Ölwechsel selber machen?

      Ölwechsel selber machen?

      Hi Leute


      Bei meinem Lupo hat erst kürzlich die Ölservice Anzeige angefangen sich zu melden und ich hab dann gedacht, gut kaufst Öl und machst das selber.
      Bin dann zu nem Kollegen gefahren über die Grube und hab mir das Wunderwerk von unten angekuckt aber leider keine Ablassschraube, sondern nur ne saublöde Kunststoff-Unterbodenabdeckung gefunden. Die Abdeckung zu demontieren hatte ich versucht, aber die ist teilweise mit so komischen Einweg Scheiben befestigt, die ich nicht zerstören wollte.

      Meine Frage nun, wie kann man beim Lupo den Ölwechsel selber durchführen ohne den halben Wagen auseinanderzunehmen. Kann ja kaum sein das es soo ein immenser Aufwand ist.

      Mit einem bekannten habe ich dann noch versuch das Öl über die Öffnung vom Messstab abzusaugen was nur teilweise funktioniert hat. Ich hab etwa einen Liter rausbekommen aber mehr ned. Der Schlauch war wohl etwas zu dick.
      Ich hab dann mal vorsichtshalber nen neuen Ölfilter montiert und 1,5 Liter frisches Öl nachgekippt damit ich erstmal wieder ne Weile fahren kann.

      Dies ist jedoch keine Dauerlösung und ich würde den Service weiterhin gerne selber durchführen.

      Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?


      Der Lupo ist ein 1.4 TDI mit 75PS


      Beste Grüße
      Hallo

      es gibt nur 2 möglichkeiten, entweder die Verkleidung unten abmontieren, oder von oben herauspumpen, dafür benötigst du aber eine spezielle Pumpe!

      Mein lupo hat solch eine Verkleidumg zwar nicht, aber es dürfte soch kein Problem sein diese abzumontieren. Hab bei einem Passat 3BG mal diese Verkleidung abmontiert, ist in paar Minuten erledigt!

      gruß
      Sebastian
      das sind keine einwegschrauben/scheiben. abmachen und dann mit viel druck lassen die sich auch wieder befestigen. wenn es anders ist belehrt mich was besserem, aber ich hab bisher bei uns bei jedem auto und auch lupo die schrauben die ich abmontiert habe auch wieder anmontiert.
      editus: ich mache es so, wenn alle dran sind, schlage ich immer in nähe der befestigungen an den unterbodenschutz, um zu testen ob wirklich alles richtig sitzt. da fallen dann ab und an nochmal welche runter, einfach nochmal dran schrauben und gegenschlagen ;) besser es löst sich beim gegen schlagen wie beim fahren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweety_nrw“ ()

      Jo danke erstmal


      also wie gesagt, ich hab mir das unten Angekuckt und da sind 2 ganz normale Schrauben die man problemlos entfernen kann. Dann gehts aber halt los, da sind dann noch so seltsame Scheiben an der Kunststoffabdeckung dran. Ich weiss halt ned wie ich die wegbekommen soll ohne die dabei zu zerstören. Wie gesagt die sehen für mich aus wie so Einweg-Scheiben oder Clips. Des Weiteren sind die teilweise extrem schlecht zugänglich.

      Grüße
      also, ich zieh das immer an den stellten (mit den scheiben (widerhaken)) kräftig nach unten und dann geht das schon ab, hat schon mehrmals funktioniert.
      und konnte die auch immer wieder verwenden, man muss die nur wieder anständig mit irgendwas nach oben drücken.
      keine ahnung wie das anders gehen sollte.
      gruß kigacop
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Ich besitze auch einen 1,4 TDI Lupo und habe selber Ölwechsel gemacht.

      Du kannst die Abdeckung unten abmontieren ohne sie zu beschädigen. Leider kann ich nicht erinnern wie es aussieht, aber versuch mal wieder das Teil von unten zu betrachten und du wirst sicher die Abdeckung diesmal abnehmen können.

      Ablassschraube ist leicht zu lokalisieren so bald die Abdeckung abmontiert ist.

      Ölfilter war aber nicht so leicht zu lokalisieren! ?( Es sitzt mitten vorne im Motorraum in so einem "Behälter" (und muss von oben herausgenommen werden - anders als bei den meisten Autos woran ich gewöhnt bin). Oben gibt es einen Deckel mit einer Vorrichtung für einen Werkzeug dass ich nicht hatte grrr. Schraube es ab und Ölfilter kann entfernt werden. Vorsicht - Es tropft :P

      Laut VW Anschriften darf man nur neues Öl mit Gutacht VW 505.01 einfüllen! Also nicht jeden Supermarkt Öl verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „byf43“ ()

      Also ich mach bei meinem 1.4 TDI den Ölwechsel auch immer selber. Ist eigentlich kein Ding und ich wunder mich ehrlich auch gesagt, dass ihr so Probleme mit dem Unterbodenschutz habt. Der ist nun wirklich leicht zu entfernen. Und diese Blechscheiben kann man wieder verwenden, das ist überhaupt kein Problem. Den Filterdeckel bekommt man mit nem 36iger Ringschlüssel ab, sowas hat aber kaum jemand, ne Rohrzange tuts auch. Muss man etwas vorsichtig sein, damit man das Plastik nicht allzusehr beschädigt. Filter kann bei VW an der Teiletheke kaufen oder sonst auch für 2-3€ günstiger bei ATU/etc. Beim Öl die Norm beachten und den Kassenbeleg aufbewahren, damit man das alte Öl später wieder im Kanister zurückgeben kann. Bei den Ölen kann man variieren, hatte von Castrol bis Carjack schon alles drin, solange es die Norm erfüllt sollte das alles gut funktionieren. Jetzt wo ich aber den Chip drin hab, verwende ich nurnoch hochwertigeres Öl und wechsel auch schon alle 10.000km. Viel Erfolg.
      xxPS Diesel Flitzer mit vielen Extras :)

      Have Phun!!!
      Die Abdeckung ist zur Schallisolierung gut und verbessert nebenbei auch den Luftwiderstand. Wird bei Dieseln gerne verbaut. Ansonsten ist der TDI einfach das hochwertiger positionierte Auto. Beim SDI wurde sicher aus Kostengründen verzichtet. Außerdem nagelt der Pumpe-Düse Motor kalt schon penetranter als der SDI mit Verteilereinspritzpumpe.

      Mir gehen bei der Unterbodenabdeckung gerne die Einwegclips vorne zur Schürze hin hops. Da sollte man sich nen paar auf Reserve legen. Ansonsten bietet es sich bei dem Auto aber an, das Öl abzusaugen, da man ja eh so schön von oben an den Ölfilter rankommt. So ist der Ölwechsel schnell, sauber und ohne Aufbocken oder Grube erledigt. Man sollte aber eine Pumpe haben, wo man vernünftig unten in die Ecken kommt, um keine großen Reste an Altöl im Motor zu lassen. So ne 12V Ölpumpe gibts ja heute schon ziemlich günstig, z.B. von Proxxon oder sonstwem. Man sollte das Öl nen bissl warmgefahren haben, dann gehts besser raus und es bleiben weniger Reste drin.

      Der Rest wurde ja schon gesagt.

      Gruß

      Olaf
      Als ich zum letzten Mal Ölwechsel gemacht hat, war keinen neuen Dichtring vorhanden. Ich habe das alte wiederverwenden. Das ging zwar ohne Probleme, aber beim nächsten wechsel möchte ich einen neuen.

      Gestern ruf ich der ortlichen Vertragshändler an. Doch er sagt er verkauft keinen Dichtring mehr sondern nur das Ölablassschraube. VW hat es geändert so dass keinen Dichtring verwendet wird und man bei jedem ölwechsel Ablassschraube erneuern muss!?

      Ist das korrekt? Ring kostet wohl 1 Euro? Schraube 10+?