Schwachstellen / Nachteile beim 16v

      Schwachstellen / Nachteile beim 16v

      Hallo alle zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe in der SuFu nichts gefunden.
      Ich suche bzw. ich würde gerne wissen, wo, wie, was die Schwachstellen eines 16v´s sind, egal ob Arosa oder Lupo, ich würde gerne wissen, worauf ich achten muß, oder gibt es hier welche, die mir davon total abraten würden einen 16v zu kaufen?

      Freue mich über Infos, Danke!

      Matze
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      Hab gehört, beim 16V solln die Spannrollen ne Schwachstelle sein :D
      Ne, die brechen gerne mal und zerstören dir dann den Zahnriemen, also sollte man die frühzeitig wechseln.
      Ein weiteres Problem ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die gefriert gelegentlich mal ein, wenn die Heizung noch nicht verbaut wurde. Is aber kein großer Akt, gibts nen Nachrüstsatz von VW.
      Weiter ist es glaub ich normal wenn der Motor klappert. Das sind die Hydros und das hat fast jeder 16V der im Lupo und Arosa verbaut wurde. Der eine mehr der andere weniger.
      Das wars dann aber meiner Meinung nach schon. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
      Sollen die anderen mal noch ihre Erfahrungen posten.

      MfG Matthias
      75 oder 101 PS??

      Hab den 101er, hab auch schon von so manchen "kleinen" Problemen gehört...
      Kann das aber (bei meinem) nicht bestätigen...
      Ist Baujahr 99 - gehörte 2 Jahre lang meinem Bruder, dann mir :D Hatte noch nie ein Problem damit...
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      - Zahnriemen/Wasserpumpe sollte gemacht sein (70-80 tkm als grober wert)
      - man sollte sich den Motor sowohl kalt, als auch warm anhören. (gab wohl mal Probs bei den kolben(-beschichtungen)...klackern)
      - sonst fällt mri auch nix groß ein...evtl. mal nen bremsentest machen....hinten kann manchmal sehr differenzieren,wenn die nachstellung nicht richtig freigängig ist
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      Das übliche wurde genannt. Dazu kommen natürlich noch die allgemeinen Lupo- bzw. VW-Probleme, wie z.b. Fensterheber, das meiste sind dann aber eher Altersschwächen. Das schlimmste ist eigentlich schon Zahnriemen/Spannrolle. Was die Frostschäden angeht sollten inzwischen fast alle die Heizung nachgerüstet haben, war ja kostenlos bei VW, am besten hilft dagegen jedoch immer noch die Vermeidung von Kurzstrecken.

      Außer nem defekten Motordrehzahlgeber (tritt auch nicht so selten auf) hatte ich in 5.5 Jahren keinerlei Probleme.

      09/1999 - 06/2011
      Das oben genannte Problem mit dem einfrieren ist glaub nur beim AKQ. Die neueren (AUA usw.) haben meines wissens eine geänderte Nockenwellenentlüftung welche nichtmehr zufriert.
      Zumal das Zufrieren meist ein Problem von Kurzstreckenfahrzeugen ist, da sich bei diesen zu viel Kondenswasser sammelt.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Gut, wenn du also alle 60-70tkm die Rollen+Zahnriemen machst, und im Herbst jährlich deinen Ölwechsel (vor der kalten Jahreszeit), hast du Spaß am 16V.
      Meiner ist fast 7 Jahre alt mit 70tkm und keine Probleme.
      (Einmal Temp.fühler putt)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ... und wenn man den Ölwechsel im Frühjahr macht passiert auch nix, so ein Unsinn. Viel wichtiger ist immer schön warm fahren und nicht nur immer die 3km zum Bäcker fahren (allerdings sollte man das bei allen Fzg. beachten). Und natürlich die Ölwechselintervalle einhalten, wann ist völlig egal.

      09/1999 - 06/2011
      Hallöchen,

      habe meine Suche beendet, ist zwar kein 16v geworden, aber der ist auch ganz schick und meiner :D

      Nen 1.4 er Comfortline in schwarz von 2002 =)
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      Original von Kleine
      Hey glückwunsch ;)

      Na dann mal viel Spaß mit dem Auto ;)
      Kannst ja noch ein paar Fotos posten...


      Danke, Fotos folgen, kann Ihn erst am Donnerstag.....

      Hier mal der interne Link zum Bilder gucken....

      KLick MICH!!!!!!!!
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AudiMatze“ ()