Sapnnrolle gebrochen??? DRINGEND

      Sapnnrolle gebrochen??? DRINGEND

      Hallo,

      gestern bei der Heimfahrt hatte ich plötzlich so ein komisches leicht klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Hörte sich beim Fahren leicht an wie ein Diesel.

      Also Motorraum auf und nachgehorcht. Am Motorblock links ist die Plastikabdeckung wo glaube ich der Zahriemen drinnen ist und von dort kam das geräusch.

      Was müsste ich denn alles Tauschen wenndies der fall wäre.
      Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle?
      oder auch noch die Wasserpumpe?
      Hab jetzt knapp 64tkm drauf.

      Gruß

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VWLupo_2000“ ()

      Aha, haben wohl die gleiche Maschine, und weil genau dies schon vielen um die 60tkm passiert ist, hab ich den ganzen Schmodder (2 Spannrollen, 2 Umlenkrollen, Wasserpumpe, 2 Zahnriemen und Keilrippenriemen) schon bei 56tkm wechseln lassen.

      Materialkosten ca. 200€
      Arbeitskosten ca. 140€ (freie Werkstatt)

      Das Platzen der Kunststofflauffläche der Umlenkrolle kann nämlich auch zum Zahnriemenriss oder Zahnübersprung führen.
      Viel fahren würde ich damit nicht mehr. Riskiert damit nen Zylinderkopfschaden (>1000€)
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hallole,

      Motorkennbuchstabe APE. Hab die Vekleidung abgebaut und auf dem rechten Zahnriemen(der direkt am Motor) war ein rundes plastik was net so ganz in Ordnung ausgeschaut hat.
      Der Zahnriemen der davor ist kann man hinten reindrücken(der läuft nach unten) vorn ist er gespannt aber net hinten.
      Hab Bilder gemacht aber bekomm die hier net rein.

      Bin ja auch fast selbst dran schuld. Wollt das ganze ja letztes Jahr vorsichtshalber austauschen und hab aber immer noch gewartet und verschoben.

      Zum Glück bekomm ich ein paar protzente. Die Teile kosten ca 155 Euro und ein Freund von mir wird mir Helfen.


      SO hab die Teile bstellt und kommen nun doch auf 200 Euro für die Teile und das mit Protzente. Komisch.

      Ist das eigentlich viel akt? Mein freund ist der Meinung wird so gute 3-6 Stunden dauern je nach dem wie gut wir sind.

      Gruß

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VWLupo_2000“ ()