menge Siff da unten drin zu haben!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      das kommt vom kurbelwellenentlüftungsgehäuse!
      filter wechseln, mal schön alles sauber machen und dann die bude mal ordentlich über die bahn hämmern!!!
      ölwechsel kann auch nicht schaden ;)

      fertig!

      wie project sagte, ein häufiges kurzstreckenproblem, weil das "kondensat" nicht warm genug wird und verdampft, sondern sich dort sammelt und irgendwann in den lufi-kasten gespült wird!
      ist übrigens auch der grund für den gefriertod ;)

      kopfdichtung....*g*.....der ist gut *totlach*
      Stimmt, das kommt von Kurzstrecken und wenn man dazu noch recht langsam fährt erst recht. Ruig mal ne runde auffer Landstraße oder Autobahn die Bude treten, wie schon gesagt.

      Guck mal unter den Öldeckel, da könnte die Geschichte auch noch sein. Also alles mal schön saubermachen und auch mal nen Ölwechsel machen, falls das nicht vor kurzer Zeit geschehen ist.


      gruß,
      Patrick
      Danke an die schnellen antworten...

      Das mit der kopfdichtung kommt garnicht in frage.
      Ich fahre eigentlich jeden Tag 45km zur Arbeit, Kurzstrecke kann man ja nicht sagen, aber ist'ne scheiß Strecke nur durch Ortschaften. Dass ich langsam fahre kann man auch nicht sagen ;)

      Also ich hab jetzt filter gewechselt und den einen Schlauch sauber gemacht. Ölwechsel wird in den nächsten Tagen auch passieren. Zusätzlich hab ich heut noch Super Plus getankt, da ich morgen auf'ner Autobahn bin :D

      Was soll ich denn tun damit dies in Zukunft nicht passiert? Einmal im Monat auf die Autobahn und dann Sprit verballern? Das kanns ja auch nicht sein...
      hallo zusammen,

      ich habe fast genau das gleiche problem seitdem ich das K & N 57 i Kit verbaut habe.
      Hatte den filter ca 5 wochen montiert und hatte dann Öl im luftfilter das aus diesem kleinen schlauch vom motor aus kam. Da wurde mir bei meiner Werkstatt gesagt das ich mal die kurbelwellenentlüftung nachschauen soll ob sie zu sitzt, da war dann auch alles voll mit diesem schlamm. habe dann die ganzen schläuche und die kurbelwellenentlüftung komplett sauber gemacht, Luftfilter gereinigt und alles wieder zusammengebaut und den kleinen schlauch wo das öl herauskam erstmal in eine kleine colaflasche gesteckt um zu kontrollieren ob es wieder ok ist und kein öl mehr spuckt. und siehe da es war alles ok. nach einer woche habe ich ihn dann wieder an den luftfilter angeschlossen sie wie es in der anleitung beschrieben steht.
      Habe jetzt vorgestern (wieder ca 5 wochen nach dem ersten vorfall) in den motoraum reingeguckt und es war wieder alles voller öl das wieder aus dem luftfilter kam. habe dann wieder alles sauber gemacht und den ganzen schlamm aus der kurbelwellenentlüftung geholt, alle schläuche sauber gemacht und alles zusammengebaut.
      Im kühlwasser und Öldeckel ist alles ganz normal aber das kann doch nicht sein das jetzt alle 5 wochen der luftfilter und der ganze motorraum voller öl ist oder?
      Was könnte sonst noch das problem sein? Das es aus dem Motorraum etwas nach verschmort riecht ist denke ich mal das restliche öl was jetzt nach und nach verdampft oder?
      Hoffe ihr könnt mir schnell helfen
      also den tipp mit dem schlauch abziehen und ablassen würde ich nicht befolgen, denn dann habt ihr im luftfilterkasten unten ein loch, wo ungfilterte luft eindringen kann.... garnicht gut für den motor

      stimmt es eigentlich, dass dies fast ausschliesslich bei alublöcken passiert, weil alu wärme schlechter aufnimt bzw leitet und deshalb die hitze nicht bis ganz oben kommt? weshalb auch unter dem öldeckel immer senf ist, da der ja auch aus plastik ist
      Ich habe dieses Phänomen bei meinem Motor nicht. Der ist übrigens nach 1-2km auf Betriebstemperatur.

      Schlauch abziehen ist kein Problem, denn das Loch im Luftfilterkasten kann man ja einfach verschließen.

      Und der Sinn des Schlauches, daß ein Druckausgleich im Kurbelwellengehäuse möglich ist, ist weiterhin gegeben. Halt nur ohne Sauerei im Luftfilter!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Wie schon gesagt, Loch natürlich zumachen.
      Ansonsten wärs aber sicher ne gute Idee nen Ölabscheidergefäß einzubauen (wie im Rennsport). Sollte möglichst tief angebracht werden, damit die Suppe auch viel Schlauchstrecke hat, um zurückzukondensieren und nach unten in die Flasche zu laufen.
      Natürlich ist es auch förderlich, die Ursache für die grosse Menge an Schlamm zu finden.
      Durch den Abscheider läuft man aber zumindest nicht mehr so stark Gefahr, den Motor zu killen.
      Die Smartfahrer (besonders bei der 600er Maschine) kennen das Problem zu Genüge. Da gehört der Ölabscheider schon zum Standardrepertoire. Für kreative Bauideen mal ins smart-forum.de schaun.
      Der Vollständigkeit halber:
      Wie es in Deutschland nicht anders sein könnte, ist nen Ölabscheider im Straßenverkehr illegal (obwohl in den meisten Rennserien der FIA und des DMSB zwingend vorschrieben, da ist die Lösung aus dem Straßenverkehr verboten).
      Letztlich wird da aber kein Hahn nach krähen, wenn die Suppe nicht auf der Straße landet und als Altöl entsorgt wird.

      Gruss

      Olaf
      Hast Recht, Blulup.

      Ist die Wassertemperatur.
      Aber dennoch, Schlauch ist sauber. Kommt nur leichter Ölnebel raus, der sich bissl am Schlauchrand absetzt.

      Lufi-Loch hab ich verschlossen. Hält die Verbrennung einfach sauberer!


      Hab übrigens auch nen Smart mit 600ccm-Maschine, und bisher noch keine eigenen Probleme, ohne Ölabscheider rumzufahren.
      Das Problem ist aber dort bei manchen bekannt.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()

      also an meinem luftfilter kommen ja zwei schläuche an und die mittels eines t-stücks angeschlossen werden.
      aber es kann doch nicht richtig sein das dann soviel schlamm unten in der entlüftung nach 5 wochen betrieb ist. und einfach das loch zumachen und es in einen behälter reinlaufen lassen kann ja eigentlich auch nicht sein. irgendeinen grund muss es ja haben das da soviel schlamm kommt nach 5 wochen.
      aufgrund eigener beobachtungen würde ich mal auf folgendes schließen....

      wenn man nicht gerade nur kurzstrecke fährt und man das öl nie auf temperatur bekommt und dadurch das öl "verwässert", weil vom verwässern kommt der senf, würde ich mal schlichtweg behaupten....

      IHR FAHT SCHEISS ÖL!!!

      ich fahre nur noch mobil 1 0w 40!

      nur einmal bin ich ein anderes öl gefahren und da hatte ich extreme probleme mit der "schlammbildung"!