Schlüssel Anlernen , aber wie GENAU ?

      Schlüssel Anlernen , aber wie GENAU ?

      Hi

      Ich habe mir nen Komfortsteuergerät bei Ebay gekauft weil ich mit originalteilen auf FFB umrüsten wollte.

      Ok Steuergerät ist drin , 3ter Stecker ist dran , und Steuergerät funktioniert, also es blinkt schonmal beim Abschließen und Aufschließen.

      Nun habe ich mir nen Klappschlüssel für die FFB bei Ebay gekauft.

      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage , wie lerne ich diesen an ?

      Ich habe gelesen Zündung an , abschließen , aufschließen , 1 x auf 1 x zu drücken Zündung aus und fertig.

      ABER muss ich den neuen Klappschlüssel erst bearbeiten , Sprich : WFS Transponder rein und Schlüsselbart bearbeiten , damit ich mit dem NEUEN Schlüssel 1 x meachanisch auf und zu schließe ?

      Oder muss der neue Schlüssel beim Anlernen keinen Mechanischen Kontakt zum Auto /Schloss haben ?

      Außerdem wie sieht es mit den Freuqzen aus , gibt es nur die Frequenz 434 ? Weil ich habe schon des öfteren gelesen das manche 433,9 oder so haben .

      Es wäre super nett wenn irgend jemand mal die Frequenz von meinem Steuergerät und dem Schlüssel vergleichen könnte und so gucken kann ob diese überhaupt zusammen passen ...

      Steuergerät : 1C0 962 258 N
      Schlüssel : 1J0 959 753 AG

      Hoffe ihr könnt mir helfen ,

      danke im vorraus

      gruß Lupo89
      Hallo,

      schließe mich diesem Problem einmal an..

      Arbeitet das von Lupo1989 genannte Steuergerät mit der Nummer 1C0 962 258 N aus dem Golf 4

      a) richtig im Lupo und
      b) kann man damit den Lupo GTI Funkschlüssel damit verwenden / anlernen / koppeln ??

      Vielleicht kann mir / uns da jemand weiterhelfen?

      --> c@mper ?? Weißt du vllt Rat und kannst da helfen?

      Mfg
      also man muss aus einem alten schlüssel vom lupo den transponder rausholen und in den neuen von ebay reinsetzen. den transponder aus dem ebay schlüssel musste "zerstören" ;)

      und der schlüsselbart muss ausgetauscht werden, sprich den bart vom lupo in den klappschlüssel..nun gibt es da 2 möglichkeiten
      1) schlüsselbart bei VW bestellen, der dann in den klappschlüssel passt, kostet glaub ich 80€ ?!?
      2) den schlüsselbart aus dem altem lupo schlüssel ausbauen und so anpassen, dass er in den klappschlüssel passt...da muss bissl was abgesägt und gefeilt werden
      -so hab ich es gemacht..war nicht schwer und auffallen tut es auch nicht wirklich

      hier noch nen kleines tut bezüglich des anlernens:


      den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB (Werkstattschlüssel) ins Zündschloss und Zündung an - Auto von außen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln - Öffnen-Taste am neuen Schlüssel drücken - jedes weitere Drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten Speicherplatz (4 max.) - dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken - es hupt ganz kurz - Zündung ausschalten - der neue Schlüssel müsste jetzt funktionieren


      vllt hilft dir das ja nen bissl ;)
      @ fireandice : Das Steuergerät arbeitet hervoragend an meinem Lupo , hat alle funktionen des Steuergerätes welches davor drin war und es blinkt beim Auf sowie Zuschließen.

      @ Lupodissimo : Danke schonmal für deine Antwort , das hilft mir schonmal sehr weiter da ich jetzt endlich weiss wie ich es machen musste. Dachte zuerst ich muss mit meinem Lupo Schlüssel die Zündung einschalten und mit dem zweit Lupo Schlüssel mechanisch Auf und Zu Schließen und dazwischen auf den Funkschlüssel drücken. Dies habe ich nämlich heute versucht und es hat auch nicht geklappt ^^

      Kann ich denn irgendwie vorher herausfinden ob der Schlüssel mit dem Steuergerät kompatibel ist bzw ob diese auf der gleichen Frequenz laufen , denn wenn ich den Transponder zerstöre kann ich den ja net mehr bei Ebay verticken falls es der falsche ist....

      Müsste halt nur mal erfahren auf welcher Frequenz mein Steuergerät nun wirklich läuft

      1C0 962 258 N


      Schonmal danke für die Antworten

      gruß Lupo89
      So Leuts

      Schlüssel ist umgebaut , hat wunderbar geklappt.Auto springt an und läuft , der Transponder ist also auch in Ordnung und das Auto lässt sich mechanisch auf und Zuschließen sowie starten ..

      Allerdings lässt sich der Schlüssel nicht anlernen.

      Jetzt habe ich 2 Vermutungen :

      1. Mein Steuergerät sendet auf 433 Mhz und mein Schlüssel ist ein 434 Mhz Schlüssel (das weiss ich). Dafür sprechen würde das c@mper bei seinem Umbau auch einen Schlüssel verwendet hat der den Endbuchstaben "N" besitzt und auf 433 Mhz läuft anstatt meinem der ein "AG" besitzt und auf 434 Mhz arbeitet.

      2. Mein Fahrertürschloss hat irgendwie einen weg und hat schon früher manchmal Stress gemacht , so das es manchmal nicht die ZV ansprich und nur die Fahrertür selbst manuell schließt usw.. Deshalb könnte es sein das sich der Schlüssel an der Fahrertür nicht anlernen lässt. Kann ich den Schlüssel auch an der Beifahrertür anlernen ?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen Tip geben wie ich herausfinde welches meiner 2 Vermutungen als Fehlerursache zutrifft. Es ist irgendwie nicht die beste möglichkeit morgen eine neue Funkeinheit mit Endbuchstaben "N" (433 Mhz) für 35 € zu kaufen und es auszuprobieren ^^

      Also danke schonmal für eure Hilfe.

      gruß Lupo89
      Der Schlüssel hat die Freqenz von 433,92 Mhz.
      Die Teilenummer vom Steuergerät ist unvollständig da fehlt noch was.

      Funkschlüssel anlernen
      Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
      Zündung einschalten
      Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
      Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
      Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
      Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich


      Das kannst du auch ohne Umbau vom Schlüssel machen, habe ich auch schon Öfters so gemacht, habe hier grad noch 2 Nicht Klappschlüssel aber mit Funk liegen damit ging es auch. (Freundin will keinen Klappschlüssel)

      Sonst versuch es doch mal an der Beifahrerseite!

      Oder geh zu VW oder zu jemandem der VAG-Com hat damit kann man die Schlüssel auch anlernen und man kann auch am Monitor sehen ob diese richtig "Funken".

      Hier mal noch ein Link zum Thema Klappschlüssel.
      passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm
      passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/index.htm

      @ fireandice:
      a) Ja
      b) Ja
      :D

      Bitte tut mir einen Gefallen, schreibt mir keine PNs diesbezüglich, nix gegen euch aber macht nen Thread auf ich werde ihn schon finden, nur macht es wenig Sinn wenn ich hier alles jedem einzeln Erkläre.

      PS: seat-forum.de/forum/showthread.php?t=6541

      Falls einer nen alten "defekten" nicht Klappschlüssel Reparieren möchte.
      Habe es mit 2 Stück gemacht die ich für Lau bekommen habe, gehen beide. :)

      1. Mein Steuergerät sendet auf 433 Mhz und mein Schlüssel ist ein 434 Mhz Schlüssel (das weiss ich). Dafür sprechen würde das c@mper bei seinem Umbau auch einen Schlüssel verwendet hat der den Endbuchstaben "N" besitzt und auf 433 Mhz läuft anstatt meinem der ein "AG" besitzt und auf 434 Mhz arbeitet.


      Auf meinem steht auch 434Mhz drauf arbeitet aber auf 433,92Mhz genau wie deiner.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „C@MP3R“ ()

      Ok alles klar , danke schonmal für die Antwort.

      Anlernen an der Beifahrertür habe ich schon versucht , das wird auch nichts.

      Aber am Steuergerät selber kann es eigentlich nicht liegen oder ? Da ich eine Leicht andere Teilenummer als c@amper habe

      Ich : 1C0 962 258 N
      c@mper : 1C0 962 258 N 00B

      Weiss vieleicht jemand von euch wofür das 00B steht ? Bzw welche andere Funktion das Steuergerät durch das 00B hat ?

      Sonst werde ich wohl als nächstes das Türschloss mal wechseln wenn es vieleicht daran liegt...

      gruß Lupo89
      Original von Lupo1989
      Ok alles klar , danke schonmal für die Antwort.

      Anlernen an der Beifahrertür habe ich schon versucht , das wird auch nichts.

      Aber am Steuergerät selber kann es eigentlich nicht liegen oder ? Da ich eine Leicht andere Teilenummer als c@amper habe

      Ich : 1C0 962 258 N
      c@mper : 1C0 962 258 N 00B

      Weiss vieleicht jemand von euch wofür das 00B steht ? Bzw welche andere Funktion das Steuergerät durch das 00B hat ?

      Sonst werde ich wohl als nächstes das Türschloss mal wechseln wenn es vieleicht daran liegt...

      gruß Lupo89


      Dein Steuergerät hat auch noch was hinter dem "N".
      Und genau das würde ich mal gerne wissen, darüber kann man z.B. sehen welche Funktionen es hat, für welches Land es bestimmt war usw.
      Schau mal genau drauf, sonder per Diagnose rein gehen, da steht dann die ganze richtige Nummer.

      Fahr doch mal nach VW die sollen mal die alten Schlüssel aus dem Stg löschen.
      Damit gibts auch schonmal probleme.

      Gruß
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Hi

      Soweit ich weiss hat mein Steuergerät nichts hinter dem "N"

      Ebay auktion : cgi.ebay.de/ZV-Steuergeraet-1C…ViewItem#ebayphotohosting

      Leider habe ich vergessen vorher einen wirklich genauen Blick drauf zuwerfen bevor ich es eingebaut habe und es nun in den Tiefen meines Lupos verschwunden ist. Und da soll es jetzt eigentlich auch bleiben , es war genug Arbeit das da überhaupt rein zu kriegen ^^

      Naja ok werd dann mal nach VW fahren und die Fragen ob die mir das ma an die Diagnose hängen können. Vieleicht können die dort dann auch direkt meinen Schlüssel anlernen ?

      gruß Lupo89

      Edit : Dein 00B steht ja für eine Diebstahlwarnanlage , bzw das es für Fahrzeuge mit einer Diebstahlwarnanlage ist. Da mein Lupo eine Solche eh nicht besitzt sollte es ja keine Rolle für die FUnktion in meinem Lupo spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1989“ ()

      Grüß Euch,

      da ihr ja augenscheinlich das gleiche Steuergerät wie ich habt (1C0 962 258 N), kann ich euch bezüglich des richtigen Funkcontainers einen heißen Tip geben:

      Geht zu eurem :) und bestellt euch den Funkcontainer mit der Teilenr. 1J0 959 753 N! (Darauf bestehen! Muss ihn der Teileonkel eben extra bestellen)

      Das ist der richtige, welcher zumindest bei mir paßt. ;)

      Schönen Abend

      loopy
      Jo den habe ich auch , trotzdem läst sich mit dem normalen Anlern Verfahren mein Schlüssel irgendwie nicht anlernen.

      Wie hast du deinen angelernt loopy ? Vieleicht mache ich dabei doch einen kleinen entscheidenen Fehler ?

      Wenn es sonst so nicht geht werde ich den Wagen wohl bald ma an die Diagnose hängen und den Schlüssel vlt so anlernen

      gruß Lupo89
      Original von Lupo1989
      Jo den habe ich auch , trotzdem läst sich mit dem normalen Anlern Verfahren mein Schlüssel irgendwie nicht anlernen.

      Wie hast du deinen angelernt loopy ? Vieleicht mache ich dabei doch einen kleinen entscheidenen Fehler ?



      Hello!

      Also meines Wissens und meiner Erfahrung nach, läßt sich ein neu gekaufter Schlüssel nur mit Diagnosegerät/PC mit Interface & VAGcom anlernen.

      Diese Auf-und-Zusperr-und-dabei-irgendwas-drück-Aktionen sind, soweit ich weiß, nur zur Synchronisation von vorhandenen Schlüsseln. (Bitte mich zu korrigieren, falls das so nicht richtig ist.)

      Mit VAGcom funktionierts so:

      35 Zentralverriegelung

      10 Anpassen

      Erstmal gleich den Kanal 00 auslesen und gleich wieder speichern, um alles bisherige zu löschen (mag auch ohne das funktionieren, aber der Vollständigkeit halber... :D)

      Dann auf Kanal 01 weiterschalten und dort die Anzahl der Schlüssel, die an dem Fahrzeug verwendet werden sollen, eingeben & speichern (neue und existierende) Testen, abspeichern. :D

      Nun auf jedem Schlüssel die ÖFFNEN-Taste drücken. Wenn der Loop Alarmanlage hat, hupt er, wenn er den Schlüssel erkennt, ansonsten blinkt er nur.

      Das wars! Aussteigen und sämtliche Schlüssel ausprobieren ;)
      Original von loopy
      Original von Lupo1989
      Jo den habe ich auch , trotzdem läst sich mit dem normalen Anlern Verfahren mein Schlüssel irgendwie nicht anlernen.

      Wie hast du deinen angelernt loopy ? Vieleicht mache ich dabei doch einen kleinen entscheidenen Fehler ?



      Hello!

      Also meines Wissens und meiner Erfahrung nach, läßt sich ein neu gekaufter Schlüssel nur mit Diagnosegerät/PC mit Interface & VAGcom anlernen.

      Diese Auf-und-Zusperr-und-dabei-irgendwas-drück-Aktionen sind, soweit ich weiß, nur zur Synchronisation von vorhandenen Schlüsseln. (Bitte mich zu korrigieren, falls das so nicht richtig ist.)

      Mit VAGcom funktionierts so:

      35 Zentralverriegelung

      10 Anpassen

      Erstmal gleich den Kanal 00 auslesen und gleich wieder speichern, um alles bisherige zu löschen (mag auch ohne das funktionieren, aber der Vollständigkeit halber... :D)

      Dann auf Kanal 01 weiterschalten und dort die Anzahl der Schlüssel, die an dem Fahrzeug verwendet werden sollen, eingeben & speichern (neue und existierende) Testen, abspeichern. :D

      Nun auf jedem Schlüssel die ÖFFNEN-Taste drücken. Wenn der Loop Alarmanlage hat, hupt er, wenn er den Schlüssel erkennt, ansonsten blinkt er nur.

      Das wars! Aussteigen und sämtliche Schlüssel ausprobieren ;)


      Nee geht auch bei Nagelneuen wie oben beschrieben, habe ich eben noch mit dem neuen Schlüssel für meine Freundin so gemacht.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Hi

      War heute bei einem Bekannten Mechaniker der über ein Diagnosegerät verfüg.
      Also wollten wir den Schlüssel anlernen , allerdings haben wir irgendwie keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommen oder so , ka auf jedenfall ging es nicht.
      Vieleicht hat er kein VAG-COM sondern etwas anderes gehabt und damit geht es nicht...

      Habe jetzt noch einmal versucht herauszufinden welches Steuergerät ich genau habe.Auf einem Stück Pappe das an dem Steuergerät dran war welches ich bei Ebay gekauft habe steht : Stg 001 geschrieben

      Ich denke das könnte bedeuten das ich nach dem N ein 001 stehen habe.

      Daraus folgt also das ich das Steuergerät

      1C0 962 258 N 001 besitze.

      Kann mir jemadn etwas zu dem Steuergerät sagen ? Wo kann der fehler noch liegen , ich bekomme dieses scheiss teil irgendwie einfach nicht angelernt ...

      Es kann doch nicht sein das es das falsche STeuergerät ist , ich kann mechanisch auf und abschließen , die fenster gehen runter und hoch , auch beim schlüssel halten und blinken tut es auch , es funktioniert wirklich alles nur er bekommt es über den Funk nicht hin...

      Wenn es ein falsches nicht kompatibeles Steuergerät währe würde doch der mechanische teil schon nicht funktionieren oder ?

      Bitte um Hilfe ich würde das Thema gerne endlich erfolgreich abschließen :)

      gruß Lupo89

      Edit : Das mit der Nummer 001 is ne Vermutung ich weiss net ob es wirklich für die Zahl nach dem N stehen soll ...:-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1989“ ()

      Soo

      Neue SEEEEHR ERFREULICHE Nachrichten :D:D:D:D

      Ich war heute bei VW , der Mechaniker hat so nen komischen Kasten mit ins Auto geschleppt , an die Diagnose gehängt , Zündung an paar Knöpfe an der Diagnose gedrückt und zack funktionierte meien FUnkfernbedienung. Das Problem war halt wohl einfach nur das der "erste Kontakt" durch die VW Diganose hergestellt werden musste.

      Funktionieren tut es jetzt mit folgenden Komponenten falls es jemand anders auch nachrüsten möchte.

      Steuergerät : 1C0 962 258 N
      Schlüssel : 1J0 959 753 N

      Das Auto blinkt beim Auf- sowie Zuschließen und es funktioniert einfach alles wunderbar.

      Das bei VW hat zwar 25€ gekostet allerdings bin ich mit allen Teilen die ich gekauft habe (Steuergerät+Schlüssel) sowie der 25€ bei VW immernoch billiger als bei der Nachrüst lösung von Votex und ich habe alles in einem schönen VW Klappschlüssel ohne nervenden zusätzlichen Handsender.

      also thx für eure Hilfe und Tips , juhu das is so geil *Funkfernbedienungdrück* :P ^^

      gruß Lupo89
      Also hast du dir, wenn ich das richtig lese, nochmal einen neuen Schlüssel zugelegt, der dann anstatt "AG" ein "N" wie auch dein Steuergerät am Ende der Teilenummer hat?!

      Also läuft beides jetzt auf 433 MHz und daher funktionierte das auch vorher nicht?! Oder hab ich da was übersehen?

      Mfg
      Jep

      Mit dem "N" Schlüssel (1J0 959 753 N) funktioniert es jetzt nachdem ich es bei VW habe anlernen lassen. Der AG Schlüssel der mit 434 Mhz läuft ließ nicht auch bei VW NICHT anlernen.

      Ob ihr euren Schlüssel auch bei VW anlernen lassen müst oder es wie bei C@MP3R durch diese Kombination funktioniert weiss ich allerdings nicht.

      gruß Lupo89