Türen Dämmen

      Türen Dämmen

      Top Thema... Irgendwie dämmen alle ihre türen aber keiner sagt mir was er mit der Folie macht die davor ist...

      Wer nicht weiß was ich meine hier nen bild von mir ;)



      Hatte erstmal halt nur neue Boxen verbaut. Irgendwie ändert sich der Klang dadurch aber nich soooo ... man kann halt nur lauter machen. dementsprechend wird aber auch das klappern der verkleidung lauter...

      was kann ich also machen damit das aufhört?
      die folie erstma zerschneiden und später neue rein? oder durch was anderes ersetzen? irgendwie muss ich ja meine tür dämmen und ich glaube wenn ich die rausfetze bekomm ich die sicher nich wieder rein... und sone scherze wie wieder zusammenkleben is denke mal auch nich das wahre...

      dann war noch die rede von distanzring spachteln. wie muss ich mir das vorstellen... hat da wer nen bild von? oder hat generell irgendjemand seine türdämmungsaktion dokumentiert mit paar bildern? fände ich generell mal ganz interessant.
      hat jmd nen link was für spachel man da verwenden soll?

      Folgendes ist also der Ist-Zustand:


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleine87“ ()

      Hol dir lieber ordentliche Ringe oder bau dir welche aus MPX.

      Zum dämmen musst du die Folie schon abmachen.

      Dann kannst die Tür halt von innen mit Bitumen bekleben wie auch die Verkleidung.


      Ich bin ewigkeiten ohne rum gefahren und hat nie Probleme aber kannst dir auch ne neue bei VW holen und die Einkleben . Allerdings wird die dann sicher auch wieder klappern.. Also rauslassen oder auch mit Bitumen beschweren.

      1. was bitte is MPX?
      ist das kompliziert?

      also wie ich das versteh schneide ich die folie raus - dämme die gegenseite der tür auf die dann freie sicht is und beklebe die verkleidung auch mit bitumen...

      dann alles wieder ranngeschraubt und glücklich sein? :)

      oder was falsch verstanden?

      und wozu ist eigentlich dieses hässliche stück schwamm oder so auf der verkleidung???? runterreißen, oder? :D
      Hallo

      die Folie ist wichtig, wegen der Feuchtigkeit. Wenn du also die Folie kaputt machts, musst du dir eine neue dran kleben. Die bekommst du bei jedem CarHifi Futzi. Hab sogar zu Hause noch rumliegen!

      Es gibt 3 Methoden die Tür zu Dämmen.

      1. spezielle Türdämmmatten (Bitumenmatten)
      2. spezielle Türdämmmatten mit nochmal Schaumstoffdämmung drauf
      3. Dämmspray

      Am besten ist Nr. 1. Die Matten musst du mit einem Heißluftfön erwärmen und kannst die dann von innen schön an die Tür kleben. Die Matten verhindern dass das Blech (Tür) rappelt. Besser gesagt, die Matten verstärken die Tür, machen sie Massiver. Von denen habe ich übrigens auch noch!

      Das mit dem Abstandsring für die Boxen, benötigst du nur wenn du Boxen hast, die zu tief sind. Wenn du die Scheibe runter machst, kommt sie meist auf den Lautsprecher drauf. Also benötigt man einen Adapter/Ring, den man zwischen Tür und Lautsprecher macht. Es reicht normal, wenn der Ring so 2cm dick ist.
      Diese Ringe gibt es auch in CarHifi Läden. Kann man aber auch selbst aus Holz machen. Muss auch nicht perfekt sein!

      Hoffe ich konnte dir helfen!!!

      Achso, diese Dämmmatten sind von "Sinus Live" . Nennen sich Antidröhnmatten. Bekommste auch bei Conrad.

      PS.
      Es gibt auch noch Dämmung zum streichen. Vorteil dadran ist, dass man auch an stellen dran kommt, wo man nicht so hinkommt. Kann man schön mit einem langen Heizungspinsel machen. Das wäre auch was für die originalen Türverkleidung. Einfach von hinten alles mit dem Zeug einsteichen. Das bekommste von der Firma Dietz Car Hifi.
      Ist allerdings etwas teuer, aber gut ;)

      MPX ist ein Multiplexplatte , sprich eine Holzplatte die sehr sehr stabil ist.
      Diese Holzplatte besteht aus mehreren Holzplatten, die Kreuzweise aufeinander verleimt sind und somit sehr stabil ist!

      Gruß
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „de Schrauber 84“ ()

      MPX= Multiplex also Holz..

      Klingt halt besser als dieses Plastik gedönse und kostet nich wirklich viel.



      Also dämmen sollt man alle großen Flächen damit diese nicht mitschwingen. Das wäre dann z.b. das Blech der Tür oder halt die Folie damit die net gegen die Verkleidung knallt. Evtl. würd da auch Schaumstoff zwichen Verkleidung und Folie helfen.

      Ehlrich gesagt konnte ich keinen unterschied zwichen Folie und keine Folie bezüglich feuchtigkeit im Wagen feststellen, ich hab aber mittlerweile Bleche anstat der Folie eingesetzt, da klappert dann ganz sicher nix mehr ;)

      Die Bilder oben sind ja von meinem auto....
      also ringe hab ich ja schon drinne - nur halt aus plastik! sind aber sehr sehr viel stabiler als die standarddinger :)

      also denke die reichen.... nur irgendwo hab ich gelesen die kann man noch mit spachtel verstärken damit das noch besser klingt... ka

      Wie nennt sich denn diese Folie die da werkseitig verklebt ist? also empfehlenswert die wegzuschneiden isses nich? also auf jeden fall durch was gleichwertiges ersetzen?

      bitumen werde ich mir also bei conrad bestellen - so 2m² sollten reichen denke ich, oder? mal gucken was es da gibt ... war länger nich auf den seiten ;)

      wie dicken sollten die matten denn sein? 2,5mm sollte reichen, oder?

      sind die so steif oder warum meinste sollte ich die erhitzen? geht das ganze dann leichter?

      danke für die schnellen antworten ;)
      Diese Folie soll ja auch eigentlich die Lautsprecher vor Feuchtigkeit schützen.
      Die Tür hat ja logischerweise unten Löcher (Ablauf). Dadurch kommt feuchtigkeit, diese dann den Lautsprecher angreift und bestimmt nicht gut ist.
      Diese Folie muss also so befestigt werden, dass der Lautsprecher von der Tür keine Feuchtigkeit abbekommt!

      Die Antidröhnmatten sind ca 20x50mm groß, da wirste nicht viel brauchen. Diese Matten sind glaub ich ca 2-3mm dick.
      Sie sind extrem fest, die kann man im normalen Zustand durchbrechen, also MUSS man die vorher erwärmen und gleich dann ankkleben. Die Matten haben unten Klebenband, also einfach diese Folie abziehen.

      Aber schau nochmal, ob du dieses Dämmzeug zum streichen bekommst. hat fast genau die gleiche wirkung wie die Matten. Sind aber besser für Teile wie z.b. Tür und Heckklappe. Diese Matten sind besser für gerade Flächen. Gingen aber bei der Tür auch . (Hab ich ja auch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „de Schrauber 84“ ()

      Also dann macht die aber wenig sinn... soweit ich weiß hat die tür innen unten ein loch damit wasser ablaufen kann oder was weiß ich ;)
      auf jeden fall ragt der lautsprecher doch aber so oder so in das fahrzeuginnere und die folie ist rechts daneben?! das würde doch irgendwie wenig bringen!

      ich glaube nich - dass wenn die folie wirklich dazu da ist - es was ändert wenn die nich da ist.... die schützt ja maximal die verkleidung... und das könnten dann doch auch bitumen übernehmen?!
      danke dann werde ich die rausreißen und die türen mit bitumen dämmen ;)

      wieviel fläche habt ihr ca. gebraucht? will nich zuviel mist nachher liegen haben...
      bei conrad gibts ja diese MXM KFZ-BITUMENMATTE 2,6 mm 200 x 500 mm - sind die zu empfehlen?

      kostet eine auch nur 3,03 EUR.... günstig ;)

      vielen dank für eure hilfe! :)

      RE: Nicht verstanden

      Original von Faltdach-SDI
      Kann mir das noch mal jemand zusammen fassen?

      Ich mache die alter folie runter.
      Ich klebe auf die tür innenseite bitumen matte damit
      das blech niht mehr mitschwingt.

      Richtig!!!

      Und weiter? Klebe ich auch noch was an die verkleidung ?

      Ist zu empfehlen, da ist aber die Dämmpaste von der Firma Dietz( Car Akustik) am besten. Die kann man schön mit einem Pinsel auftragen !

      MFg steffen
      Ka wie die sind, wenn du was ordentliches ham willst nimm die, der Preis ist echt gut:

      cgi.ebay.de/MXM-Daemmatten-sel…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

      Dämmpaste gibts auch da:

      cgi.ebay.de/Brax-Helix-Anti-No…4QQtcZphotoQQcmdZViewItem

      Die is leider immer sehr Teuer im Vergleich zu den Matten. Wenns net high-end sein soll dann würd ich nur mit den Matten arbeiten, wenn doch würd ich eh dickere Matten ab 4mm nehmen.