Bremsen erneuern

      Bremsen erneuern

      Es ist an der Zeit die Bremsen an meinem Lupo GTI auszutauschen.

      Weil er bald verkauft wird möchte ich nicht auf die G60 Bremse umrüsten sondern die Orginalbremsanlage weiterbenutzen.

      Meine Frage nun dazu:

      Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen und welche Größe haben die genau?

      EBC Greenstuff oder Ferodo DS Performance als Beläge und welche Scheiben eignen sich gut dafür?

      Bei Sandtler gibts ja keine für den GTI.

      Vielen Dank für die Hilfe
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      also wenn du ihn eh verkaufen willst schau bei duwrepair.de vorbei. der komplette satz rundrum für €180,33. ich hab die kombi drauf und die bringen das auto auch zum stehen ;)

      größe der scheiben ist 256 x 25 belüftet (vorne), 232 x 9 unbelüftet (hinten)
      beläge 119 x 69 x 16 (vorne), 87 x 53 x 17 (hinten)

      edit: oder läßt du dir die sachen zum gebtag schenken? *g* ALLES GUTE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krugi712“ ()

      danke für die prompte antwort. ja ja danke auch für die geburtstagswünsche hat jemand gut aufgepasst ich denke das ich den lupo den sommer über schon noch fahren werde.

      hab mich jetzt mal auf die sandtler scheiben typ s und ferodo ds performance beläge eingestellt ... müsste harmonieren und wohl vernünftig bremsen oder sind ebc greenstuff besser? wichtig wäre auch der faktor bremsstaub weil ich ehrlich gesagt nicht jede woche felgen putzen will ... also welche beläge sind besser geeignet? ferodo oder ebc greenstuff ...
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      ok staub is scheisse - dann ebc - hab mich gerade mal umgesehen - hat jemand erfahrungen im Vergleich EBC Green gegenüber EBC Red-Stuff?

      Einsatzgebiet wäre vornehmlich Straße, ab und zu abgesperrte Rennstrecke - Bergrennen.

      Was eignet sich besser?
      "Ist das der 3 Liter Lupo?" - "Ja, 3 Liter / 30 Kilometer"

      8) ;( 8o :] :( =) :P :) ;) :rolleyes: :baby:

      Ich liebe es ....


      Warum steht ein Pils im Wald? ----- Weil die Tannenzapfen!
      Könnte man diese Diskussion bitte mal weiterführen ?? :D :D

      Stehe auch gerade vor der Entscheidung...!
      Aber nur VA...ATU sagt Material 195€ 8o...duwrepair 120€ und morgen
      wollte ich mal beim Freundlichen nach Originalteilen fragen.
      Nordmann hat ja jetzt auch Scheiben mit ABE...
      Scheiben müssen nicht gelocht sein, soll ja ab und an Probleme geben.

      Nervt das die Meinungen soooo weit auseinander gehen!

      Brauche auf jeden Fall Beläge die nicht so extrem stauben!
      was nicht staubt, taugt nichts!!!
      basta!!!



      das waren z.b. einmal yellowstuffs ;)


      die ferodo sind ok....
      ...aber allemal reichen für das war ihr hier für gemein so mit nem auto anstellt, auch ate beläge auf ner originalscheibe, oder eine normal brembo scheibe! 1as-autoteile.de
      löcher und/oder schlitze sind was für den sportlichen einsatz...normalfahrer braucht das nicht!!!
      das wichtigste ist eh das einfahren!!!

      jeder gute belag funktioniert grundsätzlich, selbiges gilt für scheiben.
      man sollte sich aber bei der wahl überlegen, für was man das ganze braucht!
      redstuff ist z.b. eher war für die rennstrecke, ebenso ferodo!
      grundsätzlich funktionieren die schon mit originalscheiben!
      sportscheiben widerum bringen dann weitere vorteile beim psortlichen einsatz, man büßt unter umständen aber alltagstauglichkeit ein!

      die wahl ist nicht einfach...deshalb, wenn man normal bis sportlich unterwegs ist...SERIE!!!!
      alles andere ist für leute, die "wissen, was sie tun"! *ggg*
      nicht falsch verstehen!

      in dem "bremsanlagenumabu"-thread hatta ich ja auch schon so einiges zum thema bremsen geschrieben ;)
      Original von MrNase
      Sagt mal, mein Lupo steht nun schon 2 Monate und auf meinen Brembo Sport Max hat sich Rost gebildet.
      Soll ich die nun vor der ersten Ausfahrt mit Bremsenreiniger gründlich reinigen oder ergibt sich das beim Fahren von alleine?


      Es sollte sich ja nur Flugrost gebildet haben, oder? Meiner stand jetzt knapp 3 Wochen - jetzt wieder normal gefahren = "Rost" weg.
      Hab auch Brembo Sport Max, allerdings mit ATE Belägen.
      zitat von bremsen.de/einfahren.htm

      Richtiges Einbremsen:

      Egal, welchen Bremsbelag Sie wählen, wenn die Bremsscheiben und -klötze nicht richtig eingebremst sind, kann es zu willkürlichen Materialübertragungen und damit zu ungleichmäßigen Ablagerungen und Vibrationen beim Bremsen kommen. Diese Dinge lassen sich vermeiden, wenn Sie die folgenden Einfahrregeln beachten:

      Nehmen Sie circa zehn hintereinander folgende Bremsungen mit jeweils einer kurzen Abkühldauer vor. Bremsen Sie circa von 150 km/h auf 20 km/h herunter.

      Nach der letzen Bremsung sollte man die Bremsanlage während der Fahrt auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

      Man sollte während des Einbremsvorgangs das Fahrzeug nicht ganz anhalten, es könnte zu ungleicher Übertragung von Belagmaterial oder Abdrücken auf der Bremsscheibe kommen. Bei diesem Vorgang werden die Bindemittel und Harze relativ langsam auf der Oberfläche abgebrannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoR“ ()