lupo= schwammiges fahrwerk???

      lupo= schwammiges fahrwerk???

      hallo gemeinde,

      ich interessiere mich für einen lupo/ arosa, bj. ab 2003, 75ps-101ps, schaltung, klima etc.
      nachdem ich jetzt zwei lupo´s zur probe gefahren habe(60ps u. 75ps, keine 60tkm, original fahrwerk) ist mir bei beiden ein schwammiges fahrwerk (auf AB oder in kurven), besonders vorne auf der fahrerseite aufgefallen. beide händler (ein freier händler 1 vw händler) sagten das es sich nicht um unfallfahrzeuge handeln würde. als laie (nicht im kfzgewerbe tätig)tippe ich darauf das vieleicht der stoßdämpfer vorne links fertig ist. das merkwürde ist das es bei beiden fahrzeugen war....zufall oder ist es wirklich so das entweder a.) der lupo ein sehr schwammiges fahrwerk hat (momentan fahre ich notgedrungen einen ford fiesta, bj.94, dieser fährt sich im gegensatz zu den von mir probegefahrenen lupos wie mit einen sportfahrwerk), oder wie es der zufall will, beide kfz vorne einen defekt aufweisen?

      für eure antworten schon mal vielen dank.

      gruß
      pat

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „derheiligepat“ ()

      Hab vorher auch einige Probegefahren und nen Lupo ist alles andere als schwammig. Schonmal nen Corsa gefahren? :D

      Würde auch auf kaputte Dämpfer tippen, allerdings verabschieden sich meistens vorher die hinteren Dämpfer. Und die 60t km sagen auch nix.. da waren meine auch schon durch.

      Teste noch nen dritten und achte mal drauf, ob die vielleicht "nur" Tieferlegungsfedern verbaut haben, weil dann sind die Dämpfer recht schnell durch (nur als Tip ;) )

      Gruss Sebastian
      Ist es wirklich schwammig oder nur ungewohnt komfortabel?

      Zu seiner Zeit hatte der Lupo so ziemlich das beste (ausgewogenste) Fahrwerk in seiner Klasse. Viele die es gern straffer mögen finden es allerdings zu weich und der kurze Radstand tut auch seins dazu.
      Aber prinzipiell ist das Serienfahrzeug gut.

      Wenn es so sein sollte wie du sagst, kommt eigentlich nur ein Defekt in Frage, obwohl das bei 60tkm schon erstaunlich wäre.

      erik
      danke für euren promten antworten.

      @bluelup

      komfortabel würde ich es wirklich nicht nennen.
      ich gehe einfach mal von meine 50ps fiesta aus, ohne servo noch sonstigen extras, 110tkm etc.
      bei meiner ersten probefahrt dachte ich mir nichts dabei und verbuchte das fahrverhalten auf grund eines fehlers der stoßdämpfer oder sonstigen fahrwerksteilen. da ich jetzt bei einer zweiten probefahrt den gleichen fehler ebenfalls an der fahrerseite bemerke, ist halt diese frage aufgekommen ob es sich nun um einen zufall handelt oder ob es so von vw gewollt ist.
      ich gehe nun einfach mal davon aus daß das unternehmen vw kein fahrwerk auf dem markt bringt welches unterhalb eines 5jahre älteren konkurenzfahrzeuges liegt.

      @all
      da mir der lupo/arose sehr gut außen/innen, die motorisierung gefällt,und die aussenmaße wofür ich ihn brauche stimmen, würde ich gerne von euch wissen welche fahrwerke (oder nur federn) ihr verbaut habt. es soll etwas tiefer sein, alltagstauglich von der härte (das auto soll nicht springen nur gut in den kurven liegen, cd´s sollten ebenfalls nicht springen) u. wenn möglich den geldbeutel nicht zu sehr belasten.

      gruß
      pat
      ALso nur von Feder würde ich dir abraten, da das beim Lupo nicht lange einen guten Effekt hat. Ich denke das für deine Zwecke zB das H&R Cup Kit 30/30 optimal wäre.

      Das ist ein komplettes Fahwerk.Kostet natürlich etwas mehr. Aber dafür hast du dann was gescheites.

      Auch Sachs und Bildstein bieten ähnliche Fahwerke in 30/30 an.