Arosa, zu schwaches licht -> kein Tüv

      Arosa, zu schwaches licht -> kein Tüv

      Hallo Leute,

      ich habe einen Seat Arosa 1.7 SDi und war am Freitag beim TÜV. Der Prüfer meinte er habe schon langes Auto gesehen, bei dem wirklich ALLES eingetragen war -> hab mich schon auf die Plakette gefreut. Dann hat er die Lichter angeschaut und meinte, dass er das Auto zur Nachprüfung nochmal sehen will, weil das Abblendlicht zu dunkel ist.

      So jetzt meine Frage. Weiß jemand woran das liegen könnte? ich hab schon gelesen, dass es an den Reflektoren liegen kann. Das kann ich aber ausschließen, denn leider sind beide Abblendlichter (rechts und links) GENAU gleich schwach. Der Prüfer meinte, dass es vielleicht ne elektrische Sache sein könnte. Also wer was weiß, ich wäre echt sehr verbunden wenn ihr dazu was schreiben könntet, denn ich habe den tüv eh schon 2 Wochen überzogen^^ :D
      erste frage:
      leuchtweitenregulierung oder scheinwerfereinstellung verstellt?
      -> strahlt auf den boden oder in den himmel
      >> korrekt einstellen (lassen)

      zweite frage:
      scheinwerferglas sauber und unverkratzt?
      -> weniger licht durch kratzer oder dreck
      >> glas reinigen oder scheinwerfer wechseln

      dritte frage:
      welche leuchtmittel hast du momentan drin?
      -> moeglicherweise alt und schwach
      >> abhilfe: staerkere lampen kaufen, um sicher zu gehen, die hier: +80% lampen

      vierte frage:
      wieviel volt hat dein stromkreislauf im laufenden betrieb?
      -> moeglicherweise zu wenig power
      >> abhilfe: batterie und/oder lichtmaschine pruefen

      mehr faellt mir jetzt nicht ein.

      die mtec leuchtmittel sind zwar von der lichtfarbe sehr xenonaehnlich, von der lichtstaerke - um die es ja hier geht - wuerde ich aber eher zu den oben genannten philips x-treme power raten.

      gruss,
      tom
      ahhh ja vielen dank schonmal, wenn ich zuhause bin werde ich das alles gleich überprüfen bzw überprüfen lassen :D

      Also diese Xtreme Power lampen reizen mich ja schon^^ naja ich schau jetz erstmal wieviel Volt an der Birne anliegen, wenn das 12V sind dann kauf ich mir halt diese Xtreme Power, wenn nicht.... omg dann geht die Fehlersuche los...
      Bei meinem Arosa SDI war´s auch so; die Leuchten sind einfach sehr schwach auch mit Osram Birnen. Ich sah jedesmal meinen eigenen Schatten vor mir wenn einer hinter mir in der Nacht fuhr. Aber Spannung und Reflektor waren i.o.
      Jetzt fahr ich LUPO TDI und der leuchted und fährt sich besser.