Nano Veredelung

      Nano Veredelung

      Hi!

      Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit der Nano - Veredelung gemacht?
      Ich bin am überlegen ob ich das machen lasse. Der Spaß kostet ca. 300 Euro...
      Mein Auto steht leider immer draussen und ist daher ca 1-2 Tage nach dem Waschen bereits wieder dreckig.
      Daher sinkt meine Wasch-Motivation gegen 0, und von daher würde die Nano Veredelung denke mehr Schutz bieten..

      autopflege-darmstadt.de/nano.html

      Habe leider nur keine Erfahrungsbereichte dazu gefunden.
      300 Euro ist halt schon viel Geld!
      Haallo!!

      Die 280 Euro sind ja ein super Preis! Die Komplettversiegelung kostet überall um die 300 Euro. Billiger wirst da net herumkommen.

      Du kannst dir das ganze auch gerne selber machen. Das Material dazu kostet zwischen 60 und 80 Euro. Je nach Anbieter.
      Die Firmen arbeiten mit den gleichen Mitteln nur verrechnen dir halt die Arbeitszeit dazu.

      Bezüglich Erfahrungsberichte schau dir mal die Beiträge hier durch.
      Ich finde bei einem Auto das wirklich täglich bewegt wird zahlt es sich auf alle Fälle aus. Bei Autos die mehr in der Garage stehen als sonst wo is es wirklich für nix. Hier reicht es auch wenn man den richtig pflegt (polieren, wachsen). Dann braucht es keine solche Versiegelung.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Ich hab ähnliches Zeug seit geraumer Zeit auf den Scheiben. Allerdings das für 10 Euro pro Fläschchen bei Lidl. Ich wüsste aber nicht, dass die Konkurrenz erheblich sich unterscheidet. Bei dem Lidl-Zeug ist auch nen Reinigungsblock aus einem Schaumstoff dabei, der nicht zurückfedert. Wirkt wie nen ganz feines Schleifpapier und ist zumindest für die Scheibe ne gute Reinigungsmethode, weil man ja nur Wasser nehmen soll. Beim Lack sollte man nochmal kritisch prüfen, ob man das ev. weniger brutale Methoden nimmt. Müsste aber mit Nachpolieren auch mit dem Zeug gehen.
      Neben der Hafteigenschaften der Beschichtung ist vor allem die Vorreinigung entscheidend. Das lassen sich diese Firmen natürlich pauschal gut bezahlen. Wer sein Auto sowieso völlig sauber hat, dürfte es mit vertretbarem Aufwand wohl auch selber versiegeln können. Wichtig ist, dass man als letztes nur mit Wasser gereinigt hat (keine Ahnung, wie das Nanozeug auf irgendwelchen Tensiden haftet) und das Zeug vernünftig trocknen lässt.
      Man sollte sich in jedem Fall (ob professionell oder selbstbeschichtet) nicht der Illusion hingeben, dass das Ganze länger als 1 Jahr in seiner ursprünglichen Form hält, wenn das Auto das ganze Jahr draußen ist. Dann nimmt schrittweise die Wirkung irgendwann ab und man muss wieder drübergehen. Auf den Scheiben merkt man das daran, daß man höhere Geschwindigkeiten braucht, bis die Tropfen verschwinden.
      Waschen usw. ist alles kein Problem.
      Allerdings habe ich einmal von der Anlage ne Gratisluxuswäsche mit allem Drum und Dran geschenkt bekommen (wohl auch Heißwachs). Die Behandlung hat der Beschichtung merklich zugesetzt. Nachdem die Billigversiegelung von der Waschanlage weg war, wollte das Wasser deutlich unwilliger abfließen. Ich bin dann noch nen paar Monate so weitergefahren und hab die Beschichtung jetzt wieder neu gemacht. Ich habs auf Lack mal stellenweise ausprobiert... funktioniert eben auch. Aber der Lack von meinem Auto ist eh nicht so schön, dass sich das lohnen würde. Da sind genug Unebenheiten und ausgebesserte Steinschläge, wo die Beschichtung eh nix bringen würde. Sinnig ist es wohl, die Front wegen der Fliegen zu behandeln, wenn einen die stören. Ich habs mir bisher bisi auf nen punktuellen Test gespart. Das Entfernen der Fliegen ist aber definitiv einfacher und dann auch von einer normalen Waschanlage zu bewältigen.
      Ich beschichte mit der kleinen 100 + X ml (weiss nicht genau, wieviel da drin ist, habs gerade nicht zur Hand) ca. 4 Frontscheiben. Wenn man weniger Übung hat, braucht man mehr Zeug. Der Trick ist, nicht zu große Flächen auf einmal zu bearbeiten, da das Zeug schnell wegtrocknet, ehe es gut verteilt ist.

      Ein Nachteil sollte einem klar sein:
      Wenns einem nicht gefällt, ist die Entfernung eher aufwendig. Ich kenne das passende "Gegenmittel" nicht. Gibts aber sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Coole Sache!

      Steht dein Auto eigentlich nur draussen, oder in der Garage?
      Ist die Versiegelung nach einem Jahr noch genau so wie am Anfang?
      Meistens wird damit geworben das sich das auto bei regen quasi von selber reinigt.. ;) kann mir das nicht unbedingt vorstellen, aber bleibt der Schmutz hier merklich weniger am auto hängen, und vor allem lässt es sich einfacher reinigen?

      Fährst du ab und zu in die Waschstraße oder reinigst du nur von Hand?
      das blöde ist meiner hatte die versiegelung nur 3 monate weil ich ihn jetzt umlackiert habe. es ist ein garagen fahrzeug. mit der reinigung das stimmt ist viel leichter, so wie ich die erfahrung gemacht habe. in die waschstraße darfst du ja nicht mehr der wagen sollte nur noch mit klarem wasser gewaschen werden, also mit klarem wasser abspritzen. zur versiegelung nach einem jahr kann ich sagen (weil die felgen noch versiegelt sind) die versiegelung ist noch merkbar aber nicht mehr so wie am anfang. würde es nochmal machen, wenn ich selber nicht so gerne polieren und putzen würde. 1. schon wen du einen ältern lack hast die bereiten den schon so auf als ob er neu wäre und 2. haste halt noch ne versiegelung bei... muss man gucken wie man gerade das geld über hat.
      Also die Scheibenversiegelung soll ausdrücklich die Waschstrasse abkönnen, wenn sie richtig getrocknet ist. Tut sie in der Praxis auch. Nur bei der Superluxusversiegelung in der Waschstrasse hab ich wie schon beschrieben nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

      Ansonsten scheinen sich die Erfahrungen ja zu decken, soweit man das beurteilen kann. Der Untergrund muss absolut fettfrei sein, damit das Zeug haftet, aber Tenside scheinen auch nicht förderlich zu sein.
      Über nen Jahr "neuwertige" Eigenschaften kommt aber wohl keiner rüber. Natürlich ist es auch bei nachlassenden Eigenschaften immer noch besser als ohne...
      Ist halt nur die Frage wir stark das nachlässt.
      300 Euronen, ist halt schon ein haufen Holz.
      Vor allem wenn es nach dem 1. Jahr schon stark nachlassen würde.

      Habe mal eine Email geschrieben wie lange das hält.
      Ich habe einen Händler in Berlin gefunden, der eine Garantie von 3 Jahren auf die Veredelung gibt. Das wäre ja schon mal okay.
      Wenn ich mich nicht komplett irre ist das der "Lotus-Blumen"-Effekt.
      An dem Blümchen perlt der Dreck auch bei jedem Regen einfach ab.

      Soweit ich weiß, wird der Lack auch bei Oberklasse-Limos Werksseitig angeboten (BMW, Mercedes usw.) Wäre ja ärgerlich wenn man da nen Schweinemos für bezahlt und dann nach nem Jahr der Effekt fürn Hintern ist...

      Gruss Sebastian
      Hallo nochmal:

      @athlon

      In dem Thread bei Motor-Talk hat ja wer die Berliner mal getestet. Da war nach nem Jahr auch praktisch Schluss. Er hat zwar die Beschichtung neu gekriegt, musste aber auf eigene Kosten dahinfahren.
      Wenn Ihr Euer Auto eh alle selbst pflegt und poliert, würd ich mich mit dem Thema mal erst auseinandersetzen (ev. erstmal ein Teil des Autos testen) und dann das Zeug selbst kaufen und verarbeiten. Es sollte draußen aber um die 20 Grad warm sein. Volle Kanne in der Sonne ist auch nicht gut, da die Trägerflüssigkeit dann schneller verdunstet als man das Zeug verarbeiten kann.
      Materialkosten werden schätzungsweise um die 60 Euro liegen. Beim Lupo und mit etwas Übung ev. auch bei 50. Das Dach ist halt ne grosse Fläche, die man gerne vergisst, wenn man sich die Gesamtfläche überlegt.

      @Sepiroth
      Wie Du schon sagtest, befinden sich bei den Lösungen ab Werk die Nanopartikel schon im Oberflächenlack. Folglich hat man auch nicht das Problem mit dem Abwaschen in dem Maß. Die nachträgliche Beschichtung muss auf der Lackoberfläche selbständig haften und dabei allen Wettereinflüssen sowie der Waschanlage widerstehen. Da liegt das eigentliche Problem.

      Gruß

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Ja, habe ich gelesen, das die meisten sagen, das das wohl nur 1 Jahr hält.. :(

      Naja, das mit dem Auto Pflegen ist so eine Sache - meine Motivation geht dort gegen 0. Meine Auto steht immer draußen und ist jeder Witterung ausgesetzt. Wenn ich das Auto 2 Stunden wasche, ist es 1. immer noch nicht richtig sauber, und 2. sieht es nach 1 Woche wieder aus wie die Sau..

      Dadurch mach ich das jetzt auch nur noch seltener sauber. Den Fliegenschiss vorne bekomme ich z.B. gar nicht mehr richtig ab, und auch an den Türen gibt es sachen, die ich nicht richtig ab bekomme.
      Ich finde das immer ein Kraft-Akt, das auto richtig sauber zu machen, und zwar so, das wirklich alles ab ist!

      Und wenn hier die Nano-Veredelung hilft - das sich der Dreck nicht mehr richtig fest frisst und ich das Auto besser sauber bekomme, dann ist das schon mal viel wert.

      Poliert habe ich mein auto noch nie. Habe da weder Mittel noch Geräte zu (gut, die meisten machen das warscheinlich per Hand).
      Der ist Baujahr ende 2001, von daher wäre eine Lackaufbereitung vielleicht mal ganz sinnvoll.

      Mein Problem ist eben einfach der ganze Dreck, der sich so fest frisst, das ich das auto kaum sauber bekomme..
      Ich muss da teilweise echt mit diesen "Fliegen-schwämmen" die normal nur für die Scheibe sind, an dem Lack rum schrubben..
      Ich habe bislang 2 Mittelchen zur Nano-Versiegelung von Scheiben ausprobiert und beide waren bescheiden... Trotz peinlich genauer Einhaltung der Bedienungsanleitung hat es beim Kontakt mit den Scheibenwischern geschmiert sodass ich bei starkem Regen an den Strassenrand fahren musste.

      Beim 2. und letzten Mal (vor gut 2 Monaten) habe ich direkt einmal das vordere Nummernschild und die Motorhaube behandelt. Der Effekt ist ja recht nett aber es lief auch nur das Wasser gut ab, bedingt durch Steinschläge usw. war er trotzdem dreckig und es lies sich auch nichts deutlich leichter entfernen. Dazu war die Aufbringung recht mühsam mit verschiedenen Arbeitsschritten und reichlich Muskelkraft. :(

      Wer jedoch eine günstigere Alternative sucht den Lack zu schützen, dem kann ich das NXT TECH WAX von Meguiar's ans Herz legen. Ich hatte eine Gratisprobe rumliegen und habe es einfach mal an 3 Autos ausprobiert (2 Uni-Lacke und mein reflexsilber metallic) und der Effekt ist einfach klasse!
      Noch 3 Monate später konnte man das nasse Auto ohne Rückstände mit nem feuchten Microfasertuch reinigen, bei Wasserkontakt kam ein ähnlicher Lotus-Effekt auf.

      Wenn ich die 27 EUR für die knapp über 500ml sehe und dann den Preis für ne Versiegelung die nur ein Jahr halten wird dann fällt mir meine Entscheidung nicht schwer. Dazu muss man sehen, dass das Tech Wax ausserdem noch gut für den Lack ist was ich mir bei Produkten die sich für Glas, die Spüle, die Dusche und .. und .. und dann noch Autolack nicht so gut vorstellen kann.

      Mein frisch lackiertes Auto wird auch weiterhin mit Meguiar's behandelt werden, wenn ich ne Kollektion der Pflegeprodukte zusammen habe wird es zwar auch nicht gerade wenige kosten aber mir geht es nicht nur um den Schutz sondern auch um die Pflege. :)
      2oo7 wird es was geben...
      Wenn ich mich nicht komplett irre ist das der "Lotus-Blumen"-Effekt.
      An dem Blümchen perlt der Dreck auch bei jedem Regen einfach ab.

      Meines Erachtens hat die "Nano"-Versiegelung für Autos rein garnichts mit der Lotusblüte zu tun, sonst würden sich die behandelten Oberflächen nämlich stumpf anfühlen (vgl. selbstreinigendes Waschbecken von Villeroy&Boch mit normal glasierter Sanitärkeramik), was definitiv nicht der Fall ist, ich denke es ist eher irgendein wachsartiger Stoff der die Benetzbarkeit durch Wasser verringert.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      @MrNase
      Offenbar hast Du in beiden Fällen Pech mit dem Produkt gehabt oder irgendwas falsch gemacht.
      Ich kann mich ja nur bzgl. des Lidl-Zeugs äußern. Nen Kumpel hatte es auf nem A4 und da mit Schlieren zu kämpfen. Letztlich war die Ursache ein zu hoher Anteil von Scheibenreiniger in der Scheibenwaschanlage. Eine weitere Ursache sind nicht gereinigte Wischerblätter. Bei starkem Regen dürfte die Benutzung des Scheibenwischers entbehrlich sein. Wenn man fährt, läufts nach oben, wenn man an der Ampel steht nach unten. Nur, wenn man sehr langsam fährt, kann es mal sein, dass sich das Gleichgewicht gerade so einpendelt, dass der Fahrtwind die Tropfen nicht nach oben treibt, aber stakr genug ist, um zu verhindern, dass sie nach unten laufen. Ich benutze die Scheibenwischer nur, um beim Losfahren das Baumharz von der Scheibe zu spülen und im Winter, wenn es nicht regnet, aber der Vordermann Salz von der feuchten Straße aufwirbelt. Das Salz führt irgendwie dazu, dass der feine Spray vom Vordermann nicht mehr so richtig zu Tropfen zusammenfindet wie sonst und deswegen auch nicht so gut abläuft.
      Ansonsten habe ich noch einen Nachteil entdeckt. Dreckiges Wasser, das auf der Scheibe trocknet, hinterlässt keinen gleichmäßigen Dreckfilm sondern Tropfenränder.

      @Rookie
      Kannste so nicht pauschalisieren. Nanopartikel sind so fein, dass Du sie nicht fühlen kannst. Die Lotusblüte ist ja nur die grobe Konstruktionstechnik. Dass die Partikel genauso gross sind, ist nicht gesagt. Die Oberfläche von dem V&B Waschbecken halte ich eher für ne Marketingmaßnahme, aber da kann ich falsch liegen.
      Nanoteilchen kannste schon definitionsgemäß nicht sehen und fühlen.
      Natürlich gibts ne Menge Trittbrettfahrer, die unter gleichem oder ähnlichen Namen Zeugs auf Silikonbasis (oder ähnliche) verkaufen. Merken tut man den Unterschied ja erst nach nen paar Wochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Kannste so nicht pauschalisieren. Nanopartikel sind so fein, dass Du sie nicht fühlen kannst. Die Lotusblüte ist ja nur die grobe Konstruktionstechnik. Dass die Partikel genauso gross sind, ist nicht gesagt. Die Oberfläche von dem V&B Waschbecken halte ich eher für ne Marketingmaßnahme, aber da kann ich falsch liegen.
      Nanoteilchen kannste schon definitionsgemäß nicht sehen und fühlen.
      Natürlich gibts ne Menge Trittbrettfahrer, die unter gleichem oder ähnlichen Namen Zeugs auf Silikonbasis (oder ähnliche) verkaufen. Merken tut man den Unterschied ja erst nach nen paar Wochen.


      Nanoteilchen haben aber meistens die Eigenschaft Agglomerate zu bilden (sie klumpen), auch wenn der einzelne Partikel nur um die 50nm groß ist sind die "Nano-Haufen" die sich auf der Oberfläche bilden schon im µm-Bereich (das sollte sich m.E. schon stumpf anfühlen) und der Selbstreinigungseffekt von richtigen Nanobeschichtungen basiert m.W. auf dieser "rauen" Oberfläche.

      Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit einen Objekträger mit Rain-X zu behandeln und dann in der FH im REM anzusehen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Original von MrNase
      Ich habe bislang 2 Mittelchen zur Nano-Versiegelung von Scheiben ausprobiert und beide waren bescheiden... Trotz peinlich genauer Einhaltung der Bedienungsanleitung hat es beim Kontakt mit den Scheibenwischern geschmiert sodass ich bei starkem Regen an den Strassenrand fahren musste.

      schau mal:
      streifenfrei mit lotuplast :)

      fuer putzmuffel (wie mich) super geeignet, erheblich guenstiger als nano-versiegelung, haelt zwar nur ein paar monate, aber ist supereinfach in der anwendung. politur ist es zugleich auch.
      lotuplast, das zaubermittelchen

      gruss,
      tom
      Ich weiss ja nicht, was Ihr unter Schmieren versteht. Aber so, wie auf dem Video siehts bei mir auch aus (ca. 3-4 cm hinter dem Scheibenwischer leichte Schliere, der dann sofort weg ist).
      Allerdings (siehe anderes Video) bewegen sich die Tropfen bei mir aber besser von der Scheibe weg. So wie auf dem Kundenvideo ist es bei mir erst, wenn die Wirkung nachlässt. Sonst würds in der Stadt ja nicht so dolle funktionieren.

      Naja, Vergleichbarkeit ist ja nicht so ganz gegeben. Das Testauto dort war ja wohl nen Golf IV, da steht die Windschutzscheibe wohl etwas flacher, oder? Da müssten dann während der Fahrt die Tropfen aber besser wegfliegen. Nur im Stand dürfte es anders sein.
      Naja, demnächst werd ich sehen, wie es sich bei unserm 5er E60 verhält. Hab da letztens auch die Scheibe gemacht, da die 0 Sicht im Vergleich zum Lupo trotz Regensensor auf Dauer doch recht nervig waren. Bin seitdem aber mit dem Auto noch nicht im Regen gefahren.

      Gruß

      Olaf
      das video mag taeuschen.
      ich habe lotuplast auch auf meiner luposcheibe benutzt.
      eigentlich braucht man da den scheibenwischer gar nicht mehr, nur im stadtverkehr ist es zu langsam fuer den fahrtwind.
      jedenfalls war die wirkung mit rain-x ebenbuertig.

      gruss,
      tom
      Also, hab mal meinen Nano-Prof. ausgequetscht, der Lotus (TM) Effekt basiert auf einigen µm großen Teilchen die sowohl eine kleinere effektive Oberfläche als auch ein Hydrophobes Verhalten erzeugen und er meinte wenn man das auf Glas aufbringt hat man danach optische Eigenschaften die ungefähr Milchglas entsprechen dürften.

      Auf der anderen Seite muss ich etwas zurückrudern, laut seiner Aussage basieren die Scheibenbeschichtungen zwar hauptsächlich auf Hydrophobem Verhalten allerdings wohl häufig auch auch in Verbindung mit Mirkostrukturen.

      Das Zeug von V&B hält er auch für einen Werbegag. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Also, hab mal meinen Nano-Prof. ausgequetscht, der Lotus (TM) Effekt basiert auf einigen µm großen Teilchen die sowohl eine kleinere effektive Oberfläche als auch ein Hydrophobes Verhalten erzeugen und er meinte wenn man das auf Glas aufbringt hat man danach optische Eigenschaften die ungefähr Milchglas entsprechen dürften.


      Soweit ich mich erinnere gehts aber um den Lack und nicht um die Scheiben.. ;)
      Das schon von t00i genannte Lotusplast "durfte" ich auch mal testen (warum steht witzigerweise auf der Flasche UVP 50€, wenns das Teil fast überall für knapp die Hälfte gibt? ;) ). Fand das Zeug nicht ganz so Prickelig, war in der Anwendung ziemlich schmierig und hielt auch nicht wirklich lange.....

      Womit man dem Lack auch noch was gutes tut, ist das Nano-Wax von hmmm...kein Plan.. :D
      auf jedenfall hat das angeblich auch so Nano-kleine Teilchen. Da perlt das Wasser auch von ab. Ist in der Anwendung Super-Easy und hielt bei mir gut ne halbe Saison - und ich parke draußen...