Vom 1.0er auf 1.4er?

      Vom 1.0er auf 1.4er?

      Moin, moin!

      Ich habe mal ein Paar Fragen zum Umbau von 1.0l (50PS) auf 1.4l(75PS).

      Ich hatte letzte Woche einen Unfall und meine komplette Karosserie ist hin.

      Der Motor, Felgen, Auspuff und Fahrwerk sind noch i.O.
      Ich wollte mal fragen, wie das ist, wenn ich mir einen Lupo 1.0l zulege und meinen Motor darein fummle, wie das mit den Bremsen ist und ob das alles so passt? Bzw. wo ich drauf achten müsste und ob es irgentwo Komplikationen gibt?

      Werde das wenn dann mit meinem Bruder machen, der gelernter KFZ-Schlosser ist.

      Gruß,
      Julien
      Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel von Alkohol entsteht!

      Mal ne andere Frage ich habe auch nen 1.0l ANV mit D4 Abgasnorm.

      Gibts auch 1,4l 75PS Motoren mit D4 Abgasnorm?
      Ich darf ja nur das gleiche oder was besseres einbauen, aber nichts schlechteres z.B. D3 richtig?

      Gruß
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      Mal abgesehen von der Diskusion um die Abgasnorm kann ich nur sagen der Umbau lohnt sich.
      Ich hab mit verkauf vom alten Motor gerade mal 400€ für echte 25ps gezahlt.
      Mein Gewicht zu PS Verhältnis hat sich von 18Kg/ps auf 12Kg/ps verbessert (mit 900Kg gerechnet).

      Mein Umbau war mit 2 Wochen Planung und Teilekauf innerhalb von 2Tagen erledigt. Eintragen war auch kein Problem und Versicherung kommt im Jahr nur 20€ teurer.

      Verbrauch hat sich in unserem bergigen Schwabenland auch verbessert, hatte mit am 1.0l durchsschnittlich 8,5l Super/100km und brauch jetzt zwischen 7,5 und 8,2l Super/100km.

      Zur Info ich hab noch das 1.0l Getriebe drin und wenn man auf 20km/h Endgeschwindigkeit (meiner packt 175km/h) verzichten kann macht das Getriebe untenrum nen heiden Spaß, mein kumpel mit am original 1.4 16V hat Probleme dran zu bleiben.

      Und wenn man von z.B. Seilzug auf Seilzug Motor umbaut wie bei mir, und nen Motor mit allen Anbauteilen +Kabelbaum und Steuergerät bekommt braucht man auch net viel neu kaufen. nur so Kleinteile wie Gaszug, Schrauben, Lüftersteuergerät (ebay 1,99€) sofern nicht vorhanden usw. Wie schon gesagt das Getriebe vom 1.0 kann genommen werden und Achsen Kühler Ausgleichbehälter usw. passt auch alles.
      Und wenn man wie bei mir nen Kabelbaum eines ABS Fahrzeug bekommt und selbst kein ABS hat kann man die doofe Warnleuchte mit nem kleinen Stromdieb zum schweigen bekommen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      warum nicht gleich nen 1,4 mit 74kw zulegen.
      Mit 900kg gerechnet sinds dann nur noch 8.9kg/PS.
      Aber die Kiste wiegt eher 1000kg, daher nur 9.9kg/PS.

      Hab mal meine Versicherungsbeiträge mit nem 60PSler verglichen.
      Da war der 16V sogar günstiger, weil die nicht so oft rumfahren, wie die schwachen Lupos. Also bessere Unfallrate.

      Wenn man also schon vor nem Neukauf steht, dann wählt man sich ne schöne Maschine.
      Klar, willste hier deine nutzen, die ja schon da ist und nen geringen Einkaufspreis haben, daher von 1.0 auf 1.4.
      Solange keine Komplikationen auftreten und die Möglichkeit des Umbaus besteht, mach das.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Ich glaub die Wahl ob 55KW und nur Motorumbau oder gleich 75KW und Motor und Bremsenumbau hängt immer vom Ausgangspunkt ab. Wenn man an nen Motor mit 55kw günstig ran kommt lohnt es sich auf alle fälle, so wie bei mir.
      Wenn man sich aber sowiso nen Unfallwagen zum ausschlachten holen will würd ich auch nach nem 74kw schaun. Den dann hat man ja Hinterachse mit Scheiben, Bremskraftzylinder vordere Bremsen usw alles dabei.
      Also wie schon erwähnt hängt es meiner Meinung nach von der Ausgangssituation ab

      @ ipoxiatic: den Stabi muß/sollte man auf jedenfall tauschen den,
      1.0l = 18mm Stabidurchmesser
      1.4 16v (55KW) = 20mm Stabidurchmesser
      1.4 16v (74kw) & GTI = 22mm Stabidurchmesser und andere Halter
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willi“ ()