Motoröl in der Zündkerzenöffnung

      Motoröl in der Zündkerzenöffnung

      Tach zusammen!

      Ich habe ne gewisse Menge Öl in einer Zündkerzenöffnung. Es muss definitiv durch ne defekte Dichtung an diese Stelle gelangt sein. :(

      Wie/wo/was muss gewechselt werden oder soll ich regelmäßig danach gucken und nix wechseln? Es ist ein 2002er 16v (AUA)..

      Muss der Zahnriemen runter? Das ist ja beim 16V so ein Problem und eigentlich ist der schon vor 5.000 Kilometern gewechselt worden und ich weiss noch was mein Kollege sich darüber aufgeregt hat weil man zum fixieren wohl ein Spezialwerkzeug braucht usw. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Hi Nase . . . ich hab das selbe Phenomen ....
      ...naheliegend is die Ventilschaftdichtung zumindest sieht das bei mir so aus... (3. Zyl)
      Habe mich darauf hin mal mit meinem freundlichen Verständigt, der mir aber Versichert hat, dass eine so geringe Menge Öl nicht weiter Störend sei ...

      Habe seit dem letztem Ölwechsel vor 6,5tkm ca 750ml Öl verbraucht ... was immer noch ein sehr guter Wert und weit innerhalb der Angegebenen Tolleranzwerte zu finden ist.

      Genau wie ich solltest du einfach mal deinen Ölverbrauch im Augebehalten ! Solange sich da nichts verschlechtert, bleibtdas erstmal so wie es ist !
      Ein Motor ist halt fast nie ganz dicht ...

      gruß Kevin
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      Es ist die Ventildeckeldichtung. An sich nicht dramatisch, so lange man das im Auge behält und regelmäßig sauber macht. Um diese zu erneuern muss der Zahnriemen, der Motorhalter + Konsole und der Ventildeckel runter. Nach dem Zusammenbau müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden, für Laien also nicht zu empfehlen.

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „www.LupoDeluxe.de“ ()

      Original von ipoxiatic
      8| Also Ventildeckeldichtung würde ich ausschließen, da die bei mir erst neu ist ....


      das heisst nix. die Ventildeckeldichtung ist eine Flüssigdichtung. die wird aufgetragen wie zb. Uhu blöd gesagt. Wenn man da ein Stück nicht gut aufträgt ists Undicht aber nicht tragisch.. Aber müsste man sehen obs die wirklich ist. der Wentildeckel geht ja nicht bis ganz runter. Man müsste sehen ob das Öl von unten (Zylinderkopf) oder von weiter oben (Ventildeckel) kommt.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich werde mal ein Gespräch mit meinem Profischrauber führen der damals auch den Zahnriemen gewechselt hat... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass am Motor noch mehr im Eimer ist und da können wir direkt alles mal checken.

      Die Menge an ausgetretenem Öl scheint doch hoch zu sein, die Vertiefung wo die Zündkabel langgeführt werden ist total verschmiert. :(
      2oo7 wird es was geben...
      Hallo,

      also ich hab auch ein wenig öl beim letzten Zündkerzenwechsel drinen gehabt. Werde wenn ich demnächst meinen Zahnriemen wechsel auch gleich Sicherheitshalber die Ventildeckeldichtung mitmachen.
      Hab schon gesehen das an meiner Ölwanne Öl ist und dachte ist vielleicht die Ölwannendichtung. Gibt für mich jetzt eine andere Sicht.


      Gruß

      Tim
      So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. 8o ;( ;(




      Die ersten beiden waren leer, die dritte war so gefüllt, dass man keine Kerze mehr erkennen konnte und im vierten konnte man ne halbe Kerze entdecken.


      Bin mit nem zusammengerollten Küchentuch in die Öffnungen und habe alles gereinigt. Zum Schluss habe ich WD40 reingesprüht, die Suppe verdünnt und mit nem dünnen Schlauch abgesaugt und ablaufen lassen. Ein paar mal durfte ich das Zeug trinken, allerdings konnte ich so rausschmecken ob ich fertig bin - wenn es ölig schmeckte musste ich noch mehr machen, wenn es nach WD40 schmeckte war es sauber. ;) :D

      Danach habe ich noch etwas Kontaktspray genommen für den Fall, dass eine Kerze nicht genügend Strom abbekommt und dann habe ich Öl nachgekippt (in die passende Öffnung, nicht zu den Zündkerzen! ;))

      Jetzt läuft er sehr viel besser, springt besser an und hängt besser am Gas. Langfristig hilft wohl nur ein Ölwechsel (dickeres, momentan ist 0W40 drin) und ein Wechsel der Dichtung. Wird teuer aber der Motor soll ja noch ein paar Meter laufen.
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      bla bla bla

      anstatt 0w einfach 5w, wenn nicht gar 10w fahren!!!
      aber weiterhin die gleiche synthese, also wenn man vollsynthetic fuhr, muss auch wieder vollsynthetic rein!!!
      und ganz wichtig...spezifikation beachten!!!!
      weil dickeres öl geht immer...nur dünner werden sollte man nicht, weil es dann zu undichtigkeiten kommen kann!

      ich vermute mal, daß bei nasenmanns vorher 5w gefahren wurde, insbesondere bevor er ihn bekam und er dann in seinem "tuningwahn" 0w reingeschmissen hat und nu süppt die plörre raus!!!

      kannst mal komperssion messen ;)
      weil vielleicht ist auch wirklich die dichtung im eimer aber das glaube ich nicht!

      bei mir beginnt langsam die ölwanne zu schwitzen....respektive kriegt er beim nächsten ölwechsel 5w anstatt 0w...vielleicht auch 10 w...mal sehen, weil zu dick ist halt auch scheisse, wegen der hydros ;)
      Was war denn hier wieder 'bla bla bla'?

      Der Wagen wird seit 2002 und das heißt seit dem ersten Kilometer mit 0W40 (Vollsynthetik) von Aral befüllt und da die Suppe nun herausläuft ohne das ich etwas in meinem 'Tuningwahn' 'reingeschmissen' habe werde ich nun beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 wechseln um das Problem hoffentlich zu beheben.

      Ich muss mich halt damit abfinden, dass mein Motor mit knapp über 100.000 nicht mehr der jüngste ist und da der Wagen keine Ringschlampe ist und ich ihn fast täglich brauche werde ich mir sicherlich 2x überlegen wie ich mit ihm in Zukunft umgehe.
      2oo7 wird es was geben...
      Original von MrNase
      Was war denn hier wieder 'bla bla bla'?

      ziemlich viel ;)

      Der Wagen wird seit 2002 und das heißt seit dem ersten Kilometer mit 0W40 (Vollsynthetik) von Aral befüllt und da die Suppe nun herausläuft ohne das ich etwas in meinem 'Tuningwahn' 'reingeschmissen' habe werde ich nun beim nächsten Ölwechsel auf 10W40 wechseln um das Problem hoffentlich zu beheben.

      der umstieg von 0w auf 10w ist mit vorsicht zu genießen...überhaupt der einsatz von 10w, weil unsere motoren zwei sagen wir mal probleme beherbergen:
      alumotorblock, die durchs schnellere runterkühlen kondenswasser bilden....thema gefriertod etc, was dann durch "dickeres" öl gefördert wird, weil 10w halt länger braucht, um auf temp zu kommen!
      also nichts führ kurz- und mittelstrecke, oder leute, die nicht wissen, wie sie ein auto richtih heiß fahren!
      des weiteren, die hydrostsößel, weil diese werden nur vollständig gefüllt, wenn man entweder von beginn der warmlaufphase öl in sie befördern kann ( 0w ) oder halt während des laufs für die befüllung sorgt, eben durchs das dünner werden des öls bei höher betriebstemperatur!

      kurz und knapp...für normales fahren....würde ich nicht über 5w gehen, 10w nur für langstrecke (aber vorsicht!) oder halt für leute die auch auf relativ kurzen strecken einen motor sehr heiß fahren...rennstrecke, sehr cleane front und wenig kühlung, wie auch immer!

      und ja...ich halte das wilde gebastel an drosselklappen etc pp für wildes gebastel!!! aber das ist hier nicht das thema ;)


      Ich muss mich halt damit abfinden, dass mein Motor mit knapp über 100.000 nicht mehr der jüngste ist und da der Wagen keine Ringschlampe ist und ich ihn fast täglich brauche werde ich mir sicherlich 2x überlegen wie ich mit ihm in Zukunft umgehe.

      also meiner wird bald 7 jahre und hat 126.000km auf der uhr!!!
      seit km0 wird nur mit 0w 40 mobil 1 gefahren....
      schonung kennt das teil nicht, ganz im gegenteil!
      wenn der temp. hat, wird der richtig derbe getreten....irgendwie muss man ja vorankommen!!! ;)
      ich bekomme aber nun, ich denke mal durch die extrembelastung auf dem ring, win wenig probs mit der ölwannendichtung.
      wichtig ist....motoren gehören warm gefahren....noch wichtiger ist allerdings das "kaltfahren" nach dem ritt auf der kanonenkugel!!!

      ich gehe mal davon aus, auch in anbetracht der fahrleistung, daß es sich um ein langstreckenfahrzeug handelt, oder????

      weil 10w oder 15w auf der kurzstrecke.....ich weis nicht!

      nebenbei....15 w???

      wenn die motoren warm genug sind und das öl temp bekommt, dann ist es reltiva brause, weil alle öle dann ähnliche eigenschaften haben......zumindest wenn es die 40er sind!

      so exoten wie 10w 60 ist nämlich wirklich nur was für leute, die wissen, was sie tun! :)

      um auszuschließen, daß es sich durch den kerzenschacht nach öben drückt....evtl durch defekte kolbenringe.....mal dem öl "nachgehen"!

      wenn es wirklich die dichtung ist, wird es dämlich...nicht nur wegen der arbeit, sondern insbesondere wegen der von phil geposteten sache.....thema flüssigdichtung ;)
      Moin moin

      naja 300.000 kriegt man ohne nen Gewissen teil langstrecke nicht hin denk ich grins

      aber auch sehr viel kurze strecken bei :baby: man is halt faul lach bei der "langstrecke" war ne weile sehr viel bundesstrasse bei... langestrecke aber viel beschleunigen wegen der schleicher :rolleyes: :D Die ersten Jahre hat er ganz schön gelitten X(

      Mit den Kolbenringen, die werden nich mehr die neusten sein, da geht schon einiges vorbei denk ich. nur vom Brennraum zur Kerze geht ja nur an der Kerze vorbei oder nicht?!?

      Ach ja, 10W40 und 15W40 deswegen weil es das ist was zu hause immer garage steht :D haben noch mehr autos, ich nehm das was gekauft wurde *hust*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flusi1980“ ()

      @Nase und Andre:
      Habt ihr eigentlich sofort nach dem Kauf das Öl abgelassen und neu befüllt?
      VW nimmt bei den Lupos nämlich kein 0W40, beim 1.4er defintiv nicht und beim 1.0er kann ich mir es auch nicht vorstellen. Die nehmen das einfachste (preisgünstigste) Öl, was die Norm erfüllt.
      Im Übrigen fahre ich seit 2002 mit 10W40 und werde, solange keine Probleme auftreten auch dabei bleiben.

      erik