[Anleitung] Eigenbau Halterungen für originale Nebelscheinwerfer

      [Anleitung] Eigenbau Halterungen für originale Nebelscheinwerfer

      Haallo!!

      Da ich vor ein paar Tagen eine Nachricht bezüglich den Eigenbau Halterungen für die Nebelscheinwerfer bekommen habe, möchte ich jetzt nochmals kurz eine kleine Anleitung geben wie ich die damals gebaut habe.

      Mit den Halterungen kann man die originalen Nebelscheinwerfer bei Anbau einer anderen Frontschürze (z. B. Ingo Noak, Dietrich, Rieger, etc.) weiterverwenden.

      Ich habe meine damals aus normalen Blech gemacht. Ich musste sie deshalb etwas verstärken. Wenn man allerdings etwas stärkeres Schwarzblech nimmt dann geht das auch ohne Verstärkung!

      Die Material-/Werkzeugliste ist also sehr kurz:
      - 2 Stück Schwarzblech (1 mm stark) 19 x 11 cm
      - 4 Stück M3 Eisenschrauben
      - 4 Stück Beilagscheiben für die Eisenschrauben
      - 3 mm HSS Bohrer
      - 6 mm HSS Bohrer
      - Lack Schwarz matt (Spraydose)
      - 240er Schleifpapier

      Die Skizze zeigt die Maßangaben für die Halterung. Die strichlierten Linien kennzeichnen wo gebogen werden muss. Alles muss um 90° gebogen werden!
      Wie gebogen wird kann man auch auf den Bildern sehen. Ich glaube damit ist das klar ersichtlich. Man muss natürlich darauf achten dass man 2 spiegelverkehrte Halterungen für links und rechts machen muss ;o)
      Bevor gebogen wird solltet ihr das Blech mit dem Schleifpapier anschleifen damit der Lack später auch hält. Lackieren würde ich erst nach dem Biegen da der Lack sonst springen wird!







      Die Nebelscheinwerfer werden mit den originalen Haltepunkten durch die 3 mm Löcher mit den Eisenschrauben befestigt. Hier dann auch die Beilagscheibe unterlegen.
      Befestigt werden die Halterungen dann durch das 7 mm Loch an den originalen Haltepunkten für den Spoiler. Ich habe die auf dem Bild gekennzeichnet.



      Es kann sein dass die Halterungen nicht sofort passen. Das liegt natürlich daran wieviel, wie man gebogen und wie genau man arbeitet. Deshalb einfach etwas anpassen bevor ihr gleich alles fix fertig montiert!

      Ich hoffe dass ich damit einigen etwas weiterhelfen konnte und wünsch euch noch viel Spass beim nachbauen ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9