Motorhaube aus GFK

      und wie wollt ihr es hinkriegen, daß die haube so "fest" schließt, wie eine aus stahl / alu???

      schaut euch mal motorsportvideos....da gibt es einige bei youtube etc und ihr werdet folegndes beobachten.,....solche hauben egal ob carbon oder alu haben nahezu ein eigenleben!!!
      die gehören ganz anders angebracht...gesichert durch haubenschlösser und teilweise sogar "fangseilen"!

      und die kaufbaren....
      sind sie 100 % carbon oder sind es vielleicht aluhauben mit einem carbonüberzug??? ;)
      mal drüber nachdenken!!!
      Is ein Blödsin.. Du bekommst eine GFK Haube genauso stabil wie eine aus ALU oder Stahl mit dem einzigen Unterschied das sie bei einem Unfall sofort splittert.

      Natürlich braucht auch eine GFK oder Carbonhaube einen KERN der Halt gibt und vielleicht etwas mehr als 1mm Wandstärke. Einfach nur ein Hauberl würde nicht reichen, da würde dir auch eine Stahlhaube ins falttern anfangen ohne dem Innenleben.

      Das mal ein Technisch. Wirtschaftlich ist eine GFK Haube idiotisch denn es gibt ja die Alu Hauben vom GTI um 120Euro. Die wiegt ja schon fast nix (geschätzt 5-7kg) Eine GFK Haube wäre keinen Gramm leichter eben wegen einer etwas grösseren Wandstärke und dem Kern. Dito bei Carbon. Das einzige was ich mir einreden lass ist die Optik bei Carbon aber die hast du bei GFK nicht.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Dusk
      falls jemand makrolonscheiben sucht. hab da nen super anbietet, der auch günstig einzelanfertigungen herstellt.

      alles mit prüfzeichen zur tüv eintragung.


      wollte da jetzt nicht extra ein thema für aufmachen, aber wie siehts denn bei makrolon aus bezüglich schalldämmung, wärmeisolierung und diebstahlhemmung im vergleich zum lupo glas? und kann man die makrolonscheibe auch an den fensterheber anpassen oder muss man dann mit so einer kleinen rennluke leben?

      edit: kratzerempfindlichkeit???
      ®

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()

      schalldämmung und wärmeisolierung kann ich dir nicht sagen.

      auf jedenfall sind die scheiben megastabil, die kriggste nid mit nem hammerschlag klein.

      passen ebenfalls wie originalscheiben in die fensterheber.

      und wegen kratzempfindlichkeit gibts verschiedene sorten.

      auf kabel1 hamse zb eins gezeigt, da konntste mim hammer dagegen hauen und es war kein einziger schrammer drin.

      @phil: stimmt bei carbonhauben isses eh nur für die optik. wenns ja eh nur ne gfk haube mit carbonschicht ist, isses ja sowieso leute verarscht.

      aber ne haube ohne innenleben kriggste sowieso nicht eingetragen.
      Alles schön und gut bei den Makrolonscheiben aber eines glaube ich nicht. Das sie kratzfest sind. Markolon hat man zb bei CD's, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Autoscheinwerfer. Und alles dort kannst zerkratzen. Das wird einem nicht auffallen am Anfang aber wer schaut kann selbst Kratzer auf seiner Windschutzscheibe, Heckscheibe etc erkennen und Glas ist weit härter. Und wenn die mal kratzer hat schauts aus wie billiges Plastik.

      Und weiter stellt sich mir die Frage ob es das wert ist. Was wiegt eine Markolon die so stark ist dass sie bei einem Unfall nicht gleich zerspringt. Splittern wird sie nicht tun somit muss sie stark genug sein das sie nicht zerbricht wie eine CD.

      Bei Rennautos ist das zu vernächlässigen weil du da keinen TÜV hast und man da mehr Spielraum hast. Nochdazu hat man dort meistens Helm und Anzug an.

      Und was kostet sowas wenns dann auch noch alles obene erfüllt?
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Wenn du wirklich ne Carbon haube ham willst dann lass deine überziehen oder folieren. Scheint ja wohl net ums gewicht zu gehen.

      Ausser dem gewicht hat Gfk da kein Vorteile. Ok, bearbeiten kannst sie noch leichter als ne Stahl haube..



      Zu den Makrolon Scheiben, ich kann mir schon vorstellen dass die einigermaßen Kratzfest sind. Gewicht is wohl auch nur interessant wenn wirklich auf Race getrimmt wird.

      Aber wat mich interessiert, da könnt man da ja theoretisch mim Feuerzeug einbrechen ?(

      hab die makrolonscheiben bei der firma hier gekauft sasra-tec.de

      war sie dort auch persönlich abholen und hab mir alles zeigen lassen.

      du kannst das makrolon holen und komplett biegen .. das verformt sich nur, bricht aber nicht.

      die scheiben werden deshalb auch kaltverformt hergestellt.

      scheibensätze liegen so bei 200-250€.

      frontscheibe muss verbundglas bleiben.

      es gibt wiegesagt 2 verschiedene sorten.

      das teure was kabel1 für den mini benutzt hat ist auf jedenfall kratzunempfindlich.

      zur carbonhaube: die würd ich auch einfach folieren lassen, wenns nur um die optik geht.