Hekschürze verlängern (mit Bildern)

      Hekschürze verlängern (mit Bildern)

      Ein Kumpel und ich sind gerade dabei, die originale Heckschürze zu verlängern.

      Zuerst haben wir die Schürze bei der Sicke durchgetrennt (mit einem Dremel). Danach mussten die getrennten Kanten geglättet werden, damit die kleine Wölbung der Rille, die nach innen geht, komplett verschwindet.
      Dann wurden die beiden Teile innen angeschliffen.

      Der Spalt ist 10 cm breit. Zuerst muss man die Schürze auf das Spaltmaß fixieren, indem man Holzstücke nimmt (innen und außen) und die jeweils mit Schraubzwengen an den beiden Teilen anbringt (Bilder folgen).

      Dann haben wir die beiden Teile mit Brennspritus gereinigt und angefangen zu laminieren. Angefangen haben wir damit in der mitte bei der Kennzeichenausparung. Dazu wird der Harz (mit Härter) auf das Ober- und Unterteil erst aufgetragen und dann die Matte raufgelegt. Vorher haben wir hinter den Spalt (also an der außenseite) ein Blatt Papier geklebt. Damit wird verhindert, dass sich die mit Harz vollgesogene GFK-Matte zu weit nach unten wölbt. Das Papier wird dann nachher bei der Unterseite weggeschliffen.

      Nachdem die Mitte hart geworden ist, haben wir uns nach außen nach dem oben genannten Schema weiter vorgearbeitet.

      An der Seite des Unterteils muss später das überstehende originale Material weggeschnitten werden, da die Wölbung durch die Verlängerung nicht mehr passt (kommt noch).

      Es soll noch eine Matte komplett innen rüberlamiert werden, also in einem Stück. Von außen soll abschließend auch noch eine Matte rauflaminiert werden.


      Hier aktuelle Bilder vom Vorhaben (weitere folgen):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MC_Mec“ ()

      Ich bin mal gespannt wie lange das hält!!!!

      Hoffentlich bauen das nicht zu viele nach!!

      Frage mich ob du die Form des ganzen Radlaufes auch ändern willst!

      Wenn ich mir das so anschaue hast du da nun ne welle drin!!!



      Respeckt für die Zeit und Geld Verschwendung
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seat-Mechaniker“ ()

      Selbst wenn er den Radlauf nacharbeitet, stimmt die ganze Form der Stange doch nicht mehr. Die geht doch jetzt da wo Verlängert wurde nach innen.

      Mal ganz davon abgesehen dat er da mit den zeugs nur rumgematscht hat und überall Wellen drin sind.

      Bezweifle ein wenig dass das so hält, das GFK sieht mir nach dem Baumarktkram aus, das is sowieso ja schonma nich so der Hammer, das sieht aus als wär nichma ordentlich angeschliffen und ich denk ma auch kein Haftvermittler genutzt.

      Will dat ja net schlecht machen aber ich hab so meine erfahrungen mit GFK gesammelt ;)

      Ich hoff du hast dir n 2. Heck zum Basteln besorgt.

      puh erstmal Respekt fuer den Mut sowas selbst zu machen, kaufen kann jeder ;)

      allerdings seh ich das mit der Stabilitaet auch etwas kritisch, durch das Zerschneiden der Schuerze hast du ziemlich viel an Stabilitaet weggenommen. Ich hab ja jetzt auch schon so einiges an Schuerzen und sonstigem gebaut, auch solche Kombinationen aus Kunststoff und GFK. Was ich bei dir aber kritisch sehe dass die 10cm Verlaengerung als Hebel wirkt, wenn man da an der Unterkante drueckt bezweifle ich dass dein GFK am Kunststoff oben haelt und nicht ueber die komplette Breite abplatzt.
      Da bringt auch das anlaminieren von hinten nichts da du auch damit keine Verbindung zwischen den beiden Materialien herstellst.

      Ich lass mich ueberraschen und warte noch ab wie du die Form voll hinbekommst.
      MfG Timon

      Erstmal respekt für die viele Arbeit und den Mut!!! Aber wenn ich ganz ehrlich bin dann muss ich dir leider sagen das die Aktion in die Hose gehen wird...

      Das wird dir nie halten und schief ist es auch...

      Wenn ich dir einen Tipp geben darf, hör auf und schmeiß das Ding in die Mülltonne!

      Wenn du so etwas vor hast, dann hole dir eine GFK Schürze, zersäge die! Passe das untere Stück mit dem Oberteil mit Balsaholzleisten an, die du Außen auf die Stoßstange mit Sekundenkleber klebst und nachher wieder wegschleiftst! Nur so passt sie dann genau! Dann musst du 0,5 Blech außen mit Gewebeklebeband auf die Stoßstange kleben das das GFK eine 100% saubere Auflagefläche bzw. Form bekommt! Dann wird auf einmal mit verschiedenen Lagen laminiert! Danach das Holz und Blech wieder runer und schon hast du von Außen schon mal eine gute Basis um weiter zu schleifen und zu Harzen....
      jup das wird nischte....
      ist der harz aus dem Baumarkt, weil da ja der rote Härter wie bemi Spachtel beiliegt....
      der andere ist grünlich und hat klaren härter.,..
      weiß aber nich ob es da Qualitätsunterschiede gibt zwischen den beiden...
      GFK ist eh längst gegessen, mag garnicht mehr an die ganzen kleinen Löcher denken, die beim GFK sind,, :rolleyes: :D
      Schlaflosenaechte.com
      Hallo

      also ich behaupte auch, dass das nicht lange halten wird!!!

      GFK und PP Kunstoff hält nicht zusammen, da kannste so grob anschleifen wie du willst, dass GFK wird keine 100%ige haftung drauf bekommen. Außerdem haste nicht einmal eine Verstrebung gemacht.

      Wie der "SeatMechaniker" gesagt hat, den Knick kannste zwar wegmachen, aber wie sieht dann später der Radlauf von der Seite aus ?(

      Ich will dich hier jetzt nicht runtermachen, aber das wird zu 99,9% nichts.............sorry!

      Gruß
      Sebastian
      Da vergeht einem ja richtig die Lust am Weitermachen :rolleyes:

      Die Schürze ist eine Zweite und nicht die, die ich zur Zeit am Lupo habe. Momentan habe ich eine originale dran, bei der nur die Sicke gecleant ist.

      Die Kosten vom Vorhaben sind in meinem Falle auch absolut nicht hoch. Das GFK ist von einer riesen Rolle, die mein Kumpel von einem geschenkt bekommen hat, der damit eigentlich irgendwas beim Boot machen wollte. Den Kunstharz haben wir von dem Chef meines Kumpels geschenkt bekommen. Das ist ein 5L Blecheimer. Was fehlte war nur der Härter. Und der ist bezahlbar. :D Unter anderen Umständen würde ich auch gar nicht so an der Schürze rumbasteln. ^^

      Ob das ganze hält, war bei mir auch immer so eine Sache, die mich zum Grübeln brachte. Momentan haben wir erstmal nur innen mit GFK gearbeitet, damit die Schürze ein bisschen halt bekommt. Das war der schwierigste Teil. (Ist gar nicht so einfach, vorallem, wenn man noch nie etwas mit GFK gemacht hat.) Bin mir nun noch nicht ganz schlüssig, wie das weitere Vorgehen aussehen soll, da ja die Haltbarkeit recht bescheiden sein soll. Und wenn man von Außen auf die Schürze eine gesamte Matte auflaminiert, dann hat man ja quasi eine zweite Schürze aus GFK auf die originale gearbeitet?! Werde da aber nochmal mit meinem Lacker reden, der kann mir sicherlich auch noch nen guten Rat geben. Wenn der auch sagt, dass das nichts wird, dann geb ich es auf. ;(
      also richtige reihenfolge wäre dann, daß du erstmal ne negative von der Stange machst, um diese als Form zu nutzen....
      dann kannste immer wieder so ne Stange tupfen, wenn deine mal kaputt gehen sollte.... ;)
      die Stange kannste nur noch als Abdruck nehmen, selbst da wird noch nen bissl Arbeit drinne stecken müssen...
      Schlaflosenaechte.com