Problem mit Schiebedach

      Problem mit Schiebedach

      Salut,

      bin ma wieder hier mit nem Problem:

      Das Schiebedach schließt nicht mehr, da es immer leicht angekippt ist. Egal ob es vorher offen oder gekippt war. Wenn ich den Drehschalter auf die Schließposition stelle begibt sich das Dach in diese leicht angekippte Position. Bis vor 2 Wochen war es noch bündig mit dem Dach, nun nicht mehr. Muss grad immer genau in dem Moment die Zündung ausmachen wenn das Dach in der richtigen Nullposition ist und das nervt.

      Ausserdem fährt es manchmal zurück wenn man das Dach zu machen möchte, nachdem es offen war. Das Dach läuft bis zur HÄlfte, stockt dann und geht wieder auf. So, als wenn da irgendwas blockiert. Kann da aber nichts in den Laufschienen sehen.

      Hatte schonmal jmd das Problem? Hat da eher das STG oder der Motor Schuld?

      Danke schonmal für eure Hilfe.

      Könnt mir ja auch mal die Seiten aus dem Jetzt Helfe ich mir selbst Büchern schicken oder posten oder einfach sagen, was da drin steht. Danke.

      Gruß
      My Ride --> http://www.sgt-motorsport.com/projekte/index.html
      Manchmal hilft auch einfach die Batterie abklemmen, kurz warten und dann wieder anschließen. Kann sein, dass das Steuergerät sich "aufgehangen" hat und zurückgesetzt werden muss.
      Hatte das schon mal bei einem Auto und danach funktionierte das Schiebedach wieder einwandfrei !! Allerdings war es kein VW, aber ein Versuch ist es wert !

      Mfg
      Meine Freundin fährt auch nen Lupo, bei dem das Schiebedach immer ein Stück gekippt ist. Als wir mal beim Freundlichen nach einem Zahnriemenwechsel gefragt haben, hat der Meister das Dach zufällig gesehen und gleich am Drehschalter rumgefummel und leicht mit einer Hand auf das Schiebedach gedrückt. Dann war die Stellung des Schiebedachs wieder in Ordnung. Ich hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Am besten mal nachfragen.
      wenn ich die Abdeckung des Schiebedachmotors abziehe, ist in diese Abdeckung ein großer S-Förmiger Imbusschlüssel angeklipst. Dieser ist sicher für die Einstellung der Zu-Position zu gebrauchen, also den Motor oder Züge so einstellen, daß alles zu ist, wenn der Schalter auf Zu steht.
      So ists in meinem Arosa 6HS, keine Ahnung, obs so auch im Lupo ist.
      Wenn ich mich ganz irre, bitte ich um Aufklärung.
      Ist nur so ne Idee, weil ich das gesehen habe, als ich mir mein Innenlicht auf LEDs umgebaut habe.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P

      Schiebedach ist leicht in Kippstellung

      Moin, ich greife dieses Thema einfach mal wieder auf da ich das selbe Problem habe.

      Das Dach wurde mittlerweile 2x bei VW wieder auf die "zu" Stellung gebracht aber bei nachfragen hab ich jedes mal zur Antwort bekommen das es einfach nur verstellt war.

      Ich habe nun 1x 35€ dafür auf den Tisch geblättert, beim 2. mal ging es auf Kulanz und nun steht es wieder etwas ab.

      Wär super wenn jemand zu diesem Problem die passende Lösung hat da es langsam einfach nervt....

      Gruß Markus
      Gibt mehrere Ansätze. Entweder sind die Züge hinüber, so dass die Feder, die mit Hanf gefüllt ist, um den Boudenzug(Schreibt man das so?) gestaucht wird, dann geht der immer wieder in die falsche Stellung. Da würden nur neue Züge helfen.
      Die Einstellung des Glasdaches ist falsch, eventuell locker. Die beiden seitlichen Plastik-Verkleidungen des Glasdeckels entfernen. Die vier Schrauben lösen und dann den Deckel ausrichten. Danach wieder festziehen. Blenden wieder anbringen.
      Es liegt ein elektrisches Problem vor. Dann Motor auf zu stellen, danach den Himmel, den Schiebedachmotor und das Schiebedach ausbauen. Anschließend das Schiebedach manuell in die Zu-Stellung schieben. Danach alles wieder zusammensetzen.

      Da meine Züge etwas Federn gelassen haben, beim aktuellen Abdichten (hat wieder reingeregnet), habe ich mal bei Webasto nach neuen Zügen angefragt. Die konnten mir adhoc nicht helfen. Hat da eventuell schon mal jemand welche bestellt, denn die knapp 700 EURO für eine komplette Kassette ist mir einfach zu viel und ein gebrauchtes bringt mich defacto auch nicht weiter!

      Nachtrag:
      Hat sich erledigt, hab die Nummer der Züge herausgefunden 6X0 898 015. Aber über 100 Euro sind eigentlich auch schon Diebstahl. Allein die Glasdichtung kostet 55. Nochmal mache ich das nicht, dann kommt das Auto weg.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()