El. Fensterheber funktionieren nicht - Was ist defekt ?

      El. Fensterheber funktionieren nicht - Was ist defekt ?

      Hi Leute,

      seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern.
      Die Fenster sind oben und ich kann sie nich runterfahren. Es passiert nichts wenn ich auf den Knopf drücke. Das Problem ist auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetaucht.
      Wenn ich die Taste zum hochfahren drücke, kommt nur ein Klacken, was vermutlich heißt das der Fensterheber schon bis Anschlag nach oben gefahren ist.

      Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Fensterheber ( Gestänge + Motor ) gekauft und vorhin versucht auf der Fahrerseite einzubauen. Aber das gleiche Problem besteht immer noch.

      Sicherungen sind in Ordnung, habe den Stecker am Motor durchgemessen, da kommen soweit alle Signale an.

      Woran kann das noch liegen ? Bin so langsam echt am verzweifeln ....

      Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

      Gruß christian-
      so bin etwas weiter gekommen,

      die fensterheber fahren jetzt wieder hoch und runter, aber waren sich jetzt hin und wieder fest, das heißt:

      Wenn er oben ist, lässt er sich nicht mehr runterfahren oder andersherum, dann muss ich entweder ne halbe stunde aufm schalter rumdrücken oder ihn mit der ffb hoch/runter fahren.

      alles sehr sehr komisch ;)

      zufällig einer ne idee ?

      gruß
      christian-
      Hmm, Sicherungen alle ganz? (Würde mich zwar wundern wenn nicht, aber man steckt nicht drin.)

      Sind die Motoren neu oder gebraucht?
      Hast du die FH Steuergeräte mit getauscht?

      Wenn alle Sicherungen ganz sind und du neue Motoren inkl. Steuergeräten verbaut hast bleiben m.E. eigentlich nur noch Kontaktprobleme übrig oder das ZV-Steuergerät pfuscht irgendwie dazwischen.

      Wenn die Motoren nicht neu sind könnte es sein das die Kollektoren verkrustet sind und der Motor dadurch in den Endlagen nicht richtig Saft bekommt, dagegen spricht allerdings das es auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist und das sich die Fensterheber mit der ZV bedienen lassen.

      Wenn du nur die Motoren an sich ohne Steuergemüse getauscht hast könnte es sein das mit denen irgendwas nicht stimmt.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      danke für die hilfe,

      die fenster fahren jetzt wieder hoch und runter.

      Das Problem war, dass die sich unten bzw oben festgefahren haben und da nich wieder rauskamen. Bei den neuen ( gebrauchten ) motoren sowie bei meinen alten.

      Werde Montag mal zu VW fahren und fragen was das damit auf sich hat

      Gruß
      christian-
      Das ist ganz einfach, das Fenster steht meistens in einer der beiden Endlagen und somit Steht der Motor auch die meiste Zeit in zwei bestimmten Stellungen und dann sammelt sich zwischen Schleifer und Kollektor an den besagten Stellen Abrieb und sonstiger Schmodder der den Kontakt verschlechtert/verhindert.

      Einfach die Motoren ausbauen und ohne Elektronik direkt an 12V mal 5-10 Minuten drehen lassen, dabei schleift sich die Kohle wieder anständig ein und die Dreckschicht reibt sich ab, danach sollte wieder für einige Zeit Ruhe sein.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Hab grad das Problem, daß ich eben mein linkes Fenster ganz runtergefahren hab, und es jetzt nicht mehr nach oben fährt.
      Die rechte Seite funktioniert, allerdings nur mit dem Schalter an der Beifahrertür.
      Drück ich den rechten Schalter der Fahrertür, ist nur ein Klacken in der Beifahrertür zu hören.
      Bei der Fahrertür tut sich rein garnichts, noch nichtmal ein Klacken.
      Wo sitzen denn die Endschalter, damit in Fensterendstellung der Motor ausschaltet.
      Hab das Gefühl, daß der untere Endschalter so gedrückt ist, daß der Motor keinen Saft mehr kriegt, oder so.
      Oder gibts keine Endschalter und es funzt elektrisch?
      Hab die ganze Mechanik nun mal ausgebaut, aber auch im ausgebauten Zustand funzt nichts.
      Alle Sicherungen sind ganz.
      Wer den Motor mal vom Getriebe schrauben und einzel laufen lassen, mal sehn, obs an den Kohlen liegt.

      Oder hat sonst noch wer ne Idee?

      Wo sitzen eigentlich die Endschalter? (falls es welche gibt)

      Und noch was, was vielleicht hilft, dem Fehler näher zu kommen:
      Die Automatik, die die Fenster von alleine hoch bzw. runter fahren lässt, funktionierte zu Anfang, dann mal 2 Monate nicht, jetzt wieder seit nem Monat und eben kurz vor dem Festfahren ging die Automatik wieder nicht.

      Ratlos ich bin!


      Wie kann ich den Motor manuell so unter Strom setzen, daß er dreht?
      Der Stecker zum Motor hat ja recht viele Kontakte und eine Platine mit viel Elektronik drauf. Will ja nichts was heile ist, verschmurgeln.

      Hab mal mit dem Messgerät am abgezogenen Motorstecker gemessen, und wenn ich die Fenstertaster fest drücke, also 2.Schaltstellung, dann tut sich was am Stecker, aber nicht bei einfachem Drücken.

      Komisch ist ja auch, daß Beifahrerschalter geht, aber beide an der Fahrertür nicht, und auch nicht die ZV an der Fahrertür.



      Hat jemand sinnvolle Tipps?

      Wird der versteckte Fehler eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt?

      ___________________________________________________

      PROBLEM GELÖST:

      Der dicke Kabelstrang, der zum Hebermotor geht, hat sich mit seinen Haltenupsis vom Blech gelöst.
      Dann beim Scheiberunterfahren hat diese den Kabelstrang erwischt und dadurch einen der drei Stecker, die im Fahrerfußraum hinter dem Motorhaubenhebel sitzen, rausgezogen.
      Schwupps, ging nix mehr.
      Kleine Ursache, großes Problem.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()