3 Endstufen, 2.Batterie notwendig? / Empfehlungen

      3 Endstufen, 2.Batterie notwendig? / Empfehlungen

      Hallo zusammen,

      Heute habe ich mir 3 Endstufen in die Reserveradmulde eingebaut, folgendes zu den Endstufen:
      Alle 3 der Marke Hifonics,

      2 davon sind die Modelle TX 880
      (4x110Watt an 4Ohm / 4x220Watt an 2Ohm)

      1 davon ist das Modell Brutus BX 1500
      (1x500Watt an 4Ohm / 1x1000Watt an 2 Ohm / 1x1500Watt an 1 Ohm)

      Dazu hab ich von Dietz einen 10 Farad Hybrid Kondensator verbaut (vor die Brutus geschaltet). Vorne im Motorraum habe ich letztes Jahr eine Power Bull Batterie mit 66Ah eingebaut. Lichtmaschine ist noch die orginale und Kabel gehn je ein Plus mit 35mm2 und ein Minus mit 35mm2 direkt von der Batterie nach hinten.
      Soweit so gut, nur wenn ich jetzt das ganze dann voll ausreize dann sind wir bei (4x110Watt x 2 + 1500 Watt) 2300 Watt 8o 8o 8o.

      Wird mir bei der Leistung wohl die komplette Bordspannung zusammenbrechen? Selbst wenn ich nicht alles ausreize was gehn würde, sagen wir eventuell 3/4 davon, wäre eine 2. Batterie schon sinnvoll? Habt ihr Empfehlungen dafür? Gel oder Normal? Welche solls sein? Wie wirds angeschlossen, ich hör immer nur was von einem Trennrelais, das größte Relais das ich "kenne" macht 70 A und das reicht bei diesen Strömen lange nicht... Nun, was tun?

      Für reichlich Feedback wäre ich sehr dankbar.
      Hau erstmal das Hybrid Cap raus, denn das bringt dir garnix und macht deine Stromversorgung nurnoch schlechter :(

      Zum Thema Trennrelais, das ist nur nötig wenn du länger im Stand hören willst, ansonsten ist das, wenn beide Batterien i.O. sind, kein Problem es wegzulassen.

      Zusatzbatterien kann man entweder Gel oder AGM nehmen, gut und günstig wäre da z.B. was von Banner ;)



      ps. was fürn Sub hast du denn, das wäre nämlich wichtig falls du die Brutus nicht voll ausreizt
      naja, der Bass reizt die Brutus nicht aus, da fehlt noch ein ganz schönes Stück, ist ein Doppelbandpass von Impact mit ca 800 Watt an 1 Ohm.

      Aber es ist wichtig dass alles ausgereizt werden könnte wenn es denn nötig wäre! Ist nämlich schon was größeres in Planung.

      Also im Stand ist es nicht so wichtig dass die Musik laut sein muss (leise hingegen ist sehr wichtig), somit kann auf das Trennrelais verzichtet werden?

      Lieber Gel- oder lieber "Normalbatterie"? Verträgt sich eine "Normale" mit einer Gel? Wie ist das mit dem Laden,schafft die Lima es dann trotzdem die 1. und die 2. Batterie vollständig aufzuladen?

      Ich hab da eventuell an sowas gedacht?!

      12 V 80 Ah AGM Batterie

      oder sowas

      GEL BATTERIE 100 Ah
      Also eine "normale" Batterie darf ohne zusätzlich Lüftung nicht im Fahrgastraum montiert werden, dort dürfen nur Entgasungsarme verbaut werden.

      Für 180 solltest du auf jedenfall zu einer Markenbatterie greifen z.B. Banner, Exxide, Varta und was es sonst noch gibt.

      Zusätzlich zu Gel oder AGM musst du ein spezielles Ladegerät kaufen, da die normalen Autoladegeräte nicht in der Lage sind diese Batterien voll zu laden! Bei anständiger Pflege halten Gel und AGM allerdings deutlich länger als eine herkömliche Säure Batterie. Wenn du vorne und hinten verschiedene Batterien verbaut hast, müssen diese separat mit dem Ladegerät geladen werden, d.h. Stromverbindung zwischen den beiden trennen und dann jeweils laden ;)
      Original von mrhookie
      Wenn du vorne und hinten verschiedene Batterien verbaut hast, müssen diese separat mit dem Ladegerät geladen werden, d.h. Stromverbindung zwischen den beiden trennen und dann jeweils laden ;)


      Wie? Ist das en Scherz? D.h. nach jeder Fahrt "mit Musik" muss ich dann "abkoppeln" und laden? Ist das immer so oder entfällt das wenn man vorne auch ne Gelbatterie reinmacht, oder wird dann gar keine mehr geladen?
      Mir zuckt wieder ein wenig dat Augenlied wenn ich den wirren quatsch hier wieder lese..

      Erst heisst et et sin 2300W dann sin et plötzlich schon 700 weniger, mit den anderen 2 Endstufen wird es wohl ähnlich sein, schwubs sin mer schon bei nur 1000W oder so un dat sicherlich auch nur die Herstellerangaben, Realität sieht ja meist anders aus...

      Wofür der Komische Hybrid Cap gut sein soll, weiss ich auch net, fü den Preis hättst ne Ordentliche Batterie und noch paar vernünftige Caps oben drauf bekommen.

      100AH oder mehr zusätzlich sind in meinen Augen dafür völliger Unfug.


      Wenn dus ordentlich und Wartungsfrei ham willst Schaff die ne gute Starterbatterie an, wie Exide Maxxima oder Red/Yellowtop oder ähnliches, werf den Cap Raus und hold dir dafür 2-3 ordentliche 1F.

      Das sollte schon reichen...

      Wenn du eh nicht im Stand hörst ist die 2. Batterie zumindest so groß dimensioniert ziemlich sinnlos, wenn dann ne kleine.. Schließlich hat deine Lichtmaschine ja nur 70-90A je nachdem was du fährst.. Da bekommst deine 100AH + 66AH vorne doch nimmer ordentlich geladen..

      Original von PG
      Mir zuckt wieder ein wenig dat Augenlied wenn ich den wirren quatsch hier wieder lese..

      Erst heisst et et sin 2300W dann sin et plötzlich schon 700 weniger, mit den anderen 2 Endstufen wird es wohl ähnlich sein, schwubs sin mer schon bei nur 1000W oder so un dat sicherlich auch nur die Herstellerangaben, Realität sieht ja meist anders aus...
      quote]

      nix quatsch, das ist Realität, Hifonics Angaben sind reelle RMS Angaben!!! Ich sag doch, möglich wären 2300 Watt, aber da das ganze vermutlich nur zu 3/4 ausgelastet wird, sinds eben bisschen weniger?! Normal oder?
      Aha, hast die Ausgangsleistung denn mal gemessen? :rolleyes: Scheinst ja sehr überzeugt :D

      Also wenn der Sub schon nur 800 hat von der Endstufe aber 1500 kommen könnten sinds ja schonmal 700 die net genutzt werden.

      Schon passt das mit 3/4 schon lang nimmer.. Die übrigen Lautsprecher werden vermutlich auch nie die Maximale leistung der Endstufen fordern. Dann sind wir schonmal bei vorsichtigen 1200W, die möglich wären.

      Und die drehst du dann auch nicht voll auf. Die 2300W sind also nur Milchmädchenrechnung.

      Original von Fletschy
      Original von PG
      Mir zuckt wieder ein wenig dat Augenlied wenn ich den wirren quatsch hier wieder lese..

      Erst heisst et et sin 2300W dann sin et plötzlich schon 700 weniger, mit den anderen 2 Endstufen wird es wohl ähnlich sein, schwubs sin mer schon bei nur 1000W oder so un dat sicherlich auch nur die Herstellerangaben, Realität sieht ja meist anders aus...
      quote]

      nix quatsch, das ist Realität, Hifonics Angaben sind reelle RMS Angaben!!! Ich sag doch, möglich wären 2300 Watt, aber da das ganze vermutlich nur zu 3/4 ausgelastet wird, sinds eben bisschen weniger?! Normal oder?



      1. Hifonics war mal ein highendhersteller... sie haben in meinen augen diese bezeichnung nicht mehr verdient.

      2. würde dein doppelbandpass zum grill umfunktioniert bei 1,5kw rms


      wie groß ist deine absicherung vorne im motorraum, rein aus intresse.

      Muß pg recht geben eine ordentliche starterbatt mit massig kurzschlussstrom und dicke verkabelung sollte vollkommen reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WetBo“ ()

      Also ich halte ja auch net viel von Hifonics, aber er hat ja auch net nach unserer Meinung nach den Komponenten gefragt sondern nach ner Zusatzbatterie für eine Anlage mit 2300 Watt. Also gebt ihm doch einfach die passende Antwort!

      Ich würde auch erstmal ne schöne Batterie für den Motorraum kaufen.

      Greetz
      Knipi
      Also eine vernünftige GelBatterie ist nie verkehrt. nicht nur um im Stand zuhören!

      Zu denn HiFonics Stufen die sind schon ewig nimmer so gut wie sie mal waren.
      es gibt zwar einige die man noch gutem gewissens benutzen könnte aber die meisten sind dann doch eher mittelklasse.

      um was für einen Sub handelt es sich denn genau? LINK?

      Und wofür 2 Vierkanal stufen?
      abgesichert wird das ganze mit einer 150 Ampere Sicherung, bisher war eine 100 Ampere drin, die wird jetzt dann wohl nimmer reichen.

      anständige Batterie? Banner Power Bull 66 Ah, von sowas träumen manche im Lupo nur, wo gerade mal etwas mehr als die Hälfte an Ah drin haben. Im übrigen ist die Testsieger gewesen, gelle ;)

      Um ehrlich zu sein hab ich die TX Serie noch nicht ausprobiert, zuvor hatte ich eine NX 880 drin, im Prinzip genau die gleiche, nur eben jetzt die "Neuauflage" davon. Die NX hilft jedenfalls was sie versprach, Power en masse...

      2 Vierkanaler für 2 Frontsysteme, 1 Hecksystem und eventuell noch ein Hecksystem bzw noch einen Center, ich weiss noch nicht ganz wie weit ich das ganze in Vollendung bringe.
      sag das doch, bei deinen 2,3kw kommen wir auf ca 190A.

      ab 130A sollte 50mm² verlegt werden. wenn du nun noch vor die große stufe einen cap setzt solltest du stromtechnisch gut gerüstet sein. die banna ist was feines keine frage, aber ein 60ps lupo hat serie eine 54ah batterie drin. aber ah sind nicht so wichtig.... bei ner guten batt kommts auf den kurzschlussstrom und nen guten innenwiederstand an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WetBo“ ()

      Original von WetBo
      sag das doch, bei deinen 2,3kw kommen wir auf ca 190A.

      ab 130A sollte 50mm² verlegt werden. wenn du nun noch vor die große stufe einen cap setzt solltest du stromtechnisch gut gerüstet sein. die banna ist was feines keine frage, aber ein 60ps lupo hat serie eine 54ah batterie drin. aber ah sind nicht so wichtig.... bei ner guten batt kommts auf den kurzschlussstrom und nen guten innenwiederstand an.


      ja da das eigentlich kaum wirklich 2,3 kw werden am Ende wird die 150 A Sicherung schon reichen. Ich rechne immer so mit 4-5 Ampere pro mm2. 5 x 35 = 175 A wären also locker möglich mit dem Kabel und sogar 6 A pro mm2 wäre auch noch kein Problem ;).

      Edit:
      sagen wir 2000 Watt macht ca 166 A...

      wie wärs denn mit sowas:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…item=4626276197&rd=1&rd=1 ??
      Jemand Erfahrung damit gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fletschy“ ()

      Die 66AH sind im 1.4er nicht sonderlich überdimensioniert, wie aber schon gesagt wurde kommt es viel mehr Auf kurzschlusstrom und kleinen Ri an. Da kann die Banner sicherlich nicht mit den genannten Modellen mithalten.


      35mm² darf soweit ich weiss nur mit 100A abgesichert werden, nur mal so als Denkanstoss.


      Und um himmels willen finger weg von den 461247621F Caps für 2€.

      Kapazität ist nicht alles, wobei das dingen sicherlich auch keine 50F hat...


      Lieber mehrere kleine 1F Caps ohen jeglichen Klimbim Paralell schalten.

      Also als reines LAdekabel für eine zusatz batterie reicht das 35mm@ dicke aus. hatte ich auch nicht anders.

      Und ne gute Starter ist ok. aber we WetBo und PG schon schrieben ist der Kurzschlussstrom das ausschlaggebende.
      Und bevor du dir denn 50Farad monsterschrott kaufst holl dir für das Geld ne vernünftige Gelbatterie. ich hatte anfangs ne EP26 war ganz gut aber hatte nach 2 jahren schlapgemacht. hab dann ne Kinetik HC1600 mit 60Ah oder so ähnlich. und die hat gut Strom geliefert. hatte bei knappen 2KW ne 44Ah Starter von Bosch und die Kinetik als reine Carhifi batterie. über sie lief alles ausser meine HU. hatte auch kein Powercap verbaut.

      nochmals zu denn riesen Caps.
      Die haben bei weitem nicht die Leistung wie sie mehrer kleiner 1Farad caps bringen.

      Ausserdem auf meine frage welchen Subwoofer du genau verbaut hast kam noch keine Antwort. weil ich hab keinen Impact Doppelbandpass gefunden.
      Original von vw86c
      Ausserdem auf meine frage welchen Subwoofer du genau verbaut hast kam noch keine Antwort. weil ich hab keinen Impact Doppelbandpass gefunden.


      Also ich hab mich zu der ganzen Sache jetzt mal persönlich beraten lassen! Ich weiss jetzt endlich was ihr mit einer "vernünftigen Batterie" meint ;) Werde wohl die Ground Zero GZBP 12.2500 kaufen (12V / 70 Ah, 2500A Kurzschlussstrom, Innenwiderstand 3,99 Milliohm). Gute Wahl, was ;)?!
      Den Monoblock werd ich wohl auch in den "Gulli kicken" und mir stattdessen eine Impact HC 250.2 kaufen (ich glaub das ist nicht ganz das richtige Modell, aber vergleichbar) (2x400/500 Watt an 2/1 Ohm).
      Den Impact Bandpass tausche ich gegen ein geschlossenes Gehäuse aus mit 2 30ern Woofern von JL Audio. Werden wohl 2 12W3v3.

      Edit: Achja und wenn ich dann die Batterie drin hab verzichte ich ganz auf einen Kondensator. Wäre soweit ja kein Problem :)

      @vw86c
      Das ist ein Bandpassgehäuse von Sioux und darin sind 2 25er4710 DVC Woofer verbaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Fletschy“ ()