Audi TT Kniestützen in Lupo / Arosa

      Audi TT Kniestützen in Lupo / Arosa

      Hat von euch schonmal wer diese TT-Kniestützen verbaut?
      Mir gefällt das sehr gut.
      Aber unter dem Namen Kniestützen findet man nichts im Netz.
      Kennt jemand die richtige Bezeichnung?
      Und wo außer bei Audi kann ich die kaufen?
      Gebraucht sind die wohl sehr selten.

      Die normalen haben ja schwarzes Leder. Das passt ja zur schwarzen 16V-Ausstattung.

      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ja habe ich auch im lupo verbaut;)

      endweder direkt bei audi bestellen oder ebay.erschrick dich aber nicht was die dinger neu kosten war glaube ich 130 euro ca eine.


      mal am rande habe noch eine (glaube das war linke seite) hier rumliegen aber mit einen braunen kissen.bei interesse einfach mal melden über den preis wird man sich auch einig.

      lg sebastian
      Also wenn dann würd ich nur 2 nehmen, damits symmetrisch bleibt und nach was aussieht.

      Und zum Neupreis ist mit die Sache nicht wert.
      Werde einfach mal die Augen offen halten, ob man die gebraucht bekommt.

      Wenn ich doch nur wüßte, wie der richtige Suchbegriff dafür ist.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Original von Arosa-2 1,4i 16V
      Also wenn dann würd ich nur 2 nehmen, damits symmetrisch bleibt und nach was aussieht.

      Und zum Neupreis ist mit die Sache nicht wert.
      Werde einfach mal die Augen offen halten, ob man die gebraucht bekommt.

      Wenn ich doch nur wüßte, wie der richtige Suchbegriff dafür ist.


      winkmit demzaunpfahl:

      Na, wenn du die eine doch schon gebraucht bekommen kannst von xslupo, dann brauchst du nur noch die andere und evtl. die passenden Kissen dazu.
      Hab mal die Nummern, Namen und original-Preise rausgesucht bekommen:

      8N0 857 645 9QM Haltegriff Alu poliert links 97,60€ R8 incl. MwSt. 116,14€
      8N0 857 646 9QM Haltegriff Alu poliert rechts 97,60€ R8 incl. MwSt. 116,14€

      8N0 857 671 G 27F Polster mokassin (rot) links/rechts 37,90€ R8 incl. MwSt. 45,10
      8N0 857 671 G 25D Polster soul (schwarz) links/rechts 37,90€ R8 incl. MwSt. 45,10

      und in indigo, anisgelb, luxorbeige, seeblau, und wat weiss ich noch für Farben (alles die gleichen Preise)

      N 104 562 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf M6 x 25 8x 0,13€

      Also, mir die als Neuware zu holen schließ ich damit schonmal gleich aus :spinner:
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Haallo!!!

      Da ich bereits öfters gefragt wurde wie ich die Stützen montiert haben möchte ich hier kurz eine kleine Hilfestellung geben ;o)

      Zum montieren geht es so wie ich habe nur im alten Modell wo der Bedienelemente (Warnblinkanlage, Heckscheibenheizung, ...) noch oben waren. Grund dafür ist die Befestigung.

      Hab hier mal ein Bild gemacht wo man sieht wie die Stützen befestigt sind. Es ist in jeder Ecke ein Loch wo die Sütze angeschraubt werden kann. Bei mir ist die nur an 2 Stellen (rote Punkte) angeschraubt.
      Das ist einmal oben im Fach wo die Schalter drinnen sind und unten in der Mittelkonsole (Fussraum). Die 2 grünen Punkte werden später erklärt.



      Angeschraubt sind die Stüzen mit Imbusschrauben und Muttern. Man muss dazu das Fach mit den Schaltern abbauen und dort zuerst die Stützen befestigen. Also erstmals nur locker anschrauben. Dann das Fach mit den dranhängengen Stützen montieren. Unten alles rausbauen (Ablagefach, Lüftungssteuerung) und dann die Stützen festschrauben. Das ganze ist eine ziemliche Spielerei da man nur wenig Platz hat für den Schraubenschlüssel. Und wenn unten alles angebissen hat kann man im Fach oben alles festschrauben.
      Danach unten festschrauben.
      Zuerst natürlich die Löcher dafür bohren. Oben im Fach 2 Stück auf jeder Seite weil die Stütze 2 Stifte (im Bild grün) für die Befestigung hat. Davon muss man den hinteren abschleifen. Geht relativ einfach da die Stützen aus Alu sind. Ein Loch ist dann für den Stift der die Stütze gerade hält und das zweite für die Schraube!

      Sonst braucht nichts angepasst werden! Nur dieser eine Stift muss weggeschliffen werden und richtig gebohrt werden.

      Die Löcher noch anzeichnen bevor das Fach fix montiert ist! Sonst passen die Stüzten nachher nicht!!!

      Das gute dran ist man kann die Stützen weiterhin im TT verwenden und auch wieder weitverkaufen falls sie einem nicht mehr gefallen.
      Ich hab meine TT Teile innen heuer alles poliert. Das schaut nochmal so gut aus und ich hätte die schon öfters für gutes Geld verkaufen können ;o)

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      mal ne frage warum hast du denn die kniestützen so weit oben angesetzt?
      die passen doch auch sehr gut rein wenn man die unten an die mittelkonsole schraubt.da kann man dann auch alle 4 schrauben verwenden.
      und die stifte und distanzstücke hinten sind nur eingeklebt.die kann man mit ner zange/schraubstock und bissl kraft ganz einfach raushebeln.
      ich würd sagen, damit es ne schöne Linie ergibt, und nicht ein optischer Absatz entsteht.

      Ich hätt es auch an die gleiche hohe Stelle montiert. Gefällt mir.
      Ich finds auch net so schlimm, wenn nicht alle Schraubenlöcher benutzt werden, solange es fest genug ist.

      Werd aber wohl nie in das Vergnügen kommen, da es die Dinger fast nie gebraucht gibt.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ja gut muss man halt selber entscheiden was man besser findet.
      ich finde bei der anbringung am becherhalter stehen die viel zu hoch.
      wenn man die unten anbringt sind die unteren streben paralell zum mitteltunnel.das macht sehr viel aus.
      aber wie gesagt ist alles geschmackssache.
      und gebraucht gibts die dinger schon oft. nur halt nicht bei ebay.
      bei vielen autoverwertern findet man die teile auch. da kostet der satz dann 100€.
      Hier eine Beschreibung meines Einbaus der Audi-TT-Haltegriffe in einen Arosa 6HS.


      Hier sind die Griffe grad frisch angekommen. Sie waren reichlich verpackt. Da hatte es jemand wirklich gut gemeint


      Als erstes sind mir die spitzen Pins aufgefallen. Ob die mir noch Probleme machen? Hab gelesen, daß sie manche abflexen.


      Hier meine Mittelkonsole vor dem Anbau der neuen Haltegriffe.


      Erstes Anhalten. Könnte später mal gut aussehen.:D


      Und da tut sich schon das erste Problem auf. Mein Arosa hat keinen untergebauten Becherhalter, sondern nur einen ganz dünnen Unterbau, der es nicht erlaubt, ihn als seitliche Anschraubfläche zu nutzen. Um trotzdem bündig bauen zu können, muß ich mir ne Halterung zum drunterschrauben ausdenken.


      Also hab ich mir diese kleinen Winkel aus ner Kiste gekramt und gebohrt. Ein rechtes, ein linkes und zwei mittige Löcher sollten es werden.


      Dann diese Haltewinkel fix an die oberen Löcher montiert und nun gehts ins Auto.


      Jetzt erstmal Schrauben freilegen und die Blende demontieren.

      Dann kann man das Münz-Fach einfach rausziehen.


      Jetzt die vier obersten Torx und die 2 untersten Torx lösen. Die Schrauben direkt neben den Drehschaltern nicht lösen.


      Dann re+li im Fußraum je eine Torx-Schraube lösen.


      Die Ledermanchette des Schaltknaufs ist einfach zu lösen. Ist nur ein Gummiband drin. Leder seitlich ziehen und dann hoch.


      Die zwei Kunststoffmuttern lösen und jetzt wieder einen TT-Griff zur Hand nehmen.


      Den Griff jetzt in gewünschter Position von unten anschrauben. Wenn beide Griffe mit je 2 Schrauben fixiert sind, kann seitlich in die Mittelkonsole in den Fußräumen ein 5mm-Loch gebohrt werden. Dann die Griffe wieder demontieren.


      Jetzt hinter der Handbremse die Mittelkonsole hochziehen. Der Hebel muß dabei unten sein. Damit er durch die Konsole passe, diese kleine Verschlußabdeckung abziehen. Flacher Schraubendreher hilft.


      Jetzt die Konsole etwas abziehen, so daß die Löcher von innen sichtbar werden.


      Nun die Griffe mit je einer Schraube+Mutter anschrauben und festziehen! (Drehpunkt ergibt sich)


      Jetzt die Konsole und alle Kleinteile wieder montieren.

      Darauf achten, daß alle Nasen ihre Öffnung finden. Sonst wunder man sich nachher über derbe Spaltmaße.


      Jetzt noch die Griffe hochdrehen und wieder oben anschrauben, so wie bei der Erstanpassung. Dann sitzt alles bombenfest. Wackelt und vibriert nix. Ist stabiler als man vermuten würde!


      Das ist das fertige Ergebnis nach gemütlichen 2 Stunden Arbeit.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Wenn ich mein Bein normal halte, als wenn keine Kniestütze da wäre, berühr ich sie nicht. Und das seitliche Gegenlehnen bei längerer gemütlicher Fahrt find ich nicht schlecht.
      Kann also daher noch nichts netagives sagen. Naja, sind ja auch erst seit 2-3 Autofahrten im Wagen.
      Hab ich ja gestern Nachmittag montiert.
      ____________________________________________________________________________

      Aber irgendwie hat mich optisch noch meine Befestigung gestört, wie hier zu sehen ist


      Also mal fix nen Aluwinkel hervorgekramt und auf passende Länge gesägt.


      Aber so ein rohes Alu hat natürlich nicht den Glanz der hochglanzpolierten TT-Griffe. Also erstmal fein trocken und dann naß schmiergeln.


      Dannach sah die Oberfläche schon bedeutend glatter aus.


      Aber wofür hat man ne Tube Chrom Polish im Schrank. Also gleich mal angewendet.


      Nun hatte ich das perfekte Finish. Die Oberfläche glänzt jetzt wie die Griffe.


      Jetzt braucht ich nur noch die Schrauben der vorderen beiden häßlichen Montagewinkel bissl lösen, den langen Schenkel der neuen Blende unterschrieben und dann die Schrauben wieder anziehen.

      So kann es sich sehen lassen.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      So mit der Alublende querr sieht das doch nach was aus.

      Ich frag mich nur immer wie klein Ihr seit um mit dem Knie an die Kniestütze zu kommen. :D
      Da komme ich schon eher an die Ecke des Amaturenbretts neben meiner Schalterleiste (beim ArosaII dieser dünne Unterbau).
      Vielen Dank für euer Lob!

      Also nach jetzt 3 Tagen rumfahren kann ich noch nichts negatives sagen zu unangenehmen Berührungen. Aber hat ja eh jeder ne andere Sitzposition und Beinlänge.
      Außerdem könnte man das Polster einfach umdrehen und die dünne Seite nach außen zeigen lassen. Und wem es gar nicht gefällt, kann es ganz abziehen.
      Und die kleine Nut würde mich optisch nicht mal stören. Sieht ja trotzdem sauber und wie Absicht aus.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hätter gern paar Inbusschrauben genommen, aber die hier sind auch keine einfachen Schlitzschrauben. Sind gedreht und fein gefräste Schrauben. Schön blank, gerade und so.

      Und zum Unterbau, ist eigentlich nicht mehr als der Schriftzug AROSA dran, bei mir blau lackiert.
      Zwei Becherhalter hab ich gleich darüber, auch ein halben DIN-Schacht großes Ablagefach und im oberen Schacht das Radio.

      Die Schalterleiste ist bei mir unter den Heizungsreglern und darüber das Münzfach-Dingsbums.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosa-2 1,4i 16V“ ()