Fahrwerksfedern

      Vergiß es besser beim TDI. Der ist auf der Vorderachse sauschwer, das darfste eh viele günstige Produkte nicht fahren. Selbst schon viele Komplettfahrwerke, die ich gesehen habe (selbst hochwertige auf Vorführwagen der Händler) waren alles andere als überzeugend. Obwohl das Auto vorne so schwer ist, scheinen die meisten Fahrwerke erst hinten zu hoch und nach einigen km hängen die dann hinten irre durch.
      Ohne Geld lass es lieber.
      Generell zu gekürzten Federn: 40 geht ja noch, aber kürzere Federn ohne passende Dämpfer haben immer zu Folge, dass die Dämpfer vorzeitig verschleissen, da sie nicht innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Ist also nur sinnig, wenn Du wenige km fährst. Da kann nach 10000 schon schnell Ende sein, wenn Du Pech hast.
      Bei sehr günstigen Komplettfahrwerken wird leider auch meist an den Dämpfern gespart, was sich dann auch durch frühzeitigen Defekt bemerkbar macht. Die Federn werden wohl schon halten, wenn die sich nicht in einer Weise setzen, die Dir optisch nicht gefällt.
      Ansonsten SUCHE!

      Gruß

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Moin,

      hatte das gleiche Problem. War vom Vorbesitzer mit eben solchen Billig-Federn sautief gemacht worden aber mit Orig. Dämpfern. Ging gar nicht. Sogar Autobahn war unmöglich...
      Dann war ich bei einem "Tuner", jedenfalls nennt der Laden sich so. Da bekam ich ein FK-"Komfort-Fahrwerk", bloß leider für Benziner. Erggebnis: Immer noch zu tief und schlug fast noch durch. Schleifende Reifen vorne. Dann wurde es noch besser : er nahm alles wieder raus und machte ein GTI-Fahrwerk rein. 2cm höher aber nicht praxistauglich. Die Werkstatt sieht mich nie weider... Hab alles wieder selbst ausgebaut und die neuen Monroe - Dämpfer mit original Benziner Federn kombiniert. Jetzt geht´s. Nicht mehr sautief aber sieht mit meinen M.A.M.- Felgen 7x15 und hinten 20mm Distanzscheiben pro Seite echt gut aus. und ich kann mit 4 Mann sogar normal fahren. Natürlich immer noch straff wegen dem kurzen Radstand. Wenn Du Deine Orignal TDI-Federn loswerden willst... ich such welche. Hab sogar noch einen Satz Benziner-Federn. Hatte damals 2 komplette Sätze bei Ebay ersteigert. Hatten ca 5000Km gelaufen.
      Meiner läuft jetzt seit ca 15TKm gut damit.
      MfG
      sveN
      "... alles was Spaß macht fängt mit S an... "
      Original von Lupo666
      Moin,

      hatte das gleiche Problem. War vom Vorbesitzer mit eben solchen Billig-Federn sautief gemacht worden aber mit Orig. Dämpfern. Ging gar nicht. Sogar Autobahn war unmöglich...
      Dann war ich bei einem "Tuner", jedenfalls nennt der Laden sich so. Da bekam ich ein FK-"Komfort-Fahrwerk", bloß leider für Benziner. Erggebnis: Immer noch zu tief und schlug fast noch durch. Schleifende Reifen vorne. Dann wurde es noch besser : er nahm alles wieder raus und machte ein GTI-Fahrwerk rein. 2cm höher aber nicht praxistauglich. Die Werkstatt sieht mich nie weider... Hab alles wieder selbst ausgebaut und die neuen Monroe - Dämpfer mit original Benziner Federn kombiniert. Jetzt geht´s. Nicht mehr sautief aber sieht mit meinen M.A.M.- Felgen 7x15 und hinten 20mm Distanzscheiben pro Seite echt gut aus. und ich kann mit 4 Mann sogar normal fahren. Natürlich immer noch straff wegen dem kurzen Radstand. Wenn Du Deine Orignal TDI-Federn loswerden willst... ich such welche. Hab sogar noch einen Satz Benziner-Federn. Hatte damals 2 komplette Sätze bei Ebay ersteigert. Hatten ca 5000Km gelaufen.
      Meiner läuft jetzt seit ca 15TKm gut damit.
      MfG
      sveN


      Hallo,

      also ich suche TDI-ler Federn...

      Bin mir aber nicht sicher, ob das sinnbvoll ist, nur Federn zu verbauen, wegen den Dämpfern, habe gehört, sie gehen schnell kaputt...also ist das so?

      Ein Komplettfahrwerk (Sportfahrwerk, kann ich mir leider nicht leisten. Ich könnte es dann nur in Raten abbezahlen? Kennt jemand nen Shop, wo man auch in raten bezahlen kann?

      gruß Tim
      Dann lass es ...
      Nix bezahlen wollen und trotzdem ein super Ergebnis erhalten, funktioniert nicht - leg dir etwas Geld zur Seite und denk in zwei drei Monaten nochmal drüber nach. Und dann kaufste dir nen anständiges Fahrwerk. Alles andere ist Unsinn.
      Bedenke auch, dass der Einbau (sofern du das nicht selber machst), die Vermessung und die Abnahme bei "nur Federn" genauso teuer wird, wie bei nem Komplettfahrwerk.
      Und erwarte bitte keine Bestätigung, entweder du fragst um Rat oder du lässt es ..
      Hallo,

      ich habe mich nun doch entschlossen neue Felgen und ein Komplettfahrwerk zu kaufen...

      Eins von beiden kann ich nun schhon kaufen und einbauen, was würdet ihr als erstes kaufen?

      Ein weitere Möglichkeit wäre, wenn ich nun z.B. Felgen kaufen und auch gleich bezahle und auch gleich ein fahrwerk kaufe , aber es in raten abbezahle, wie wäre es damit? Ich könnte jeden Monat 250-300€ abbezahlen...Welcher Shop bietet das an?

      Wo würdet ihr eue Teile kaufen? (gute Onlineshops)

      In meiner Nähe kenne ich nur den ATU und da habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht und auch nur shclechtes von meinen Kollegen erzählt bekommen...

      gruß Tim
      Junge, Junge, Junge ...
      wie oft wurde dir hier schon gesagt, dass du den Sch... mit dem Ratenkauf lassen sollst.
      Lies dir bitte alle deine Beträge und die Antworten dazu durch, dann weißte auch bescheid.
      Das ist in erster Linie ein Forum in dem es um die Technik geht, nicht um die finanzielle Situation der user.
      Wenn du eh so ca. 250€ - 300€ pro monat zur seite legen kannst, must du doch nur 2 Monate warten ....... also auf diese 2 Monate kommts dann sicher auch nichts drauf an ;)

      Ansosnten fährt nen bekanntwr von mir schon ohne Probleme seit 40tkm das H&R Cupkit 60/40 auf seinem Tdi ..... und das sieht wirklich gut aus ;)
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      Original von ipoxiatic
      Wenn du eh so ca. 250€ - 300€ pro monat zur seite legen kannst, must du doch nur 2 Monate warten ....... also auf diese 2 Monate kommts dann sicher auch nichts drauf an ;)

      Ansosnten fährt nen bekanntwr von mir schon ohne Probleme seit 40tkm das H&R Cupkit 60/40 auf seinem Tdi ..... und das sieht wirklich gut aus ;)


      Hallo,

      ja das ist ja auch ein fahrwerk und nicht nur Fahrwerksfedern...oder?

      Das hält bestimmt länger als nur Federn...
      Hallo,

      erst Fahrwerk kaufen und dann Felgen. Somit siehst du nach dem Fahrwerkseinbau, was noch möglich ist an Rad- / Reifenkombination ;).

      EDIT: Lass den Kram mit Ratenzahlung ! Fahr lieber 2 oder 3 Monate so und gönn dir dann die nächste Sache.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      Moin.

      Ich mach mir grad so Gedanken über Leute die sich Sorgen machen welche Teile sie in welcher Reihenfolge kaufen bzw. abstottern sollen... nur um dann ein besseres Outfit zu haben ?
      Wenn man mit seinen Finanzen schon so am Anschlag fährt, wie kommen diese Leute denn mit NICHT-geplanten Sachen klar, z.B. mal eine größere Reperatur oder so ?
      Eh, Auto ist nicht alles... entweder man zahlt in bar und Thema durch oder man läßt es...

      hang loose...

      sveN
      "... alles was Spaß macht fängt mit S an... "
      Vermessen solltest Du nach dem Einbau die Werkstatt machen lassen. Ansonsten sollte man auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben achten und alles in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Wenn Dein Kumpel das kann, könnt Ihr Euch ja versuchen. Aber wenn Du schon so fragst... sollte man ev. doch überlegen, ob man dann nicht hinterher Fehler macht und alles wieder auseinanderbauen kann, wenn die Werkstatt schon die Krise kriegt beim Vermessen.

      Gruß

      Olaf
      kommt sicher auf die Werkstatt an, aber sonst so ca 100 teuronen das einbauen eher 150 und vermessen auch so ca 200

      allerdings will ich auch nochmal darauf hinweisen das ein Fahrwerk ein sehr sehr sher sehr wichtieges Teil In einem Auto darstellt und daher um keine Umstände Falsch verbaut sein sollte .... also wenn man nicht so 100% ig weis was man tut dann lieber inner werkstat machen lassen und mal fragen ob man dabei sein kann um wenigsten sich schonmal um vllt spätere Versuche durchzuführen, ein Bild von der Sache machen kann ....


      Gruß Kev
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.