ölverbrauch... was tun?

      ölverbrauch... was tun?

      Hallo Leute!

      Ich habe bei meinem Lupo GTI seit letzter Zeit wesentlich mehr Ölverbrauch als sonst. Ich brauch so ca 1L auf 1200 km.
      An alle die jetzt sagen dass das laut Betriebsanleitung und VW normal ist:
      Ich weiß dass das laut VW normal ist aber das ist erst seit kurzem und ich will was dagegen machen.

      Meine Vermutung ist jetzt entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe der Kolben (keine Ölflecken am Boden deswegen geh ich von keinem Leck aus und auf der Heckklappe sind schwarze Flecken zusehen die nach länger Fahrt entstehen)
      Hat bei euch schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt bzw. wer weiß was noch sein könnte?

      LG Tom
      Öl: 5W40
      Km: ca 160.000

      motor läuft ruhig und geht nachwievor gut

      bei ca 110000 km ist die wasserpumpe gebrochen und das hat mir den kopf gezogen. hab dann den kopf planen lassen (ca. 0,2mm), ventil neu einschleifen lassen, schaftdichtungen gewechselt und scharfe nockenwellen und chip von rüddel eingebaut. abstrifringe der kolben wurden damals nicht gewechselt da ich den block mit kolben in einer werkstatt anschaun hab lassen und die haben gesagt dass nichts fehlt.
      hi, hab das bei meinem akq bis heute, nur nicht mehr so heftig wie vor dem wechsel der schaftdichtungen. damals wurden bei mir die kolbenringe auch nicht getauscht, weil sie angeblich ok waren. naja nu ist es mir erstmal egal, weil der kleine zum zweitwagen mutiert ist. also ich würd nach meiner damaligen großreparatur mittlerweile nur noch auf die kolbenringe tippen die bei mir das öl noch in den brennraum durchlassen. denke mal, dass du das selbe problem langsam hast.

      gruß
      martin
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      richtig, beides ist scheiße zu tauschen, weil bei den schaftdichtungen muss im besten fall der komplette kopf runter um da richtig gut dran arbeiten zu können und bei den abstreifringen muss du den motor von unten her auseinander nehmen, sprich die ölwanne muss weg, dann die pleuel lösen usw.... wenn ich mich noch richtig an das erinner was mir der mechaniker damals gesagt hat, der meinen lupo für 4 tage in der halle stehen hatte und sich an ihm austoben durfte.

      optimal wäre es zeitgleich beim tausch der abstreifringe auch die laufbuchsen mal testen und hohnen lassen, damit dann die neuen ringe wieder richtig gut dichten können und nicht die alte riefenlandschaft der alten ringe in den laufbuchsen übernehmen müssen (werd ich auch irgendwann mal machen lassen, wenn die zeit und das geld dafür da ist, sowie das auto bis dahin noch existiert und in meinem besitz ist)

      gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      tja ich werd nächste woche mal an den see runterfahren und dann wenn ich wieder da bin schau ich weiter (ob ers ausgehalten hat oder nicht ;)

      uiuiuiui hohnen ist schon wieder ziemlich viel arbeit. da muss ja alles raus dann. aber hilft eh nicht...

      ich glaub ich mach einfach eine ölbverbrauchsanzeige *g* dann hab ich den ölstand immer im blick und kann gleich wieder nachfüllen *ggg*
      Vielleicht sollte man sich wirklich mal ausrechnen was günstiger kommt. Erst mal schauen, wie lange man den Wagen noch fahren will, dann wie oft kipp ich Öl nach für welche Kosten. Ist das weit günstiger als alles neu zu Dichten, füllt man halt alle 1000km nen Liter nach! Was solls! Wäre ja kein Weltuntergang. Außer man hat den Wagen noch nit lange und für die eigene Gebrauchsdauer lohnt es sich noch!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      hi,

      ich fahr schon seit ca 130 tkm so rum und kipp je nach fahrweise zwischen nem liter pro tankfüllung und nem liter auf 2 tkm (nach der rep.) öl nach. ein wechsel der öl sorte hat mehr kosten (höherer öl verbrauch trotz neuer dichtungen)als nutzen gebracht. ich hab noch vor den lupo solange zu fahren, bis der tüv oder ein spinner auf der straße uns scheidet. da mein lupo bereits 182 tkm auf der uhr hat, lohnt sich bei mir dann wenns so weit sein sollte, wohl eher ein tauschmotor als eine rep. der kolbenringe und der laufbuchsen. aber da der lupo jetzt nur noch mein zweit- und spaßauto ist, dann dauert das bestimmt noch einwenig bis es soweit ist.

      den kosten / nutzenfaktor mus jeder selbst bestimmen und danach selbst entscheiden ob sich diese rep. noch lohnt oder nicht (bei mir eher nicht)

      gruß
      Klein, Schwarz, sehr oft dreckig und manchmal etwas lauter aber dafür sehr treu *g*

      Lupo Comfortline
      1.4 16V 75 PS AKQ Rules ;Q
      Gti Dachkantenspoiler
      FK 55/40 Fahrwerk
      B&B Sport ESD 2x70mm DTM Mittig
      2x Schwarze Schroth Gurte
      7x15 Volkswagen Racing Alu´s mit 195/45 (Drecks)Dunlop SP 2040
      Cambridge Rückleuchten
      Hallo Leidensgefährten
      beim Ölverbrauch von betagten Motoren, besonders bei etwas strafferer Fahrweise, sollte man wirklich Aufwand und Nutzen abschätzen.
      Es gibt ja auch preiswertere Öle, die die Herstellervorgaben erfüllen.
      Arbeiten am Zylinderkopf (Ventilschaftdichtungen) sind gerade noch vertretbar. Sobald man aber an den Kurbeltrieb geht, wird es unübersichtlich!!
      Ein Austausch der Ölabstreifringe bringt nicht viel. Man sollte sich mal die Laufbahn unter dem Mikroskop anschauen. Speziell am unteren Totpunkt gräbt sich eine Kante ein, an der ein neuer Abstreifring sehr hart anschlagen würde. Mit dem ausgeklapperten Ringsitz im Kolben hat man dann eine perfekte Ölpumpe, die das Öl dann endgültig rauswirft. Man müßte also die Laufbuchsen hohnen, damit benötigt man Übermaßkolben, einschließlich neuer Buchsen im Kolbenbolzenauge. Ein demontiertes Pleuel kriegt man auch kaum zum sauberen Laufen (Tragbild anschauen), also neue Lagerschalen für Pleuel und Hauptlager. Dabei sollte man ja auch die Kurbelwelle schleifen lassen............
      Also wer nicht unbedingt die Werkstatt reich machen möchte, lebt mit dem Liter auf 1000 km !!