Dome GTI

      Kann mir jemand kurz beschreiben wie das Domlager vorne genau angebracht ist. Irgendwie steh ich da auf der Leitung.

      1) Domlager von unten und wird von oben gehalten duch diesen Domteller. Ich glaub mehr ist da nicht drann oder?. Kommt da noch was von oben ausser dem Domlager. Ich hab das Problem das mein Lacker den scheiss zerlegt hat und jetzt ist das wackelig bzw hängt in der Luft. Der kleine Domteller oben ist angeknallt bis zum geht nicht mehr aber noch 5mm luft zwischen Dom und dem Teller. Selbst wenn ich diese Gummilippe über den Teller stülpe hab ich noch einen Spielraum und vor allem wenn ich lenke bewegt sich das scheiss Ding.

      Vielleicht ein Bild falls jemand sowas machen könnte.

      DANKE
      Ich liebe IRONIE ;)
      nix schlagschrauber.....dann kannste gleich deine kolbenstange mit hammer bearbeiten!!!

      hat er evtl zwischen den bauteilen irgendwelche scheiben oder dergleichen verbaut, die nicht rein gehören????

      schau mal bei kw bzw in deinem falle h&r auf der hp....evtl gibt es da komplette anleitungen!!!
      bei kw auf jeden fall...sogar mit abbildungen und einer sehr guten beschreibung, was verbaut werden muss und was nicht!!!!
      Sodala nochmal nachgesehen.. Ich hab einen sichtbaren Spalt von 2-3mm zwischen dem Dom und dem oberen Domteller. Die Mutter oben sitzt bombenfest und lässt sich nicht weiter zudrehen. Auch nicht mit dem Schlagschrauber. Also weiter zu geht das nicht. Bauteile können auch keine fehlen da nur oben die Schraube mit dem Teller abgenommen wurde. Mehr gibts da nicht. Meiner meinung zumindest. Aber irgendwas ist faul dabei. Kann mir bitte jemand sagen ob dieses Spiel ok ist oder ob das nicht so gehört..

      Wenn ich also das AUto am Wagenheber steht und ich das Rad anhebe dann hab ich ein Spiel in der höhe? Is das jetzt normal

      Thilo????
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von Philzlaus
      ...

      Wenn ich also das AUto am Wagenheber steht und ich das Rad anhebe dann hab ich ein Spiel in der höhe? Is das jetzt normal

      ...


      nein...spiel darf keins sein!!!!
      würde je bedeuten, daß du im ausgefederten zustand auch spiel hättest und das wäre fatal!!!

      ich gehe mal davon aus, daß es wirklich spiel ist und nicht etwa fehlende vorspannung?!?!??
      wobei bei fehlender vorspannung ist es auch nicht sooooo einfach das rad zu bewegen!

      ich würde sagen, daß da nach deiner jetzigen schilderung zufolge irgendwas falsch ist!

      vielelicht irgendwas falsch herum eingebaut?!?!?
      Mit der Vorspannung dürfte das ja nix zutun haben, weil da ja die Feder noch extra mit nem Federteller oben an der Kolbenstange gehalten wird. Darauf kommt das Axialwellenlader und das Domlager. Da sollte dann ne Mutter drauf sein.
      Das ist also ne feste Einheit, da bewegt sich nichts.
      Dann schraubst du das komplette Federbein ja in das Auto ein. Also einfach das Domlager da gegen den Dom drücken und von oben den Domteller draufsetzten und dann mit der Mutter festschrauben. Das dürfte ja klar sein, wie das geht... (Kolbenstange mit 6er?? Imbus festhalten und die Mutter mit nem 22er?? Schlüssel anziehen. Wer hat, kann da auch nen Drehmomentschlüssel benutzen, ist aber ein Spezialwerkzeug meines Wissens nach).
      Da wackelt nix und hat auch kein Spiel!
      MfG Jan (hab das auch für Anfänger mal ganz doof erklärt, wenn das Topic mal einer über die Suche findet ;) )
      Also heute mal etwas zerlegt

      Es sieht ca so aus. Oben wo man die Mutter sieht ist ist nur der Domteller dazwischen. Das Domlager (oberstes schwarzes Teil) wird von einer Kontermutter 21er (4mm flach) gehalten und auf dem Teil sitzt dann auch der Domteller. Und darum gehts auch nicht weiter zum zudrehen weil der eben schon aufsitzt. Und eigentlich passt das auch so weil sonst ginge das Lenken ja nicht wirklich. Das Federbein dreht sich ja beim lenken mit. Würde das starr verbunden sein würden sie sich ja verspannen.

      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Mein Axialrillenkugellager ist deutlicher kleiner, kaum grösser als ein 2 EUR Stück und es saß von unten passgenau im Federbeinlager drin sodass es von der Höhe her keinen Platz weggenommen hat. Das würde bei dir ja auch ein paar cm bringen.

      Ist die Mutter auf dem Bild festgeschraubt oder hast du sie dort gelöst? Ich habe dort noch locker 3cm Restgewinde wenn die Mutter festgeschraubt ist.
      2oo7 wird es was geben...
      Original von Gosch
      @nase: klar ist das axialrillenkugellager so groß, wie nen 2 euro stück
      aber hätte ich das denn auf dem bild zeigen sollen!
      und die schráube oben is lose!

      @phil: axialrillenlager drinn?


      naja sollt schon drinnen sein. bin ja immerhin so 4 jahre gefahren.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      Original von Gosch
      @nase: klar ist das axialrillenkugellager so groß, wie nen 2 euro stück
      aber hätte ich das denn auf dem bild zeigen sollen!
      und die schráube oben is lose!

      @phil: axialrillenlager drinn?


      naja sollt schon drinnen sein. bin ja immerhin so 4 jahre gefahren.


      kann doch sein, dass du es zerlegt hast zum Reinigen oder so