Fragen zum Frontsystem (Amp)

      Fragen zum Frontsystem (Amp)

      Moin!

      Da ich mittlerweile nen bischen Geld über hab, wollte ich meine Anlage mal nen bischen weiter Pimpen.
      Momentan hab ich nur nen Monoblock mit Sub und nem Powercap im Kofferraum.

      Dazu sollen jetzt nen Rainbow Frontsystem und der passende Amp kommen.
      Meine Fragen dazu:

      Lohnt es sich, noch einen Amp zusätzlich zu kaufen, oder lieber den Monoblock verticken und nen guten 4-Kanal-Amp kaufen?

      Kann ich den (ev.) zusätzlichen Amp an die selben Stromkabel und Cinch-Kabel anschließen? Momentan kommt von vorne ein mit ner Sicherung abgesichertes Kabel (Durchschnitt weiß ich grad nich, knapp so dick wie nen Finger)zum Powercap. Von dort weiter zum Monoblock. Die Cinch-Kabel (vergoldet und abgeschirmt) gehen an der anderen Wagenseite direkt in den Monoblock. Nen Signal-Out ist am Monoblock vorhanden - kann ich das Signal vom Radio einfach durchschleifen oder geht dabei Leistung verloren?
      Wie siehts mit dem Strom aus? Kann ich noch einen Amp an den Powercap (1F) anschließen?
      Normalerweise heißts ja pro 1000W = 1F. Alleine der Monoblock hat 800W. (Ob das ne realistische Angabe ist, lasse ich mal außen vor - soviel Druck macht der nicht.. ;) )

      Wäre cool, wenn mir darauf jemand die ein oder andere Antwort geben könnte...

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Hallo Sephi,

      Also wie sieht es denn mit der HU aus??
      Hat die nen SUB -Out??
      Achso zur Erklärung HU = Headunit = Radio!
      Wenn du mit dem Cinch an den Sub Out gegangen bist schleif es nit durch ,das würde keinen Spaß machen übers Frontsystem nur bis 120 Hz zu hören *ggg*
      Also generell würde ich dir vorschlagen,zieh lieber ein zweites Cinch Kabel ist die schickere Lösung und du kannst FALLS du nur Front und Rear Ausgang hast zumindest mit dem Fader den Bass regeln ;)
      Naja EIGENTLICH kannste so viel an die CAP hängen wie du lustig bist doch das Frontsystem MUSS nicht ZWINGEND von ner CAP unterstützt werden eigentlich only die Bass AMP!! Nein nit den Monoblock verkaufen und ne 4-Kanal holen! entweder ne 4 Kanal kaufen um vollaktiv zu fahren oder ne 2 Kanal für normal zu hören kaufen!
      Würde ne 2 Kanal vorziehen!
      Zu dem Kabel wäre nit schlecht zu wissen wie dick es ist oder wie es abgesichert ist und wie die AMPS so abgesichert sind! Aber SOLLTE eigentlich nichts im wege stehen da die 2. dran zu hängen!
      Alos.. die HU ist nen JVC Radio. Hat aber leider nur einen Audio Out.. könnte da zur Not aber auch 2 raus machen.. Die Adapter hab ich hier noch liegen....
      Das Stromkabel ist (wenn ich mich nicht irre) nen dickes 15mm²-Kabel. Abgesichert mit ner dicken Gold-Sicherung. (Glaube 80-100A). Sollte also noch genug Spielraum zur Verfügung sein. Die Kabel die vom Cap weg gehen sin nen bissel kleiner im Durchschnitt, aber auch nur Minimal. Wollte da aber eh noch Nachrüsten. Der Amp hat ne normale 40A Steck-Sicherung. Werde wegen den genauen Werten aber gleich nochmal nachschauen.

      Gruss Sebastian
      Okay gut dann musst du es ja splitten !! Also an das eine Kabel einfach nen Y Adapter dran ;)
      Naja dick sei mal dahin gestellt ;) MHM mit 80 oder 100A abgesichert?? Habe leider gerade nit meine Liste zur Hand aber ist das nit schon ETWAS zu hoch abgesichert?? Sry weiß ich leider nit mehr aussem FF! Aber wenn du da jetzt noch ne AMP dran hängst sollte kein Problem sein,hier wird doch gerade wenn ich mich recht entsinne ne kleine Steg verkauft,die wäre doch schon was und kann klanglich EINIGES!!
      Joa... kann gut sein... wie gesagt.. werde da nachher mal nachschauen..
      Hatte da bis jetzt noch keine Zeit zu... Außerdem schüttet das hier wie Sau.. ;)

      Noch ne Frage: Kann ich das Signal vom Radio (über die Cinch-Kabel) durch den Monoblock durchschleifen (nen Ausgang hat er ja) und weiter zum nächsten Amp ziehen? Dann hätte ich mir schonmal einen weg quer durchs Auto gespart... Außerdem weiß ich nicht, ob Mono-Sound so gut kommt, was dann ja unweigerlich passieren würde, wenn ich den Audio-Out vom Radio mit Y-Steckern aufsplitten würde...

      Gruss Sebastian
      Original von Sephiroth
      Noch ne Frage: Kann ich das Signal vom Radio (über die Cinch-Kabel) durch den Monoblock durchschleifen (nen Ausgang hat er ja) und weiter zum nächsten Amp ziehen? Dann hätte ich mir schonmal einen weg quer durchs Auto gespart... Außerdem weiß ich nicht, ob Mono-Sound so gut kommt, was dann ja unweigerlich passieren würde, wenn ich den Audio-Out vom Radio mit Y-Steckern aufsplitten würde...

      Gruss Sebastian

      Ich kenne nur Stereo Chinchkabel nit denen das Audiosignal für den linken und rechten Kanal übertragen wird.
      Nur die Enstufe selber hat ein Mono- oder Stereosignal zum oder zu den Lautsprecher/n.
      So eins müßte momentan auch zu deiner Monoendstufe gehen.
      Wenn die Endstufe einen Eingang und Ausgang dafür hat kannst du über an den Ausgang die zweite Endstufe anschließen.
      Richtig... mit dem Cinch-Kabel wird jeweils der rechte und linke Kanal übertragen (Stereo). Mein Radio hat aber nur einen Ausgang (Rechts und links = Stereo). Wenn ich jetzt 2 Cinch-Kabel daran anschließen wollte, müsste ich das Ausgangs-Signal am Radio von links + rechts mithilfe von 2 Y-Adaptern auf links (recht+-links), und rechts (links+rechts) auftrennen. Dementsprechend hat man auf beiden Cinch-Kabeln nur noch Mono-Sound, da der jeweils andere Kanal fehlt... Oder irre ich mich da total?
      Dazu kommt, das dann der Fader für vorne und hinten "Dank" der Endstugfe auch keine Funktion mehr hat, bzw. sich nicht regeln lässt...
      Ich glaub ich muss mir da was anderes einfallen lassen.. ?(

      Na ja.. hast mir ja auch so schon geholfen... werde das einfach mal testen.. ;)

      Gruss Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sephiroth“ ()

      Wenn der einzige vorhandene Chinchausgang mit Hilfe von Y-Adapter oder durch das Durchschleifen durch eine Endstufe
      auf beide Endstufen aufgeteilt wird, bekommen beide Endstufen das gleiche Stereo-Signal,
      nur das man halt keine Endstufe einzeln regeln kann.
      Sodale...

      Hab mir jetzt ne Steg Qx 75.2 besorgt. Sollte für meine Zwecke ausreichen... ;)

      Auf der Suche nach nem gescheiten und vor allem zum Amp passenden Frontsystem bin ich (mal wieder) an meine Grenzen gestoßen.. ;)
      Bin aber sicher das mir hier der eine oder andere helfen kann (die Suchfunktion konnte es nicht X()

      Also...
      Erstens mal: Ich denke mit nem Durchmesser von 165mm liege ich schon richtig? Dazu bin ich aber über Begriffe wie Kompo-System oder Coax-System gestolpert. Was bedeutet das?
      Meine Idealvorstellung wäre ein Lautsprecher, der in die Tür passt, und die Mittel- und Hochtonfrequenz abdeckt. Die tiefen Töne sollen weiterhin vom Sub kommen. Also brauche ich da nen 2-Wege-Kompo-System, oder wie?
      Meine Favoriten wären in richtung Rainbow Deluxe und Focal. Gibts da noch andere in der Preiskategorie (70-120€)?

      Wo bekomme ich am besten die Distanzringe her, bzw. welche Maße sollten die haben? Dazu kommt noch der Kabeldurchschnitt der Lautsprecherkabel (welcher wäre mindestens erforderlich, für einen anständigen sound?).

      Ich weiß sind einige Fragen... aber wer nicht fragt bleibt dumm.. ;)
      Möchte ja auch das da was ordentliches bei rauskommt.
      Gruss Sebastian
      mit den Kabel is so ne sache.

      man sollte eben wissen wie viel Leistung übertragen werden soll und wie viel max.

      z.B verbaust 1,5 ist zu dünn für 500 RMS Watt. Leistung staut/geht verloren.

      verbaust du 8 ist es zu dick für zb. 500 RMS Watt. Leistung streut sich/->geht auch verloren.

      was ich sagen will man muss/kann genau für die entsprechende Leistung das richtige Kabel bestimmen.
      Hab mich jetzt entschieden zum Steg QM 75.2 X Amp das folgende Composystem zu kaufen:

      Rainbow SLX 265 Deluxe Dream Line SLX

      Passen die Mitteltöner in die Türen und wo bekommt man die Distanz-Ringe her? Passt nach den Distanzringen überhaupt noch die untere Türverkleidung drauf?

      Und wie bekommt man beim Arosa die Abdeckung für die Hochtöner ab?
      Möchte die gerne in die dafür vorgesehene Vorrichtung in Armaturenbrett neben den Spiegeln einsetzen, um mir unnötigen GFK-Bastelkram zu ersparen...dazu die entscheidende Frage: Passen die da überhaupt rein?

      Sollten die Teile nicht passen, wäre es äußerst nett, wenn ihr mir ne Alternative nennen könntet...

      Gruss Sebastian
      Also zu den Türen,habe ich leider KA da ich direkt Doorboards gebaut habe,weil ich garnicht erst nur einen Mitteltönner verbaut hatte *ggg*
      Hochtöner sollten leider nicht unter die Abdeckung passen,da sie zu klein sein werden,ich habe meine mit Bärenkacke so nennt sich die schwarze Knete auffem Amaturenbrett ERSTMAL fest bis ich ENDLICH mal dazu komme mit dem GFK zu matschen!!

      Kannst aber gerne selber mal gucken ob sie passen,die Gitter werden einfach nur nach oben raus gehebelt,wobei das Kompllete Ding raus kommt also auch mit Lüftungsschlitzen,etc. ich hebel immer mit nem Schraubendreher an den Lüftungsschlitzen,dann kommt es raus!!