Tür/ZV Spinnt , HILFEEEE was ist es ?

      Tür/ZV Spinnt , HILFEEEE was ist es ?

      Hi

      Ich habe das Problem das meine ZV des öfteren nicht funktioniert und beim Abschließen der Fahrertür nur diese eine mechanisch(so als ob man keine ZV hat) zu geht und die Beifahrertür + Kofferraum offen bleibt.

      Mein Innenlicht geht übrigens auch nicht an und mein Lichtwarnsummer funktioniert auch nicht.

      Soooo jetzt sagt natürlich jeder von euch : Ja ganz klar das ist der Türkontaktschalter , so habe ich gelesen das dann das Innenlicht beim öffnen der Fahrertür nicht angeht , beim öffnen der Beifahrertür allerdings leuchten sollte.

      Dies trifft aber nicht zu ! Mein Innenlicht bleibt auch beim öffnen der Beifahrertür aus.

      Was kann es sein ? Das Steuergerät habe ich erst letztens ausgetauscht da ich auf FFB nachrüsten wollte(also kann es dies auch nicht sein) , nun lässt sich der Funkschlüssel nicht anlernen.

      Bitte helft mir , schreibt mir irgendwelche Ideen , Vermutungen was auch immer , ich bin so langsam verzweifelt und habe keine Lust Hunderte von Euros an VW zu bezahlen damit die einen vieleicht kleinen Fehler finden den ich auch selber beheben kann...

      gruß Lupo89 , hilfeeeeeeeeeeeeee

      Edit :

      Wenn man normal abschließt macht es ja 1 mal "klack" und alle Pins sind unten und die Türen sind zu.

      Bei mir macht es immer irgendwie 2 mal "klack" aber egal ob man von Fahrer oder Beifahrerseite abschließt , so als ob die Pinne den Befehl zum runter und raufgehen 2 mal direkt nacheinander bekommen oder so , also irgendwas stimmt da auf jedenfall net ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1989“ ()

      So , hatte vorhin nochmal die Tür auf um mal an den Steckern der Schlösser zu gucken usw..

      Das erste was mir aufgefallen ist :

      Wenn man das Kabel was in der Tür liegt und zum Türschloss führt bewegt , drückt oder irgendwie zur Seite schiebt reagieren die Türen und verschließen bzw öffnen sich.
      Daraus schließe ich das dieses Kabel schonmal einen krassen Wackelkontakt hat und ich wohl nen neuen Kabelbaum für die Tür brauche ?

      Desweiteren ist mir aufgefallen das es beim Auf sowi Zuschließen immer 2 mal klackt so als ob die Tür zuschließen will , dann merkt : heys die tür ist gar nicht zu , die ist noch offen , und es dann noch einmal probiert und sie dann einfach verschließt.Das gleiche beim aufschließen.
      Daraus schließe ich das die beiden Türkontaktschalter hin sind , was dafür sprechen würde das das Innenlicht weder bei der Fahrer noch der Beifahrertür angeht , und die Pinne immer 2 mal klacken beim verschließen und öffnen.

      Somit steht auf meiner Liste der erneuerungen :

      2 x Türschloss
      1x Kabelbaum ( vlt auch 2 x oder 0 x wenn man es so beseitigen kann)

      Weiss jemand was das so in etwa kosten würde wenn ich es in einer Werkstatt machen lassen würde ? Ich habe zwar bis jetzt alles selber gewechselt aber ich habe irgendwie keine lust dazu da wieder jede menge Zeit und Nerven reinzustecken und in dieser Tür rum zu fummeln.

      Wäre dankbar für eine Info oder noch weitere Tips was es denn sein könnte.

      Meint ihr wenn ich diese Sachen gewechselt habe das ich dann meinen Funkschlüssel endlich anlernen kann und dies auch funktioniert ? Oder soll ich das auch direkt in Auftrag von VW geben ?

      Übrigens ist auch mein Zündanlassschalter hin , könnte es auch daran liegen mit dem Fehlschlagen des FFB anlernens ?

      gruß Lupo89
      Hi

      So , ich habe jetzt das Türschloss auf der Fahrerseite gewechselt.

      Zuerst einmal funktioniert mein Lichtwarnsummer endlich wieder was dafür spricht das es der Mikroschalter war.

      Allerdings geht mein Innenlicht immernoch nicht an.Kann das daran liegen das der Mikroschalter auf der Beifahrerseite auch hin ist und das Licht so nie an geht ?

      Oder liegt es vieleicht an irgend einer Sicherung , oder was kann es sonst noch sein mit der Innenbeleuchtung ?

      gruß Lupo89
      Also ich hab das gleiche Problem manchmal, allerdings is mein Schloss noch heile.

      Bei mir isses nen nichtmehr ganz astreiner Stecker inner Einheit wo auch die Fesnsterheber mit drinn sind und auch die "Innere" ZV.
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      Ne Innenraum Licht is bei mir immer aus daher weis ich das gar nicht ^^ Aber meine ZV spinnt halt des öftern.
      ProblemmatiK: Nur eine Tür schließt mechanisch oder der wagen ent bzw verriegelt sich von selbst.

      Das ließ sich bei mir mit ein bischen isolierband zur fixirung des steckkontakt in dem bereits beschribenem Modul beheben... Du hast an der Stelle auch die Möglichkeit deinen Wagen von innen komplett zu verriegeln.
      -Menschen,
      die sich unverstanden fühlen,
      haben meistens keinen Versuch unternommen,
      andere Menschen zu verstehen.
      So, eine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrem Lupo.

      Original ZV.

      Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser Fehler kam dabei heraus:

      00928 - Schliesseinheit fuer Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
      Unplausibles Signal

      Nun, wenn ich die ZV von Innen betätige und dabei die Messwertblöcke beobachte, tut sich auf der Fahrerseite (im Gegensatz zu Beifahrerseite) NICHTS.

      Achja: Und die Batterie hat sich vollständig leergesogen. Das Mädel sagte, dass das schon öfters mal war und zeitgleich ab dem Problem mit der ZV auftrat. Aber ganz sicher war sie sich auch nicht, denn nachdem ich festgestellt hatte das der Massepol locker war... naja.

      Die VW Vertragswerkstatt (Checkheft gepflegt) wurde schon 2x zu einer Inspektion aufgefordert, das Problem zu beheben. Anscheinend berechnen die nur die Fehlerauslese statt sie auch mal zu machen.

      Nun will ich mich drum kümmern.

      Jemand ne Lösung bzw Punkte dich ich mal checken könnte?

      LG
      René
      Polo 6N