Quietschen bei Standgas zu hören

      Quietschen bei Standgas zu hören

      Nabend.

      folgendes Phänomen: Habe letztens in der Arbeit nen Lupo mit 1.0 Maschine beobachten können, der bei Standgas recht deutlich am quietschen war.
      Da ich bei laufendem Motor meist im Auto sitze, hab ich mir mal gedacht: schauste obs bei dir auch so ist ...
      War natürlich nix. Durch Zufall hab ich letztens gemerkt, dass mein Lupo doch diese Quietsch-Geräusche von sich gibt. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist bzw. man noch nicht viel rumgefahren ist.
      Habe vorhin mal versucht das ganze mit dem Notebook-Mikro aufzunehmen, bringt aber nix. Man muss schon so recht genau hinhören, da die 8V-Maschinen auch bei Standgas keine wirklichen Leisetreter sind.
      Wenn ich mir das Motorgeräusch wegdenke, ist es ein wenig so als würde man nen alten, gammeligen Kinderwagen vor sich herschieben.

      Ich schreibe das deshalb, weil ich ein wenig bedenken habe, dass es die Spannrolle vom Zahnriemen sein könnte. Im Motorraum kann ich das Geräusch allerdings nicht wirklich orten. Könnte vom Zahnriemen-Bereich kommen, könnte aber auch nicht ...

      Kennt jm. evtl. das Phänomen? Mein Lupo ist ein 1,4 MPi von 12/2001 und hat 60.000km hinter sich.
      Hallo,

      also ich meine bei meinen Lupo (1.4 MPI, BJ 02, 78000km) auch so ein Geräusch wahrnehmen zu können. Allerdings - wie bei sego - NUR wenn der Motor noch kalt ist. Das es irgendwas vom Zahnriemen ist schließe ich aus, da meiner vor 5000 km einen kompletten Zahnriemenwechsel bei VW bekommen hat. War wegen diesem von sego beschriebenen Geräusch mit meinem auch nochmal bei VW gewesen und hab auf den Zahnriemen hingewiesen (dachte vielleicht an die Spannung des Riemens oder irgendwas), aber es war alles tip top in Ordnung.

      Weiß jemand anders, was es sein könnte ??

      Mfg
      Das war die Wasserpumpe 8o ?? Bei meinem Zahnriemenwechsel hab ich auch direkt die Wasserpumpe erneuern lassen !!! Da muss ich aber direkt nochmal hin !! Wenn die das wirklich sein sollte, dann langt es mir echt langsam.

      Danke für den Hinweis Arosa-2 1,4i 16v ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      Jetzt weiß ich auch warum das nach dem Zahnriemenwechsel auftrat... Die haben mir da wohl eine Wasserpumpe eingebaut, die schon vorab defekt war. Tauschen meine alte funktionierende WP gegen eine neue defekte :evil:. Na super gemacht Jungs !! Und dafür fährt man zu VW. Das hätten die doch beim ersten starten des Motors direkt hören müssen X( ??!!

      Das blöde ist nur, wenn ich dann bei VW bin ist der Motor warm und nix quietscht... Hab ja auch keine Lust da ein halben Tag rumzusitzen und zu warten das der Motor abkühlt..

      Man ist das ärgerlich !!

      Mfg
      pff, ist mein Onkel Scheich oder was ? :D
      Ne, VW sagt Zahnriemen bei 120tkm und genau dann wird auch die WP gewechselt. Vorher passiert nix. Es sei denn das Wasser fließt raus oder so ...
      Als ob ich die WP wechsel nur weil die ein bischen quietscht :rolleyes:
      Wäre ich KFZti würd ichs vielleicht machen, aber versetzt euch doch mal in den Otto-Normalverbraucher, der dafür gleich massig Kohle berappen muss. Neee...
      Außerdem hab ich beobachtet, dass dann fast jeder Polo 6n ne defekte WP haben muss ... die quietschen ja fast alle.

      @fireandice
      also bei deinem Fall würd ich mir Gedanken machen. Ehrlich gesagt glaub ich kaum dass ne neue Pumpe gleich so anfangen kann zu quietschen. Da wird wohl irgendein Dichtring seine Aufgabe nicht erfüllen - das Problem sollen Dichtringe von VW ja öfters mal haben - kann ich ein Lied von singen - sodass Wasser ins Lager kommt. Das spült das Fett weg und dann fängts an zu quietschen. War beim Trommellager unserer alten Waschmaschine auch so. Allerdings ist das ein Prozess, der etwas Zeit braucht.
      Wenn ich jetzt die Tatsache betrachte, dass deine alte nicht gequietscht hat, könnte man auf eine böse Schlussfolgerung kommen.

      Ich sag dir nur eins: Schaltwellensimmering. Besitze mein Auto kein halbes Jahr da sifft schon das Getriebeöl raus - fahre zum Händler, der wechselt den Ring (angeblich). Nur siffts danach genau wie zuvor. Ich fahr wieder hin, mache meinem Ärger Luft, ergo wird noch ein neuer Ring verbaut. Seitdem ists trocken.
      Ich sag dir, der Laden besteht nur aus Verbrechern !!!
      Keine Panik, son quitschen KANN von der WP kommen
      muss aber nicht !!!

      Gerade wenn der wagen nur quitscht wenn der Motor kallt ist, würde ich auf den Keilrippenriemen tippen !

      Das ganze ist soweit auch recht unbedenklich, bei der nächsten Inspektion lässt man den dann einfach mitwechseln oder amcht es selber ...

      Gummi verändert sich halt mit Temperaturunterschied ;)


      Gruß Kevin
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      so, wo ich gerade kein Bock mehr habe zu lernen, ne weitere Frage im Kapitel "komische Geräusche vom Lupo...".
      Mal wieder sollte der Wagen kalt sein, zumindest nicht richtig warm gefahren. Beim Schalten in einen Gang hört man beim Kommenlassen der Kupplung manchmal so´n "kracks".
      Es klingt nicht als würde sich ein Zahnrad die Zähne ausbeißen. Es kommt halt manchmal vor, manchmal nicht. Besonders warscheinlich ist es, wenn der Wagen kalt ist und man die Kupplung recht schnell kommen lässt. Manchmal hört mans auch ganz leicht wenn man den Motor im niedrigen Gang ausdreht.

      Zudem hört man etwas im Motorraum ziemlich heftig klappern wenn der Wagen kalt ist. Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg !

      Kann es sein, dass das alles nix mit dem Getriebe zu tun hat, sondern mit der Kupplung?

      Irgendwo hier gibt es nen Thread, in dem jm. es wie folgt bescheibt: "Es klingt als müsste man alle Schrauben am Getriebe mal ordentlich nachziehen". So ungefähr empfinde ich es auch.
      Übrigens fahre ich den Wagen gut 20.000km. Seitdem hat sich nix verbessert oder verschlimmert. Es ist so seitdem ich den Lupo besitze.

      Werde demnächst mal darauf achten ob man dieses Geräusch auch bei anderen Lupos hört.
      Wo wir schon bei Geräuschen ist:
      Wenn man bei kaltem Motor auf Schub einkuppelt, um z.B. mit dem Motor etwas zu bremsen und nicht so viel Zwischengas gegeben hat, dass die Drehzahl exakt stimmt, also den Motor nen bissl schiebt, kommt beim Einkuppeln ein Geräusch mittlerer Frequenz (weder Brummen noch Quietschen). Das gabs die ersten 110000 km bei dem Auto nicht (und bei meinem alten 100000 km lang auch nicht). Wenn der Motor warm ist, ist es weg.

      Was kann das sein, sollte man da was tun?

      Gruß Olaf

      Lupo TDi Bj 2000, AMF, Getriebe: ESP